Kann oder darf ich in einen Computer, schon mit IDE Festplatten bestückt, auch eine SCSI-Karte einbauen und die SCSI Festplatten betreiben?
Danke für Tipps und Hinweise.
Claude
Kann oder darf ich in einen Computer, schon mit IDE
Festplatten bestückt, auch eine SCSI-Karte einbauen und die
SCSI Festplatten betreiben?
Ja, ein Mischbetrieb ist problemlos möglich.
Beachte dabei, daß SCSI-Platten anders als IDE-Platten angeschlossen werden (keine Master/Slave-Jumper, dafür Abschlußstecker etc.), näheres dazu dürfte im Handbuch des SCSI-Controllers zu finden sein.
Gruß,
Malte
Hallo Claude,
wie Malte schon sagt, kein Problem. Allerdings sind SCSI-Festplatten zwar auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber auch viel teurer als IDE. Wenn du also von IDE bootest und SCSI für die Datenspeicherung verwendest, dann kombinierst du die (relative) Unzuverlässigkeit von IDE mit dem hohen Preis von SCSI.
Meiner Ansicht nach macht es nur Sinn, auf IDE Festplatten zu verzichten und den Rechner komplett mit SCSI-Platten zu betreiben - so sind auch alle professionellen Server aufgebaut.
Ich habe in ein paar alten Rechnern auch noch SCSI-Platten zusätzlich eingebaut, die irgendwo übrig waren, aber die hatten 2,4 oder 8 GByte, das macht bei heutigen IDE-Platten mit 80 - 200 GB keinen Sinn mehr.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]