können magnetische Feldlinien 'reißen'?

Hallo,
in der sehr schönen Weltraumausstellung im Gasometer in Oberhausen steht auf einer Tafel zu den Sonnenaktivitäten und insbesondere deren Magnetfeld zu lesen (Zitat 1:1): Das Magnetfeld entsteht im Innern der Sonne, wo gewaltige Gasmassen strömen. Die Magnetfeldlinien verwickeln sich dabei und steigen gelegentlich an die Oberfläche auf. Hier treten sie wie eine Schlaufe aus und bilden einen magnetischen Bogen. … Die Fußpunkte sind nicht fest verankert, sondern bewegen sich mit den heißen Gasmassen, die aus dem Innern der Sonne aufwallen. Die Magnetfelder springen deshalb hin und her und verdrillen sich wie Gummibänder. Irgendwann wird die Spannung so groß, daß die Feldlinien reißen und sich neu verbinden. Bei diesem magnetischen Kurzschluß verschwindet ein Teil des Magnetfeldes, und die darin gespeicherte Energie wird schlagartig frei. So entsteht ein Sonnenausbruch. Ende des Zitates.

So weit alles gut, fast alles, denn, seit wann „reißen magnetische Feldlinien“? Ich habe mal gelernt, magnetische Feldlinien haben immer einen Anfang und ein Ende, sind NIE unterbrochen, was auch von deren Definition her einsichtig ist.

Was ist den nun richtig?

Danke für Hinweise Antal

Hallo

Das ist wohl etwas komplizierter da.
Die magnetischen Feldlinien entstehen ja nicht aus purer Lust und Laune, sie entstehen aufgrund von Strömen von Plasma und Elektronen,
und die wiederum können sich verändern und werde ihrerseits wieder von den Magnetfeldern beeinflusst.
Ich vermute auch, das ein solares verursachtes Magnetfeld lokal sein kann, also nicht einen Austritt und einen Wiedereintritt haben muß.
Ich denke gerade an den „Bunch“ im Teilchenbeschleuniger.
Nichtsdestotrotz wird es sehr wahrscheinlich keine magnetischen Monopole geben.

MfG
Matthias

Ich vermute auch, das ein solares verursachtes Magnetfeld
lokal sein kann, also nicht einen Austritt und einen
Wiedereintritt haben muß.

na klar, Matthias, ist das „lokal“, so wie jedes Magnetfeld lokal ist. Auch das, das ganz primitiv z.B. aus dem Eisenkern eines Elektromagneten austritt, schließt sich innen ja wieder. Das geht doch gar nicht anders.

gruß Antal

Hallo Antal,

So weit alles gut, fast alles, denn, seit wann „reißen
magnetische Feldlinien“? Ich habe mal gelernt, magnetische
Feldlinien haben immer einen Anfang und ein Ende, sind NIE
unterbrochen, was auch von deren Definition her einsichtig
ist.

Mach dir mal ein paar Gedanken über die Länge der Feldlinien und das für elektromagnetische Wellen die Lichtgeschwindigkeit gilt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

So weit alles gut, fast alles, denn, seit wann „reißen
magnetische Feldlinien“?

Das ist ja nur eine Formulierung für einen physikalischen Sachverhalt,
der darstellt, dass das magn. Feld schlagartig seine Energie abgibt.

Ich habe mal gelernt, magnetische
Feldlinien haben immer einen Anfang und ein Ende,

Ja, aber nur solange das magnetische Feld kontinuierlich weiterbesteht.
Ist das hier der Fall? Ich denke, eher nicht.
Gruß Uwi