Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe mir von einem Onlineshop Tageslinsen von Bausch&Lomb gekauft, ohne mich vorher von einem Augenoptiker beraten zu lassen.
Ich benötige eine Brille und habe +6,50 Dioptrin.
Weil ich in meiner Freizeit mindestens einmal in der Woche Fußball spiele, habe ich mir Tageslinsen von der oben genannten Marke gekauft, die auch für Sport geeignet sind.
Ich benötige die Kontaktlinsen also nur einmal pro Woche! Weiß jemand ob das gefährlich sein kann, so ganz ohne vorher beraten worden zu sein?
Und wenn ja, was für schäden können im schlimmsten Fall passieren?
Also ich bin der Meinung, das es nicht gefährlich ist einmal pro Woche. Oder?
Normalerweise spiele ich ohne Brille Fußball, habe meine Augen aber gut trainiert, so dass ich auch gut ohne Brille lesen kann und sonst auch super ohne Brille zurechtkomme!
Jetzt möchte ich eben probieren ob ich mit Kontaktlinsen besser Fußball spielen kann.
mal ganz ehrlich, die Frage „welche Schäden können auftreten?“ ist sehr abenteuerlich. Entzündung. Blindheit.
Du hast nur diese beiden Augen und solltest sie auch so behandeln. Also vorher den AA konsultieren und checken lassen, wie es für Dich mit Linsen aussieht. Wenn Du wenigstens einen Optiker befragt hättest. *kopfschüttel*
Also ab zum Doc.
Ich trage auch Linsen und lasse 2x im Jahr den AA kontrollieren.
ich habe ein Problem. Ich habe mir von einem Onlineshop
Tageslinsen von Bausch&Lomb gekauft, ohne mich vorher von
einem Augenoptiker beraten zu lassen.
Warum fragst Du nicht vorher? Woher hast Du die Daten der Kl,
die Du Dir bestellt hast? Außer der dpt spielt Deine Hornhaut,
der Radius, eine wichtige Rolle, aus den Brillendaten kannst
(!) Du den nicht ableiten! Welchen Durchmesser der KL benötigst Du, welchen Rückflächenradius? Wie ist die Beweglichtkeit und damit die Sauerstoffversorgung der HH?
[…]
Und wenn ja, was für schäden können im schlimmsten Fall
passieren?
Da Du nach dem schlimmsten Fall fragst, naja, Du verlierst
Dein Auge. Weiche KL sind in dem Sinne tückisch, dass sie fast
nie weh tun, wenn etwas nicht stimmt. Du kannst Dir
Hornhautverletzungen einhandeln, die eine offene Tür für
Pilze, Bakterien und Viren sind.
Also ich bin der Meinung, das es nicht gefährlich ist einmal
pro Woche. Oder?
Vermtl. wird nichts passieren, aber s.o. und nimm diese
Wahrnung SEHR ernst! Die Entscheidung musst Du fällen.
Also wirklich AA und dann Optiker.
Ein schönes WE und Gruß Volker
PS. Da ich meine Antwort noch korrigiert habe, war Carmen schneller, aber mit der gleichen Aussage
Neben dem was meine Vorposter gesagt haben: Kaputte Weichlinsen spürt man doch ganz gut! Sobald es also kratzt, raus mit den Dingern.
Wichtig ist auch, dass du schaust, ob sie richtig rum sind. Die sind in den packungen nämlich nicht automatisch korrekt drin, oft sogar nicht.
Wenn sie wie eine Schale aussehen und oben „glatt“ sind, sind sie richtig rum. Wenn sie flach wie ein Teller sind und „spitz“ nach außen stehen, sind sie flasch rum. So können sie auch ins Auge, du schabst dir aber dein Auge damit kaputt.
Außerdem sind die Bausch& Lomb nicht gerade die besten Linsen, ich hatte sie auch schon und sie trocknen extrem schnell aus. Gerade bei Sport sehr ungut.
Ganz wichtig wäre für dich auch noch, dass deine Brillenwerte nicht genau denen deiner Contactlinsen entsprechen…
Da gibt es immer leichte Unterschiede. Auch deshalb solltest du auf jeden Fall zum Optiker oder Augenarzt gehen.
Danke für eure informativen antworten, ich habe nicht gewusst, dass die Linsen so gut auf die Augen abgestimmt sein müssen.
Ich dachte mir das wenn ich schmerzen spüre, das ich die Linsen dann gleich raus nehme und somit gefahren vermeide.
Ich habe die Kontaktlinsen, (vielleicht zumglück) sowieso nicht reinbekommen, weil die nicht am Auge „kleben“ geblieben sind.
Nach 6 Linsen die mir runter gefallen sind habe ich sowieso aufgegeben und mir gedacht einen Augenoptiker aufzusuchen.
War schon eine sehr dumme Aktion vom mir, aber echt toll das ihr mir die „Augen etwas geöffnet habt“.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld so gut wie möglich informiert, aber das ich wegen einer Tageslinse (einmal in der Woche) blind werden kann, hätte ich nie gedacht.
Ich werde mich zuerst bei meinem Augearzt beraten lassen.
Aber was mich aufregt, ist die Tatsache, das ich auf der Internsetseite des Shops nicht informiert wurde, dass ich zuerst dringend einen Augenarzt aufsuchen sollte!
Vielleicht setzen die KL-Online-Shops es voraus, daß jemand vorher zum Doc geht?
Ich habe seit 1986 Linsen und erinnere mich gut an die ersten Wochen des Einsetzens… Über einem Spiegel, der auf dem Tisch lag… Beim allerersten Mal war ich beim AA der mir den Weh wies: er stand daneben und kommentierte „ja…ja… jetzt nicht blinzeln…“ zack, Linse auf Spiegel… Heute geht das im Schlaf, im Halbdunkel, mal eben so. Das ist die Übung.
Ich möchte sie heute nicht mehr missen. Gerade im Winter, wenn man von draußen kommt, steht man mit der Brille doch immer im Nebel. TL nehme ich zum Schwimmen, wenn ich unbekannte Bäder besuche oder mit unserem 10 jährigen Patenkind schwimmen gehe. Ich habe -6,75 und möchte doch wissen, welches Kind ich rette…
Dankeschön für deine Hilfe Carmen! Dein Artikel hat mir Mut gemacht. Ich hatte schon etwas Angst das ich ein Hoffnungloser Fall bin der es nie erlernen wird, aber wenn ich lese das es für dich heute schon so einfach ist, dann denke ich das ich es zusammen mit dem Augenarzt auch erlernen kann.
Zwei Fragen habe ich aber noch, wie genau erlernt man das einsetzen von Kontaktlinsen beim Augenarzt? Ich mein, was passiert wenn die Linse runterfällt, dann muss man die ja wegwerfen, oder? Dann hat der Augenarzt ja dann keine mehr für einen, weil es ja für ihn zu kostspielig wäre.
Die andere Frage, weiss jemand welche Tageslinsen für Sport am besten geeignet sind, weil ich vorhin von einem User in meinem Artikel gelesen habe, das meine von Bausch&Lomb extrem schnell austrocknen, die Linsen wurden aber für Sport empfohlen?
Ich war auch schonmal bei einem Augenarzt, der es tatsächlich geschafft hat mir eine Linse ins Auge zu setzen, und dass obwohl ich andauern mit dem Auge zucken musste. Damals hat es aber daran gescheitert, dass die Linsen pro Halbjahr über 160€ kosten würden.
Aber jetzt benötige ich pro Woche mindestens nur zwei Linsen, für Fußball. Was viel günstiger ausfallen wird.
Hallo Volker,
Danke für deinen hilfreichen Beitrag, ich wusste nicht, das man es bei weichen Linsen nicht merkt wenn etwas mit der Linse im Auge nicht stimmt. Außerdem wusste ich nicht das die Linsen so gut auf das Auge abgestimmt sein muss, weil auf der Internetseite wo ich meine bestellt habe, konnte man nur die Dioptrinwerte verändern.
der AA kann Dich nur unterstützen, Du mußt den Refelx überwinden, das Auge zu schließen, wenn Linse kommt. Das ist eine Lernsache.
Und am Anfang steht man über einem sauberen Spiegel, nicht über den Fußboden. Wenn die Linse vom Finger fällt, landet sie auf dem Spiegel und wird mit Kochsalzlösung ggf. abgespült.
Ich habe Jahreslinsen, Stück 120,- €, da habe ich keine als Reserve im Schrank.
TL mußt Du einfach ausprobieren, vielleicht geben Dir verschiedene Optiker 2 als Testobjekte. Ich verwende am liebsten Fucos, weil sie beim Schwimmen am besten im Auge bleiben und nicht jedesmal „wegschwimmen“.