Hallo
Ich wüsste gern ob man mit einem handelsüblichen Steckernetzteil ohne Bedenken Geräte Betreiben kann, um keine Batterien nutzen zu müssen.
Ich besitze ein Voltcraft-Netzteil mit Stabilisierung (konventionell, kein elektronisches), welches ich z.B. an einer Modellhelikopter-Fernsteuerung benutze, es ist jedoch so das diese dann leise brummt, was bei Batterien nicht der Fall ist.
Ist der Strom aus so einem Netzteil eigentlich sauberer Gleichstrom oder könnten evt. Wechselstromanteile elektronische Geräte beschädigen?
Ich habe festgestellt das bei einer LED-Taschenlampe das Licht leichte Frequenz hat, was man sieht wenn man diese an den Augen „vorbeizieht“. Das spräche ja für unsauberen Strom.
Dank im Voraus
duslip
Hallo duslip,
Ich wüsste gern ob man mit einem handelsüblichen
Steckernetzteil ohne Bedenken Geräte Betreiben kann, um keine
Batterien nutzen zu müssen.
Wenn man ein passendes verwendet schon …
Steckernetzteile gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
- Nur ein Trafo, liefert also Wechselspannung
- Trafo mit Gleichrichter, liefert pulsierenden Gleichstrom
- Trafo mit Gl.-Richter und Elko, liefert eine Gleichspannung
- Trafo mit elektronischer Stabilisierung, liefert eine stabilisierte Gleichspannung
- Schaltnetzteil, liefert eine stabilisierte Gleichspannung
Dann ist noch die Ausgangsspannung und der maximal Strom noch zu beachten.
Es gibt auch Netzteile welche mehrere Spannungen liefern.
Und das mit der Brummspannung ist nochmals eine andere Geschichte. Teilweise liegt es daran, dass der Ausgangsspannung eine Brummspannung überlagert ist, andererseits kann es auch von Brummschleifen herkommen. Durch das Steckernetzteil ist die Spannungsversorgung des Gerätes nicht mehr ganz potenzialfrei.
MfG Peter(TOO)