Guten Tag,
in den meisten Internetseiten zum Thema Kopfläuse steht, dass Kopfläuse mehrmals am Tag Blut aus der Kopfhaut saugen, täglich mehrere Milliliter?! Wenn man sich jetzt mal vorstellt, wie klein Läuse sind, will es mir nicht in den Kopf, dass sie in der Lage sind täglich einen Würfel Blut aufzunehmen, der eine Seitenlänge vom mehr als einen cm hat. Das wäre das x-hundertfache des eigenen Körpervolumes?! In vielen Texten dazu steht auch, dass sie 2-3 mal am Tag saugen, da fragt man sich dann, wo sie das Blut lassen, wäre wie wenn ich 3x am Tag ein Schwimmbecken austrinke…
Wäre schön, wenn mir jemand Erhellung zu diesem Thema geben könnte!
Danke & Gruss MQ
Hallo mquentin,
Eventuell ist auch eher gemeint, dass das gesamte " Volk " diese Mengen
pro Tag saugen kann. Damit dürften dann wohl einige 100 - 1000 Tiere
gemeint sein.
Mfg
nutzlos
Hallo
Ich habe mich auch einmal umgesehen und bemwerkt, dass es schon heftig ist, wie viel Fehlinformationen im Netz über dieses Thema kursieren.
IMHO hat da der ein oder andere Milliliter mit Milligramm verwechselt.
Ich glaube auch nicht, dass die gemeine Kopflaus mehrere Milliliter am Tag saugt.
1000ml (1000 Läuse) wären 1Liter und dies mehrmals täglich, dass überlebt kein Mensch und schon gar kein Kind.
Gruß
Florian
Hallo,
Ich habe mich auch einmal umgesehen und bemwerkt, dass es
schon heftig ist, wie viel Fehlinformationen im Netz über
dieses Thema kursieren.IMHO hat da der ein oder andere Milliliter mit Milligramm
verwechselt.
Ich glaube auch nicht, dass die gemeine Kopflaus mehrere
Milliliter am Tag saugt.
1000ml (1000 Läuse) wären 1Liter und dies mehrmals täglich,
dass überlebt kein Mensch und schon gar kein Kind.
Da hast du recht, das überlebt keiner!
Normaler weise ist es so, dass die „Population“ pro Kopf auf ca. 10 - 20 Tiere geschätzt wird. Aus dem Grund sieht man sie meißt auch nicht.
Bei 1000 Tieren müsstest du schon mit dem Haare suchen anfangen.
lg
PaleMan
Hallo PaleMan,
Bei durchschnittlich 150000 - 300000 Haaren auf der Kopfhaut…
Werden deutlich mehr als 20 - 50 Tierchen sein…
Damals wurde ein Mittel namens " Alpecin " in der KiGa - Zeit verwendet
…und der " Läusekamm "
Warst wohl einer der wenigen, die DAS Problem noch niemals hatten…???
Wenn ich als Kind schon so gewesen wäre wie jetzt,…ich würde es auch
nicht unbedingt kennen…
Mfg
nutzlos
Moin Nutzlos!
Bei durchschnittlich 150000 - 300000 Haaren auf der
Kopfhaut…Werden deutlich mehr als 20 - 50 Tierchen sein…
War auch nur so eine gedachte Anzahl um von 1000 wegzukommen.
laut Berichten, wie z.B. diesen hier:
http://www.aid.de/gemeinschaftsverpflegung/infektion…
…beträgt die Anzalh sogar unter 10,…es liegt natürlich auch immer daran, wann das Problem erkannt wird.
Damals wurde ein Mittel namens " Alpecin " in der KiGa - Zeit
verwendet
…und der " Läusekamm "Warst wohl einer der wenigen, die DAS Problem noch niemals
hatten…???
Doch, leider schon, aber da muss wohl irgendwie jeder durch.
lg
PaleMan
ot Jacutin hieß das Mittel damals, nicht Alpecin
Hallo,
kleine Ergänzung/ Korrektur.
Damals wurde ein Mittel namens " Alpecin " in der KiGa - Zeit verwendet
Alpecin stellte „damals“ noch kein Antiläusemittel her.
Sehr häufig verwendet wurde im „Damals-Zeitraum“ von vor ~20-30 Jahren Jacutin ( auch „gerne“ gegen Krätze; nicht mehr in damaliger Form im Handel, enthielt Lindan) http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Lindan sowie Goldgeist forte.
Alpecin stellte erst in den letzten Jahren Mittel gegen Läuse her.
Hier noch ein m.E. informativer Link zum Thema: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/index.html
Gruß Finjen
*habe auch schon häufig entlaust - da waren immer deutlich mehr als 20 Erwachsenentiere auf den Köpfchen, schätze eher deutlich auf 50plus* 
Hallo
Ich habe mir nur mal so eine größe Zahl als Population überlegt, die gefährlich ist, aber nicht völlig unnatürlich. 200 Tiere würden auch zum Tod reichen.
Die 1000 waren mehr auf Befälle ohne Behandlung bezogen. Im Mittelalter zum Beispiel konnten sich auf den Köpfen, wegen mangelnder Behandlung, höhere Populationen entwickeln.
Und die sind auch nicht gleich gestorben.
Für mich ist auf jedem Fall klar, dass es sich hier nicht um Milliliter handeln kann.
Gruß
Florian