'Können Schafe auch spucken?'

… fragte mich ein 8jähriger, und ich musste passen. Hoffnungsvoll gebe ich die Frage an Euch weiter.
Können Schafe spucken (gemeint ist erbrechen), oder was geschieht sonst, wenn sie sich den Magen verdorben haben?

Neugierige Grüße,

Jule

Grund zum Erbrechen hätten die Schafe eigentlich nicht, denn soweit ich weiß essen die Schafe Schafgarbe oder andere Pflanzen, um ihren Magen-Darm-Trakt wieder in Ordnung zu bringen.
Hunde zum Beispiel essen ja Gras, damit sie diesen Würgreflex hervorrufen können. Und diesen Reflex brauchen die Schafe ja nicht, sie haben schließlich ihre Kräuter.

Allerdings denke ich schon, dass Schafe dies -wenn auch nicht oft- tun könnten, denn ich denke, dass dieser Reflex vorhanden ist, auch wenn er nicht zwingend notwendig ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, liebe Grüße White

Hallo Jule,

was Schafe auf jeden Fall können (zumndestens meine), sie können Walnüsse zerkauen und die Schalen wieder ausspucken.

Gandalf

vermutlich schon
Huhu!

Ich weiß leder nicht wie es bei Schafen ist, aber

Allerdings denke ich schon, dass Schafe dies -wenn auch nicht
oft- tun könnten, denn ich denke, dass dieser Reflex vorhanden
ist, auch wenn er nicht zwingend notwendig ist.

das kann man so generell nicht sagen. Pferde können zum Beispiel nicht erbrechen, weil es ihre Schlundgänge verstopfen würde. Auch Kaninchen erbrechen zum Beispiel nicht.
Ich überlege gerade, ob ich je schon mal überhaupt einen reinen Pflanzenfresser hab erbrechen sehen oder davon gehört habe… ich glaub nicht.

…aber da fällt mir gerade ein, doch…wiederkäuende Tiere erbrechen sich das vorverdaute ja quasi in den Mund…Kühe zum Beispiel und Hirsche… da Schafe ja zu den Wiederkäuern gehören würde ich nun schlussfolgern: Ja, Schafe können erbrechen :wink:

alles ohne Gewähr versteht sich, aber logisch hergeleitet :wink:

lieben Gruß
aj

Hallo,

da hat der Knabe ja eine knifflige Frage aufgetan - tja, Kinder! Vielen Dank euch fürs Mitdenken, ich werd’s heute mal so weitergeben: wahrscheinlich können sie, aber offenbar kommt’s nicht so oft vor.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Gandalf,

das würd ich ja zu gerne mal sehen! Das werde ich dem Jungen auf alle Fälle erzählen, das beeindruckt ihn sicher auch.
Danke für diese Erweiterung meiner Schafskenntnisse!

Jule

Hallo,

wie schon berichtet sind Schafe Wiederkäuer. Das heißt mehr als die Hälfte des Tages sind sie mit „spucken“ beschäftigt. Das hängt von der Struktur des Futters ab (Stroh und Heu sehr lange, Pellets kürzer).Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass sie das wiedergekäute Futter herausspucken.

Gruß
Hans

Hallo,

und danke auch Dir. Dass Schafe erbrechen können, es aber offenbar so gut wie nie tun, um den Mageninhalt wieder von sich zu geben, deutet ja darauf hin, dass sie sich den Magen selten verderben. Da kommt vielleicht atrox’ Hinweis auf die Pflanzenfresser zum Tragen. Vielleicht haben Fleischfresser es nötiger zu erbrechen, da Fleisch eher verdorben ist.

Bei diesem Gedankengang hat mich erst gestört, dass z.B. Pferde ja mit Koliken heftige Verdauungsbeschwerden haben können - aber laut wikipedia sind das i.d.R. Darmkoliken, und da würde Erbrechen ja nichts nützen. Es sei denn, es würde das Futter davon abhalten, bis in den Darm zu gelangen…

Wenn wer Mutter Natur persönlich trifft: bitte fragen! Mir war bisher nicht klar gewesen, wie interessant und rätselhaft das schäfliche Verdauungssystem ist.

Viele Grüße,

Jule

lol… da kann man mal sehen, was für Faszinationen sich auftun, wenn man die Welt mal mit Kinderaugen betrachtet :wink: