Hallo
ich habe zwei Kater (~3 kastriert und ~5 kastriert, beide EHK und keine Freigänger). Einer der beiden macht mich im Moment etwas stutzig.
Wenn er sich tonlos (ist seine Art) neben mich legt und ich das nicht merke (oder ignoriere weil ich grad irgendwas mache) beginnen seine Augen zu tränen - beachte ich ihn daraufhin hört das Tränen genauso schnell auf wie es angefangen hat.
Krankheitszeichen zeigt er nicht, er frisst ordentlich, hat ein schönes sauberes Fell, der Stuhlgang ist auch fest und er ist aktiv und verspielt. Also kein Anzeichen dass es ihm mies geht / gehen könnte (ok Tiere zeigen es nicht - aber wie gesagt Anzeichen sehe ich keine).
Daher stellt sich mir die Frage ob Katzen wie wir Menschen weinen können (bspw weil er sich vernachlässigt / unbeachtet fühlt) oder ob ich in diesem Fall lieber einen Tierarzt konsultieren sollte?
Man sollte dazu sagen meine Katzen sind extrem auf mich fixiert - sprich egal wo ich bin da wollen sie auch sein (ich darf nicht mal ohne gejammer allein aufs Klo gehen)
Ich danke für eure Antworten
Grüße