Können Katzen weinen?

Hallo

ich habe zwei Kater (~3 kastriert und ~5 kastriert, beide EHK und keine Freigänger). Einer der beiden macht mich im Moment etwas stutzig.

Wenn er sich tonlos (ist seine Art) neben mich legt und ich das nicht merke (oder ignoriere weil ich grad irgendwas mache) beginnen seine Augen zu tränen - beachte ich ihn daraufhin hört das Tränen genauso schnell auf wie es angefangen hat.

Krankheitszeichen zeigt er nicht, er frisst ordentlich, hat ein schönes sauberes Fell, der Stuhlgang ist auch fest und er ist aktiv und verspielt. Also kein Anzeichen dass es ihm mies geht / gehen könnte (ok Tiere zeigen es nicht - aber wie gesagt Anzeichen sehe ich keine).

Daher stellt sich mir die Frage ob Katzen wie wir Menschen weinen können (bspw weil er sich vernachlässigt / unbeachtet fühlt) oder ob ich in diesem Fall lieber einen Tierarzt konsultieren sollte?

Man sollte dazu sagen meine Katzen sind extrem auf mich fixiert - sprich egal wo ich bin da wollen sie auch sein (ich darf nicht mal ohne gejammer allein aufs Klo gehen)

Ich danke für eure Antworten

Grüße

Hi

Katzen weinen nicht, um Gefühle zu zeigen.

Wenn ihnen beispielsweise Schmerz zugefügt wird, dann Tränen die Augen wenn überhaupt nur aus Reflex.

Es gibt zig Gründe, warum die Augen tränen könnten. Viele Katzen haben durch ihre Zucht zu kleine Tränenkanäle, sodass sich zu viel Tränenflüssigkeit im Auge sammelt. Das macht auch häufig „Tränenstraßen“ am Auge (so bräunliche Verfärbungen außen am Augenwinkel)

Trockene Heizungsluft, der Wechsel von draußen nach drinnen (oder umgekehrt), ein Luftzug, eine Reizung durch Haare, Schnupfen etc. etc. können alles Gründe sein.

Katzen haben zudem sehr sehr viele Möglichkeiten, Empfindungen oder Gefühle auszudrücken, mitunter sind es Dinge, die der Mensch nichtmal wahrnimmt. Ein kleines Zucken der Schwanzspitze, eine leichte Größenveränderung der Pupillen…

Grüße

Karana