Man kann mit einem starken Permanentmagnet relativ dünne Platten durchdringen und magnetische Körper auf der anderen Seite bewegen. Gibt es Materie die solche Magnetfelder total abschirmt?
Hallo,
Man kann mit einem starken Permanentmagnet relativ dünne
Platten durchdringen und magnetische Körper auf der anderen
Seite bewegen. Gibt es Materie die solche Magnetfelder total
abschirmt?
Nein, das wär mir nicht bekannt.
Das liesse sich lediglich dann erreichen, wenn die „magnetische Leitfähigkeit“ (oder anders: die Permeabilität) unendlich viel größer wäre, als die von Luft bzw. Vakuum.
So ein Material gibt es aber nicht!
Mit Hilfe von ferromagnetischen Stoffen (Eisen, Nickel, Kobalt) bzw. Legierungen (z.B. Mu-Metall) aus diesen, lassen sich die Magnetfelder doch recht gut abschirmen.
So ein Material gibt es aber nicht!
Hallo,
doch: Supraleiter verdrängen Magnetfelder vollständig aus ihrem Inneren.
Gruss Reinhard
Hallo,
dass entspräche dann aber einer Permeabilität von 0. Und das würde sich dann zum Abschirmen alles andere als eignen (denn ich will das Magnetfeld beim Abschirmen ja umleiten, und nicht nach aussen verdrängen).
Hallo,
Man kann mit einem starken Permanentmagnet relativ dünne
Platten durchdringen und magnetische Körper auf der anderen
Seite bewegen. Gibt es Materie die solche Magnetfelder total
abschirmt?
Nein. Aber ziemlich gut. Nennt sich Mumetall, siehe z.B. http://www.marchandise.de/id6.html
Gruß
loderunner
dass entspräche dann aber einer Permeabilität von 0. Und das
würde sich dann zum Abschirmen alles andere als eignen (denn
ich will das Magnetfeld beim Abschirmen ja umleiten, und nicht
nach aussen verdrängen).
Hallo,
aber das genau IST Abschirmung: mach eine leitende Hülle um ein Kabel und ein elektrisches Feld kann nicht ins Kabel eindringen, mach eine supraleitende Schicht aussen rum und ein Magnetfeld kann nicht eindringen.
Gruss Reinhard