Moin moin,
ich hab gerad mein Abi fertig und wollt auch dieses Jahr noch studieren.
Nach einer Vorsondierung sind fast alle Studienfächer die mich interresieren N.C. frei, theoretisch hab ich also noch bis Anfang Oktober Zeit mich zu entscheiden, jedoch meinte mein Vater das es vielleicht besser wäre sich schnell zu bewerben bevor das Wunschfach dann schon voll ist. Ist das möglich?
Achja falls einer was interessantes zu den Studienrichtungen Physikalische Ingenieurswissenschaften (TU Berlin), angewandte Naturwissenschaft (TU Freiberg), Fahrzeugtechnik (TU Ilmenau) oder Materialwissenschaft u. Werkstofftechnik zu sagen hat immer raus damit!
Hi,
möglich, dass ich mich irre, aber der NC ist eigentlich nur die schlechteste aufgenommene Note aus dem letzten Durchlauf. So kann es sein, dass es eine Aufnahmebeschränkung von z.B. 100 Studenten gibt, die bei nur 90 Bewerbern im Letzten Durchlauf nicht zur Geltung kam oder es kann sein, dass eine Uni sich bei einem neuen Studiengang verkalkuliert hat und zum nächsten Semester eine Aufnahmegrenze einführt. Der erste Fall ist demnächst vorstellbar, wenn G8 und G9 Jahrgänge gleichzeitig fertig werden, und den zweiten Fall gab es mal in Kassel, als nicht bedacht worden war, dass Nachbarländer Studiengebühren eingeführt hatten und so ein unbeschränkter Studiengang mit zu vielen Neueinsteigern überflutet wurde. Im nächsten Semester gabs dann die Beschränkung.
Ich würde also gezielt nach Aufnahmebedingungen/beschränkungen suchen und nicht nur, ob es einen NC gibt.
Im Ingenieursbereich dürftest du damit aber eigentlich keine Probleme haben. Hier in Kassel wird eigentlich erstmal fast jeder genommen, nur wie lang er dann bleibt ist die Frage.
ja mit dem NC haste schon recht das is so…
war mir da trotzdem nich ganz sicher wie das gehandhabt wird, aber im prinzip müsste das ja heißen: selbst bei NC freien studiengängen kann die Durchschnittsnote noch wichtig werden falls sich unerwarteterweise mehr beworben haben als studienplätze zur verfügung stehen, oder? oder gilt dann doch: wer zuerst kommt malt zuerst?
Es wäre mir neu, wenn an der Uni das Bewerbungsdatum eine Rolle spielen würde, solange du dabei nicht irgendwelche Fristen verletzt. Schau einfach, ob dein Studiengang eine Aufnahmebeschränkung hat und bis wann deine Anmeldung eingegangen sein muss. Generell kann man glaube ich unterscheiden zwischen
ZVS - beschränkten Studiengängen (z.B. Medizin)
von der Uni her beschränkten Studiengängen (z.b. beliebte Lehramtsfächer)
Sollte ein Studiengang als unbeschränkt ausgeschrieben sein, ist es (soweit ich weiß) im Nachhinein nicht mehr möglich Bewerber abzuweisen, die alle festgelegten Anforderungen erfüllen. Mit nachträglichen Überraschungen dürftest du also nicht zu rechnen haben wenn du dich fristgerecht zu einem unbeschränkten Studiengang meldest und für diesen alle Anforderungen erfüllst.
Ne, ein NC bedeutet eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen, also eine Zulassungsbeschränkung nach Plätzen. Mehr nicht.
„Ich hab nen NC von 1,3“ ist genauso Quatsch wie „Kulturwissenschaften an Uni X hatte letzten Herbst nen NC von 1,4“.
Und wenn ein Fach an einer Uni einen NC hat, dann muss man sich bewerben. Wie eine Rangliste der Bewerber gebildet wird, das hat nichts mit dem NC zu tun. Wenn der NC eine Größe hat, dann die der zur Verfügung stehenden Studienplätze.
Wenn sich für ein NC-Fach nicht mehr bewerben als Plätze da sind, dann gab es zwar noch immer einen NC, aber es wurden alle zugelassen.
Wenn kein NC besteht, dann kann man sich einfach einschreiben, sofern man die sonstigen Zulassungsbedingungen erfüllt.
Es gibt manchmal Fälle, dass Unis beliebte Studiengänge sozusagen ausversehen zulassungsfrei starten und sich dann hunderte Studenten „zu viel“ einschreiben.
Dann muss gesehen werden, wie man damit umgeht, aber die Studenten können dann nicht mehr nachträglich an der Einschreibung gehindert werden.
Wer zuerst kommt, malt zuerst, das gilt dabei nicht.
Viele Grüße,
Stefan
PS
Ich frage mich, wie dieser sprachliche NC Unsinn entstanden ist, vielleicht, weil die Mitarbeiter der ZVS Grenznoten als NC bezeichnet haben.
mkay danke, dann kann ich mir ja erstmal zeit lassen mit der
entscheidung
Du solltest aber trotzdem mal schauen, ob es irgendwelche Fristen gibt. Mein Studiengang war auch ohne NC, hatte aber die gleichen Bewerbungsfristen (15. Juli).