Hallo Ihr allwissenden!
Also die Situation: der Umzug steht vor der Tür, der Mietvertrag wurde heute aufgesetzt (noch nicht unterschrieben)
Der Vermieter hat die allgemeine Klausel für die Tierhaltung geändert in >keinerlei Tiere erlaubt
Hallo Ihr allwissenden!
Also die Situation: der Umzug steht vor der Tür, der Mietvertrag wurde heute aufgesetzt (noch nicht unterschrieben)
Der Vermieter hat die allgemeine Klausel für die Tierhaltung geändert in >keinerlei Tiere erlaubt
Hallo juliette87,
also ein Vermieter kann alle Haustiere verbieten, mit Ausnahme von Fischen und Vögeln.
Wenn allerdings bereits ein Hund im Haus lebt, wie es dann rechtlich aussieht, das weiß ich leider nicht - ist mir in der Praxis noch nicht begegnet.
Meine Antwort wird dir nicht ganz genügen, ich weiß, aber schon Ärger mit dem Vermieter zu haben vor dem Einzug, vergiß es, kostet dich nur eine menge Geld.
Alles Gute
Das hängt einzig von den Konditionen des Mietvertrages ab. Ist dort Tierhaltung ausdrücklich untersagt, so dürfen auch keine Katzen gehalten werden.
Lebt die Katze allerdings schon länger bei dir und wurde das Verbot ohne eine solche Klausel und erst nachträglich ausgesprochen, so ist dieses Verbot unwirksam. Als einzige Einschränkung wäre lediglich denkbar, das deine Katze nachweislich für Schäden oder andauernde (begründete) Beschwerden der Nachbarn verantwortlich ist. In diesem Fall würde ich ggf. einen Rechtsbeistand um Rat bitten, in wie weit das ausgesprochene Verbot Gültigkeit hat
Hallo, juliette!
NEIN!
der sachverhalt ist ganz einfach: so eine klausel ist nicht rechtens, er darf nur tiere verbieten, die evt. die anderen mieter belästigen könnten. also z. b. einen bellenden hund oder die freilaufende katze, die dann draußen in den garten sch…
da die klausel ja nicht rechtens ist, ist sie ungültig. außerdem gibt es da noch irgendeine bestimmung mit gleichbehandlung aller mieter - sprich, wenn er einem ein tier erlaubt, kann er dem anderen nicht ein tier verbieten.
allerdings darfst du mich nicht nach den passenden paragraphen fragen, horch da doch lieber mal bei einem mieterbund nach.
hoffentlich hilft dir meine antwort!
viele grüße,
nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich meine nein da schon ein tier im hause lebt. und das ist auch noch größer.
lg esther