Können Nacktschnecken schwimmen?

Ist es physikalisch möglich, dass Nacktschnecken schwimmen können. Mir ist sehr wohl bekannt, dass andere Schneckenarten ein Auftrieb durch das Schneckenhaus haben. Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen, Horst Ebinger

Möglich; es sich Lungenschnecken und mit dementsprechend vollen Lungen und nicht endloser SUche nach „Land in Sicht“ würde ich meinen: grundsätzlich: ja

Hallo Horst,
da ich kein Biologe bin oder Biologie studiert habe kann ich dir daruf KEINE genaue Antwort geben. Ich versuche es trotzdem mal zu erklären. Schnecken werden ja noch mal alle extra unterschieden, es wird geschätzt das es ca. 25.000 Schneckenarten gibt. So wie ich das nun verstanden habe gibt es nochmals eine aber auch mehrere (diese ist nur ein Beispiel) Schneckenart die im Wasser lebt (Cyphoma gibbosum (Ovulidae)). Ich würde jetzt sagen das nur bestimmte Schnecken arten wie die Ovlidae schwimmen kann jedoch die NAcktschnecke nicht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Wenn du die richtige ANtwort vielleicht noch rausfindest würde ich mihc sehr freuen wenn du mir die richtige ANtwort zuschicken könntest, denn die Frage interessiert mihc irgendwie auch einwenig.
Wünsche dir noch einen schönen Dienstagabend
Liebe Grüße Rote Ratte

PS: Könntest du mir vielleicht auch mal sagen wie du auf die Frage gekommen bist. Würde mich mal interssieren. Wenn ein teil nicht enthalten ist dan liegt das daran das dieser teil angeblich ein Vollzitat sein. Sorry also.

Guten Morgen Rote Ratte,
Vielen Dank für Ihre Antwort, da mein Enkel Olaf (6 Jahre)mir diese Frage gestellt hat, bin ich auf die Idee gekommen, diese Frage bei Frag Galileo zu stellen.