können mir nicht in die Augen schauen!

Hallo!

Mir ist folgendes aufgefallen!
Ich kenne zwei weibliche Personen, wo ich weiß das diese mich sehr attraktiv finden (bin aber nicht arrogant, auch wenn sich das jetzt so anhört).

Wenn ich diese Personen treffe, scheuen sie es mir in die Augen zu schauen. Von weitem geht es noch, aber sobald wir miteinander sprechen geht das los! Eigentlich sind die beiden gar nicht so schüchtern oder nicht selbstbewusst! Eigentlicht sogar sehr selbstbewusst!

Woran liegt das? Oder wie soll ich das verstehen?

LG und danke
P.

Ich kenne zwei weibliche Personen, wo ich weiß das diese mich
sehr attraktiv finden (bin aber nicht arrogant, auch wenn sich
das jetzt so anhört).

Arroganztest: Woher weißt Du das? Da kann man sich auch sehr täuschen :wink:

Wenn ich diese Personen treffe, scheuen sie es mir in die
Augen zu schauen. Von weitem geht es noch, aber sobald wir
miteinander sprechen geht das los! Eigentlich sind die beiden
gar nicht so schüchtern oder nicht selbstbewusst! Eigentlicht
sogar sehr selbstbewusst!

Das kommt drauf an, wie sie wegschauen.
Bei den meisten „Wegschauern“ handelt es sich um sehr intellektuelle, nachdenkliche Personen. Sie haben das Bedürfnis, in Unterhaltungen ihre Formulierung sehr exakt dem anzupassen, was sie ausdrücken möchten. Sie fügen viele Teil- und Nebensätze ein und korrigieren laufend ihre Aussagen im Detail. Da das Gehirn dabei von der Mimik des Gesprächspartners abgelenkt wird, schweifen diese Personen mit dem Blick im Raum. Meist werden dabei Punkte (von der Person aus) links oben oder unten fixiert.
Wenn sie bei Gesprächen auf ein Körperteil von Dir schauen, speziell Mund, Unterarm oder Brust (natürlich werden sie nicht starren, aber wenn Du das Gefühl hast, dass sie dass öfter anvisieren), dann ist das sehr wahrscheinlich eine Schamreaktion auf deine Attraktivität, die ist unabhängig vom Selbstbewusstsein.
Kleine Anmerkung: Diese Reaktion ist bei Männern deutlich häufiger. Besonders peinlich, weil weibliche Gesprächspartner dann oft das Gefühl haben, der Mann würde mit gesenktem Blick ihre Brüste anstarren, dabei fallen Ihm die in dieser Situation gar nicht auf.
Wenn sie den Blick gerade steil nach unten auf den Boden richten, kann es sich um Verliebtheit handeln oder zumindest um ein „sich-angezogen-Fühlen“ (diese Angabe ist ohne Gewähr:wink:. Bei Frauen nicht-mitteleuropäischer Herkunft kann es aber auch kulturell bedingt sein.

Arroganztest: Woher weißt Du das? Da kann man sich auch sehr
täuschen :wink:

Stimmt, kann ja sein! Kann ich ja eigentlich gar nicht beurteilen!
Das wäre die erste Erkenntnis für heute :wink:

Erstmals danke für den Super Text!

Es ist meistens eins sogenanntes seitliches vorbeischauen. Meistens reden wir auch nicht viel, wenn ich diese persönlich Treffe sondern dies geschiet eher online per chat. Wo wir uns stundenlang unterhalten aber wenn wir uns (zufällig) treffen kommt dann dieses vorbeischauen.

Es interrsiert mich da es bei den beiden personen immer das gleiche wegschauen handelt.

Gruß und danke im voraus

Stimmt, kann ja sein! Kann ich ja eigentlich gar nicht
beurteilen!
Das wäre die erste Erkenntnis für heute :wink:

Test bestanden :smile:

Es ist meistens eins sogenanntes seitliches vorbeischauen.
Meistens reden wir auch nicht viel, wenn ich diese persönlich
Treffe sondern dies geschiet eher online per chat. Wo wir uns
stundenlang unterhalten aber wenn wir uns (zufällig) treffen
kommt dann dieses vorbeischauen.

Dann trifft wohl am ehesten die erste Variante zu, die ich geschildert habe.
Näheres dazu:
Das Vorbeischauen muss natürlich nicht links erfolgen, aber es ist wahrscheinlicher, weil Mitteleuropäer ihre rechte Seite als „Kommunikationsseite“ benutzen. Wenn man sich im Stehen unterhält, dann drehen sich die meisten Menschen so, dass sich die rechten Seiten der Gesprächspartner näher sind als die linken. Auch die Stühle in Beratungszimmern (Banken, Versicherungen, Autohändler) werden gerne so gedreht. Vorbeischauen geht folglich links besser.
Ebenfalls muss dass nicht unbedingt Ausdruck eines sehr genauen und konzentrierten Sprachgebrauchs sein. Darauf habe ich getippt, weil Du geschrieben hast, die beiden wären sehr selbstbewusst.
Aber kann es sein, dass Du das Selbstbewusstsein nur aus dem Chat kennst?
Man sollte generell vorsichtig sein, einen Menschen als selbstbewusst zu beschreiben. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen dem introvertierten Selbstbewusstsein (einer gefestigten Selbstsicht, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten) und dem kommunikativen Selbstbewusstsein (Stimme in deutlicher Lautstärke; Gestik; klarer, prägnanter Satzbau; wenig Konjunktive).
Wenn das seitliche Vorbeischauen starr erfolgt, d.h. ohne Kopfbewegung, signalisiert das Unsicherheit. Das bedeutet, dass nicht nach einer möglichst treffenden Ausdrucksweise, einer Alternativformulierung gesucht wird (dabei wird meist der Kopf bewegt), sondern den Betreffenden überhaupt die Worte fehlen. Manche Menschen haben sehr große Hemmungen in einer Unterhaltung den Ton anzugeben. Sie antworten lieber als Fragen zu stellen und achten immer darauf, dass ihre Antwort dem Gegenüber die Möglichkeit lässt, den weiteren Kurs vorzugeben. Soviel Bedenken den eigenen Äußerungen gegenüber verbraucht im Hirn Rechenleistung und es wird umso schwieriger, je mehr die Körpersprache des anderen einbezogen werden muss. Deshalb schaut man dann lieber vorbei.
Mich würde noch interessieren, ob sie auch wegschauen, wenn Du zu ihnen sprichst? Das wäre nämlich eher selten und ist mir persönlich noch nie begegnet.
Ich nehme also an, dass die Damen ein eher schwaches kommunikatives Selbstbewusstsein haben und ihnen der Chat deutlich angenehmer ist. Es kann auch sein, dass das mit deiner Attraktivität zusammenhängt, da Menschen das Selbstvertrauen, das sie zeigen, sehr davon abhängig machen, ob sie sich ihrem Gegenüber über- oder unterlegen fühlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bei längerem direktem persönlichen Kontakt ändern wird.

Entschuldige diesen Roman, aber da kenn ich mich halt aus:wink:
Deshalb sag ich auch dazu, dass Kommunikationspsychologie immer ein wenig Kaffeesatzleserei ist, da muss man die Betreffenden schon genau kennen um wirklich sichere Aussagen machen zu können.

3 „Gefällt mir“

Ist doch klar.

Sie finden dich total scharf, trauen sich aber nicht Blickkontakt aufzunehmen, weil sie fürchten, DU würdest das als Flirten interpretieren und dann sie anmachen, denn zwischen „einen Mann scharf finden“ und „ihn als möglichen Partner sehen“ ist für eine Frau ein riesen Unterschied. :wink:

Noch Fragen? :smile:))

Gruß
dataf0x

offtopic
hi richard,

ich finde deine antwort sehr interessant. mit ist soeben aufgefallen, dass ich genau dieses muster habe: rede ich mit jemandem, der mir nicht sehr nahe steht, so schaue ich manchmal nach links oben, damit ich meine gedanken oder meine saetze ordnen kann. ein gesicht lenkt mich dabei tatsaechlich ab.

ich habe dabei gemerkt, dass gewisse gespraechspartner davon irritiert sind, wusste aber nie woran das lag…

liebe gruesse
coco

Wenn ich diese Personen treffe, scheuen sie es mir in die
Augen zu schauen. Von weitem geht es noch, aber sobald wir
miteinander sprechen geht das los! Eigentlich sind die beiden
gar nicht so schüchtern oder nicht selbstbewusst! Eigentlicht
sogar sehr selbstbewusst!

Das kommt drauf an, wie sie wegschauen.
Bei den meisten „Wegschauern“ handelt es sich um sehr
intellektuelle, nachdenkliche Personen. Sie haben das
Bedürfnis, in Unterhaltungen ihre Formulierung sehr exakt dem
anzupassen, was sie ausdrücken möchten. Sie fügen viele Teil-
und Nebensätze ein und korrigieren laufend ihre Aussagen im
Detail. Da das Gehirn dabei von der Mimik des
Gesprächspartners abgelenkt wird, schweifen diese Personen mit
dem Blick im Raum. Meist werden dabei Punkte (von der Person
aus) links oben oder unten fixiert.
Wenn sie bei Gesprächen auf ein Körperteil von Dir schauen,
speziell Mund, Unterarm oder Brust (natürlich werden sie nicht
starren, aber wenn Du das Gefühl hast, dass sie dass öfter
anvisieren), dann ist das sehr wahrscheinlich eine
Schamreaktion auf deine Attraktivität, die ist unabhängig vom
Selbstbewusstsein.
Kleine Anmerkung: Diese Reaktion ist bei Männern deutlich
häufiger. Besonders peinlich, weil weibliche Gesprächspartner
dann oft das Gefühl haben, der Mann würde mit gesenktem Blick
ihre Brüste anstarren, dabei fallen Ihm die in dieser
Situation gar nicht auf.
Wenn sie den Blick gerade steil nach unten auf den Boden
richten, kann es sich um Verliebtheit handeln oder zumindest
um ein „sich-angezogen-Fühlen“ (diese Angabe ist ohne
Gewähr:wink:. Bei Frauen nicht-mitteleuropäischer Herkunft kann
es aber auch kulturell bedingt sein.

Hallo,

… damit Du nicht merkst, dass sie Dich toll finden.
… damit sie cool wirken und nicht anbiedernd.

Sie versuchen so zu tun, als wäre nichts und da doch was ist, müssen sie so sehr weggucken, dass es auffällt.

Genieß es und tu so, als merktest Du nichts.

Bis dann
Claudia