Können Mails abgefangen worden sein?

Hallo Ihr,

ich hatte gestern abend und heut nacht Probleme mit cityweb. Keine einzige Mail die ich rausschickte (auch Testmails an meine andere Mailadresse) kam an, aber empfangen konnte ich ohne Probleme.

Testmails die ich heute morgen verschickt habe über cityweb (mit OE) waren wieder sofort beim Empfänger.

Kann es sein daß jemand Mails die ich verschicke abfängt? Mich interessiert ob so etwas technisch möglich wäre, ansonsten werde ich beim Provider nachhören ob es Probleme gab.

Besteht auch die technische Möglichkeit Mails abzufangen und zu verändern, so daß sie mit derselben Sendeuhrzeit aber sozusagen gefälscht beim Empfänger ankommen? Auch dieses hatte ich schonmal.

Danke für Antworten
Gruß Helga

Hallo Helga

Kann es sein daß jemand Mails die ich verschicke abfängt? Mich
interessiert ob so etwas technisch möglich wäre, ansonsten
werde ich beim Provider nachhören ob es Probleme gab.

Könnte auch am Provider liegen. Ich kann zum Beispiel derzeit problemlos Mails senden, aber keine empfangen, weil der Pop-Server meines Providers Probleme hat und gewartet wird. Laut Homepage des Providers wird das noch eine ganze Weile so weitergehen *grummel*

Gruß
Edith

Nun ja, E-Mails können im Prinzip genauso abgefangen werden wie Briefe, und noch um einiges leichter . . . Man sollte halt immer bedenken, dass das Versenden (unverschlüsselter) E-Mails keine sehr sichere Übermittlungsform darstellt.

Würde hier aber auch in erster Linie auf Providerprobleme tippen. Wenn eine E-Mail gekürzt oder „verhackstückt“ (sprich unleserlich) beim Empfänger ankommt, ist der Grund in der Regel in technischen Inkompabilitäten zu suchen. Gelegentlich kommt es auch vor, dass E-Mails auf Servern „versauern“ - so wie bei der richtigen Post eben . . . ;_)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]