Können sich Fernseher und Receiver selbst. einsch

Fernsehgerät u. Receiver Kabel befinden sich im Standby - kann es sein, dass sich beide Geräte aufgrund von Updates oder sonstigen Signalen des Kabelanbieters während der Nacht selbständig einschalten?
Danke im voraus
rolenz

Fernsehgerät u. Receiver Kabel befinden sich im Standby - kann es sein, dass sich beide Geräte aufgrund von Updates oder sonstigen Signalen des Kabelanbieters während der Nacht selbständig einschalten?

Will ich nicht völlig ausschließen, würde mich aber sehr wundern.

Aber wie wär’s denn mit einem simplen Stromausfall, und sei es auch nur für eine zenhtel Sekunde?
Zieh mal die Stecker und steck wieder ein - die Geräte reagieren völlig unterschiedlich auf die Wiederaufnahme der Stromversorgung:
Mein DVD-Player bleibt immer aus, mein Streaming-Clinet schaltet sich immer ein, mein Fernseher geht wieder in den Zustand, in dem er bei Verlust der Stromversorgung war . . .

lg, mabuse

Hallo!

während der Nacht selbständig einschalten?

Viele Geräte machen das, mögliche Gründe sind
-suche nach Firmwarupdates
-EPG Informationen sammeln

Solcherlei Dinge kann man aber üblicherweise im Gerätemenü ausschalten.

Gruß
Stefan

Ich würde sagen Receiver ja, aber wieso sollte sich ein Fernseher einschalten.
Außerdem ist es dann sehr unwahrscheinlich, dass sich beide zur selben Zeit/in der selben Nacht einschalten.
Es sei denn man hat vorher eingestellt, dass sich die Geräte automatisch zu der Uhrzeit einschalten, dies geht bei vielen Geräten auch.

Grüße
uladida

Ich würde sagen Receiver ja, aber wieso sollte sich ein
Fernseher einschalten.
Außerdem ist es dann sehr unwahrscheinlich, dass sich beide
zur selben Zeit/in der selben Nacht einschalten.

falls beide geräte mittels scart-leitung verbunden sind, kann es aufgrund der möglichen schaltspannung auf dem scartkabel durchaus sein, das sich die fernsehbüchse kurz nach dem receiver einschaltet.

gruss wgn