Können Spritzeneinstiche Leberflecke verursachen?

Hallo,

vor ca. 5 Jahren hatte ich 2 OPs bei denen ich mir jeweils Thrombosespritzen links und rechts vom Bauchnaben spritzen musste. Damals habe ich an diesen Stellen glaube ich auch kleine Flecken bekommen wie es nicht unüblich ist.

Da ich andere Sorgen hatte hab ich es nicht weiter beobachtet aber irgendwann in letzter Zeit bemerkt, dass ich links und rechts vom Bauchnaben jeweils einen Leberfleck habe. Ich kann nicht 100% sagen ob es die Einstichstellen von damals sind aber könnte durchaus sein. Die Flecken selbst sehen recht normal aus, keine Erhebung, Mehrfarbigkeit oder unklare Abgrenzung. Lediglich der eine ist eher Oval statt rund.

Können Spritzeneinstiche Leberflecken hervorrufen? Ich habe bald einen Hautarzttermin zur Routineuntersuchung und werde dies ansprechen aber mach mir jetzt schon Sorgen bis dahin und würde hier gerne kurz eure Meinung hören.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,
leider bin ich da medizinisch überfragt.
Würde mir aber aufgrund der Gesamtlage keine Sorgen machen.
Viel Segen!

Hallo Gagoor, bin kein Medicus, aber meine Frau bekam kürzlich einige Spritzen in den Bauch. Diese hinterliessen auch runde Flecken, wie kleine Blutergüsse. Sind aber am verschwinden. Dass sich dauerhaft Leberflecken bilden, ist kaum wahrscheinlich. Dein Arzt wird es wissen und Angst haben brauchst deswegen nicht zu haben.
drache95

Hallo,
ich habe das noch nie gehört das es dadurch Leberflecken gibt. Ich bin da allerdings kein Spezialist. Ich weiss das es kleine Knubbel von Spritzen geben kann die sich abkapseln.
Wichtig ist der Hautarzt. Mach Dich nicht verrückt. Falls Du schlaflose Nächte hast geh in die offene Sprechstunde.
Alles Gute
Henrike Voig

Danke.
Bei mir ist es nun aber schon 5 Jahre oder so her. Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher ob es wirklich diese Stellen sind aber es ist schon komisch da sie sehr symetrisch rechts und links vom Bauchnabel sind.

Hallo Gagoor,

ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.

Aber Grundsätzlich halte ich alles für möglich. Wichtig ist sich nicht selber verrückt zu machen und abwarten was der Hautarzt sagt. Ich weiß das ist nicht leicht, aber was bleibt dir sonst anderes übrig?

Mein Mann hat im Dezember letzten Jahres eine Diagnose bekommen die uns erst mal total aus der Bahn geworfen hat, aber nach einiger Zeit mussten wir erkennen, dass alles verrückt machen und Angst uns einfach nur ausbremst in unserem Handeln. Die Diagnose war Spinocerebelläre Ataxie, Kleinhirn Atrophie und Polyneuropathie. Alles nicht heilbar, es gibt keine Medikation dafür nur Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie um den Verlauf zu verzögern.

Das Leben geht weiter, ruhig bleiben, sich ablenken und das Beste draus machen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche Dir Kraft, Energie und alles gute…
S. Weber

Soweit ich weiß, (und ich bin KEIN Hautarzt!), können Einstiche und Insekten-Stiche und jede andere „Verletzung“ zu „Narben“ führen, auch unter der Haut. Ich halte das, ohne es allerdings gesehen zu haben(!), für unbedenklich. Letzte Klarheit kann NUR ein Hautarzt geben, der die Stelle(n) aber vorher gesehen haben muss.

Lieber Gagoor,

Das ist leider nicht mein Fachgebiet.
Ich bin Kontaktlinsenspezialist

Mfg
Linsenprof