Moin. Können Tiere auch Allergien, wie die vom Menschen bekommen? Sind spezielle Tierallergien bekannt; auch, ob die sich auf den Menschen übertragen? Wie verhälrt es sich mit Menschenallergien - können die auf das Haustier übergehen? Gerne wüsste ich darüber ein wenig mehr und bedanke mich schon mal für die Antworten.
hallo NinaAntonia,
natürlich können Tiere -mir speziell bei Hunden bereits selbst bekannt - Allergien haben, genau so wie der Mensch. Wir hatten bereits eine Schäferhündin, die war u.a. auf menschliche Hautschuppen und Katzen allergisch!
Ob sich jetzt, so wie ich deine Frage verstehe, eine z.B. Pollenallergie auf den Hund selbst überträgt, glaube ich nicht, zumindest habe ich aber auch noch nichts davon gehört oder gelesen…
Es wäre aber auch nicht verkehrt, den Hintergrund deiner Frage zu beschreiben, vor allem welche Allergie, welches Tier… vielleicht kann man dann besser etwas dazu sagen?
lieben Gruß
Martina
Eine Allergie ist eine Reaktion des eigenen Immunsystems auf einen allergenen Stoff. Daher kann eine Allergie niemals ansteckend sein.
Jedes Tier kann Allergien, ähnlich wie die der Menschen bekommen, auch erst im höheren Alter ist das möglich.
Das Pferd meiner Schwester hat im Alter von 18 Jahren ein Allergie auf den Staub des Heus entwickelt.
Hallo NinaAntonia,
natürlich können Tiere genau wie der Mensch Allergien entwickeln und genauso vielseitig können sie auch sein. Meine Katze hat zb. eine Insektenstichallergie und ist an dem letzten Bienenstich fast gestorben.
Was aber auf keinen Fall möglich ist, ist eine Ansteckung. Allergien sind Veranlagungen die, mal einfach ausgedrückt, vererbt oder aber auch erworben werden können. Es sind keine Bakterien oder Vieren, also nicht ansteckend!
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen, aber was ist dein eigentliches Problem? Machst du dir sorgen um deine Gesundheit oder um die eines Tieres? Bei genauerer Information könnt man vielleicht besser weiter helfen.
Liebe Grüße
Doro
Ich schließe mich den oberen Aussagen an.
Hallo NinaAntonia!
Natürlich können Tiere Allergien haben - gibt ganz unterschiedliche Arten davon. Allerdings können sie diese weder übertragen noch jemand damit anstecken. Genau wie ein Mensch das auch nicht kann.
Kann das sein, daß Du so etwas wie Gürtelrose meinst? Sprich einen Hautauschlag, der aussieht, als wenn er von einer Allergie kommt? Diese können - je nachdem was es ist - durchaus ansteckend sein.
Meintest Du so was?
Liebe Grüße Dyna