Koennen Sicherungen alt werden

Hallo,
ist es moeglich das sicherungen alt werden
( kein FI )und deshalb schneller raus springen.
wir haben zwar immoment hoehere luftfeutigkeit, aber ich kann mir keinen reim darauf machen das die sicherung immer oeffter raus springt. auch kein neues geraet angeschlossen.
dankeschoen
pinoty

Hallo

ist es moeglich das sicherungen alt werden
( kein FI )und deshalb schneller raus springen.

Wenn eine Sicherung rausspringt, ist sie defekt und muß erneuert werden. Eine Sicherung ist definitionsgemäß eine Schmelzsicherung. Du meinst bestimmt Leitungsschutzschalter, also „Sicherungsautomaten“.

Nun, die können auch mal Macken bekommen, das ist aber selten. Fragen: Was steht denn drauf? Welcher Buchstabe vor dem Nennstrom (z.B. 10A)? Was ist alles daran angeschlossen? Waschmaschine und Trockner? Löst der Schutzschalter aus, wenn bestimmte Geräte laufen?

wir haben zwar immoment hoehere luftfeutigkeit,

Das hat direkt auf den Schutzschalter keine Auswirkung.

Außer eine beschädigte Leitung liegt in feuchter Wand. Hatte ich erst gestern: Bei einem Wanddurchbruch wurde vor über einem Jahr eine Leitung unbemerkt beschädigt. Die Isolationsmessung damals wegen eines Umbaus zeigte keinen Fehler an. Erst gestern hats wegen der nassen Wand gekracht.

Hans

ist es moeglich das sicherungen alt werden ( kein FI )und deshalb schneller raus springen.

Ja. Mit dem Alter lässt die Federkraft etwas nach und der Auslösestrom sinkt geringfügig. --> Auswechseln

Bernhard

Ich würde zu allererst die Schraubverbindungen der Kabel an den Sicherungsautomaten überprüfen bzw. nachziehen.

MfG Wolfgang

dankeschoen,
habe ich kapiert.
vielen dank

dankeschoen,

habe ich kapiert.
vielen dank

dankeschoen,
perfekte antwort, habe ich verstanden und werde fragen was die bande machen kann.