Können junge Katzen auch erblinden?

Hallo!

Meine Katze ist 2 Jahre alt und mein Freund und ich glauben beide, dass sie seit kurzem eine Sehschwäche hat, die immer schlimmer wird.
Allerdings äußert es sich nur darin, dass sie Leckerlies (die sie über alles liebt!), erst „erschnuppern“ muss, bevor sie sie dann nach langem Schnuppern endlich auf meiner Hand findet- die ich ihr unmittelbar vor ihre Nase halte. Gerade merke ich, dass das Ganze auch auf eine Geruchsschwäche hindeuten könnte. Um nicht überempfindlich zu wirken, muss ich dazu sagen, dass sie die Leckerlies sonst aus der Luft heraus fangen konnte oder sich gezielt auf sie gestürzt hat. Dass sie sich jetzt so dämlich anstellt und die Leckerlies noch nicht einmal findet, wenn man sie ihr vor die Nase legt, ist total ungewöhnlich und auffällig!!!
Wenn sie die Leckerlies dann endlich entdeckt hat, schlingt und geniest sie wie üblich- also mögen tut sie sie nach wie vor.
Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen und hoffe, dass vielleicht hier jemand einen schlauen Einfall hat! Mutmaßungen oder Spekulationen reichen mir auch :smile:

Vielen Dank im Voraus!

Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen und hoffe,
dass vielleicht hier jemand einen schlauen Einfall hat!
Mutmaßungen oder Spekulationen reichen mir auch :smile:

Du MUSST zum Tierarzt! das ist unausweichlich!
Nur er kann dir sagen was deine Katze plötzlich hat!
ist sie gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft? Kabnn sie raus oder ist sie Wohnungskatze? Du solltest es unbedingt mal abklären lassen!
Mein Kater ist (allerdings hatte er was anderes ) fast gestorben weil ich mit TA-Besuch relativ lange gewartet hab!

LG
Antje

Geh zum TIERARZT!
Hallo,

Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen und hoffe,
dass vielleicht hier jemand einen schlauen Einfall hat!
Mutmaßungen oder Spekulationen reichen mir auch :smile:

halt deine Katze mal ganz nah vor den Bildschirm, vielleicht traut sich ja hier dann tatsächlich jemand eine Diagnose zu.

Natürlich kann auch eine junge Katze erblinden, Gründe dafür können u.a. Tumore, Vergiftungen, Glaukom, Diabetes oder Leukose sein. Je schneller behandelt wird desto besser stehen die Chancen auf Heilung bzw Linderung.

Würdest du, wenn du plötzlich blind würdest auch erstmal in einem Forum fragen oder vielleicht doch eher gleich zum Arzt gehen? Du hast die Verantwortung für das Tier übernommen, dazu gehört auch, es zum Tierarzt zu bringen, wenn es offensichtlich krank ist.

Gruß
Sue

Hallo!
Falls es nur so ist, dass die Katze etwas, das ganz nah vor ihrem Gesicht ist, erschnuppern, bzw. mit den Tasthaaren erspüren muss, kann es daran liegen, dass Katzen Dinge, die sich dicht vor ihnen befinden, nicht gut sehen können. (Habe ich gelesen.) Ich nehme aber an, dass sich die Sehschwäche auch anders bemerkbar macht, wenn sie sich durchs Zimmer bewegt z.B. oder dass sie die zugeworfenen Leckerlis auch nicht mehr wahrnimmt?
Aber ganz egal, in jedem Fall würde ich zum TA mit ihr gehen und das abklären lassen.
Gruß,
Eva

Moin,

SOFORT zum TA. Eine Glaukom-Erkrankung (Grüner Star) ist bei rechtzeitiger Diagnose oft recht gut behandelbar, wenn aber schon Erblindungserscheinungen zu vermuten sind, ist es ein notfall und erfordert sofortiges(!) Handeln.

Was noch nicht erwähnt wurde, ist die Katarakt (Grauer Star), der ist auch bei jungen Tieren (und Menschen) möglich, ist aber recht gut operabel.

Also, die Diagnose muss gestern gestellt werden!

Alles Gute!

LG und ein paar Streicheleinheiten für Kätzchen.

volker

Hallo,

Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen und hoffe,
dass vielleicht hier jemand einen schlauen Einfall hat!

Ach ja, warum auch. Wozu hat so eine Katze ihre Schnurrhaare, wenn nicht zum Tasten? Und wenn sie vielleicht mal gegen eine Schranktür läuft, ja mei, daran ist noch keine Katze gestorben.

Nein, da würde ich auf gar keinen Fall zum Tierarzt gehen. Ist ja nicht so wichtig ob so eine Katze was sieht. Hauptsache schön flauschig und schnurrt.

Gruß

Petra

Hi

Ich möchte deswegen nicht gleich zum Tierarzt gehen

Das kann ich irgendwie nicht begreifen.
C

Weitsichtigkeit
Hallo Frani8,

alle Katzen sind etwas weitsichtig, soll heißen, dass sie ganz nahe Objekte eher verschwommen wahrnehmen und daher abtasten/beschnuppern. Wenn ich meinen Katern die Leckerlies direkt vor die Nase lege, stürzen sie sich auch nicht gezielt darauf, sondern suchen erst einmal schnuppernd.

Es gibt aber unter den Katzen sehr wohl Unterschiede in der Ausprägung (siehe z.B. hierzu: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNo…).

Da Du aber schreibst, dass es nach Euren Beobachtungen schlimmer wird, solltest Du es medizinisch abklären lassen.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

es wurde bereits gesagt: Katzen können im Nahbereich schlecht sehen. Kleine Leckerlies aud der Hand müssen alle unsere Katzen erschnuppern.

Ein Experiment könnt Ihr durchführen:

Setzt die Katze auf den Tisch an die Kante und lasst in ca 20 cm Abstand vor der Katze einen Wattebausch zu Boden fallen. Wenn die Katze dem Bausch nachschaut, kann sie noch was sehen (einen Wattebausch, damit die Katze nicht den Aufprall hört oder einen deutlichen Luftzug spürt).
Trotzdem würde ich zum TA gehen, wenn Ihr schon den Verdacht hegt. Man merkt Katzen kaum an, wenn der Sehsinn nachlässt. Vieles können sie durch ihre anderen Sinne kompensieren. Unser Kater lief rum wie eh und je. Erst als wir umgezogen sind und er im neuen Haus fast die Treppe runtergefallen wäre, haben wir die Augen untersuchen lassen. Ergebnis: Völlig zerstörte Netzhaut. "Ihr Kater ist vermutlich schon seit einigen Jahren blind (da war er 7 Jahre). Im neuen Garten lief er nach ein paar Wochen wieder rum als hätte er nichts (er hatte sich die Gegend „gemerkt“).

Schaut mal, ob eure Katze neu herumliegende (insbesondere kleinere) Gegenstände sofort sieht und neugierig hinläuft. das wäre ein Zeichen, dass alles normal ist. Geht aber auf jeden Fall mal zum TA.

Gruß, Niels