können katzen krankheit riechen? katzenstreit

hallo zusammen,

ich hatte neulich schon einmal gepostet, weil meinem katerchen yeti (6) das fell um die augen ausfällt. leder zeigt er mir den artikel nicht an, sonst hätte ich den link gepostet.

die kahlen stellen wachsen langsam zu. dafür entwickelt sich etwas neues: unser 2. kater pepe (7) ist eigentlich ein schisserchen, der meist auf seinem sicheren thron liegt, auf dem ihm vermeintlich nichts passieren kann. yeti ist mehr der neugierige quirl, der keine risiken kennt und sehr zutraulich ist. jetzt hat sich pepe in den letzten monaten von yeti dinge abgeschautg und wird mutiger.

seitdem wir bei yeti dieses futterausschlussprinzip mit antiallergenem futter machen, fängt pepe an, yeti beim fressen zu stören. ran an den napf, pfote rein, und yeti weicht sofort zurück, knurrt nichtmal mehr.

yeti wirkt seit 3 tagen auch sehr verunsichert: er „wedelt“ verstärkt mit dem schwanz (früher gar nicht, die ruhe in person), horcht nach pepe und duckt sich öfter als sonst.

meine mutter sagte, tiere können krankheiten „riechen“, und ich habe ähnliches auch schon mal gehört. kann pepes verhalten daran liegen? oder schnallt er endlich, dass er der ältere ist? das wäre arg für yeti, denn als wir ihn aus dem tierheim holten, war so dünn, wahrscheinlich, weil ihn die anderen katzen immer weggeknurrt haben. oder ist es einfach nur neugier, weil pepe wissen will, was yeti anderes im napf hat?

ich danke euch für eure einschätzen,
lg schleichrabe

Hallo Schleichrabe,

mach dir keine Sorgen, Rangordnungs-Keilereien gibt es in jedem ordentlichen Katzenhaushalt (meine tun es auch, obwohl sie inzwischen seit ca. 10 Jahren zusammenleben).

„Riechen“ im eigentlichen Sinne des Wortes können Tiere Krankheiten nicht wirklich, nur ist es so, dass sich bei bestimmten Krankheiten der Geruch des Menschen respektive des Tieres verändert (Beispiel: bei Diabetes riecht man manchmal nach Aceton) - das nehmen sie dann sehr wohl wahr. Katzis haben ohnehin extrem sensible Antennen; wenn ich krank bin oder es mir schlecht geht, bekomme ich meine beiden kaum von der Pelle - sie sind der Meinung, sie müßten unbedingt auf mich aufpassen. :wink:

Grüße
EP

Hallo Evil Princess,

danke für deine Antwort. Es ist nur sehr unheimlich, wie rasend schnell sich der Kater aus seinem Sofaversteck heraus direkt zum Leithammel entwickelt. Naja, ganz so weit ist es noch nicht, aber es scheint, als wäre ihm spontan eingefallen, dass er ja doch der Ältere ist.

Kann ja auch Stress für die Tiere sein, und das k ö n n t e laut TÄ auch zu Haarausfall führen.

Hach… laaangsam „plüscht“ es wieder zu, aber ich warte schon auf die nächste Stelle. Grauslich… :frowning:

LG schleichrabe