Können Tränen wirklich nicht lügen?

Hallo,

…man hört ja oft in irgendwelchen Liedern oder Sprichwörtern die Behauptung „Tears don’t lie“, also „Tränen lügen nicht“…

Stimmt es wirklich, dass Tränen unweigerlich das verraten, was gefühlsmäßig im Inneren eines Menschen vorgeht? Sicherlich gibt es viele Leute, die versuchen Gefühle vorzuspielen und das teilweise auch supergut können, vor allem Filmschauspieler…
Aber wenn jemand wirklich derart weint, dass er viele Tränen vergießt und sich mehrmals die Nase schneuzen muss - ist dies dann ein Beweis dafür, dass er es wirklich ernst meint???

Dank im Voraus,

Stefan

Na Stefan

…wen fragst du das . Mein Ex Freund war Psychologe ,er fand meine Tränen immer berechnend. Ich hab das nie verstanden. Ich arbeite mit vielen Therapeuten zusammmen ,die immer wieder davon sprechen ,dass Menschen ihre Tränen einsetzen ,um etwas zu erreichen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wer weint schon gerne . Vor anderen zu weinen ist immr eine Erniedrigung,von der ich mir nicht vorstellen kann ,dass sie jemand bewusst wählt.Man zeigt einfach seine echten Gefühle. An der Stelle fängt für mich aber das Karusell an .An welcher Stelle fangen Mneschen an zu weinen. Diese Grenzen sind sehr unterschiedlich. Was da ein grosses Thema ist ,ist Selbstmitleid. Das kannst du aber dann vielleicht nachvollziehen.Wer tut sich wann soooooooooooo leid.

Schwer das zu unterscheiden ,aber wenn man gut aufpasst kriegt man das hin.

Gruss
Kosmokatze

Moin Kosmokatze,

Ich arbeite mit vielen Therapeuten zusammmen ,die
immer wieder davon sprechen ,dass Menschen ihre Tränen
einsetzen ,um etwas zu erreichen.

Hast Du Kinder? Denn die beherrschen das mit Perfektion :smile:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wer weint schon gerne.

Wenn man etwas durchsetzen will, ist das aber durchaus angenehmenr, als auf andere Mittel zurückzugreifen.

Vor
anderen zu weinen ist immr eine Erniedrigung,von der ich mir
nicht vorstellen kann ,dass sie jemand bewusst wählt.

Weinen ist doch keine Erniedrigung…

Weinen kann Taktik sein, oder einfach ein Mittel um überschüssigen Dampf abzulassen, was dann auch manchmal als Hilflosigkeit mißverstnaden wird und Mitleid erregt.

Grüße
Maja

Hat das nicht der bekannte Psychologe und Analytiker Drrrr. Michael Holm von der Universität Deutscher Schlager behauptet?

Ich glaube er irrt sich.

Mein Rat: Falls du es mit dem bekannten Immobilienberater Mag. Ibo zu tun bekommst, lass dir ja keinen Baugrund auf Santa Nirgendwo andrehen.

Grüße Dusan

PS: Bitte nicht bös sein, es ging mit mir durch

Moin Kosmokatze,

Ich arbeite mit vielen Therapeuten zusammmen ,die
immer wieder davon sprechen ,dass Menschen ihre Tränen
einsetzen ,um etwas zu erreichen.

Hast Du Kinder? Denn die beherrschen das mit Perfektion :smile:

Ich weiß es aus der Zeit, als ich selbst noch ein Kind war. Meine Schwester konnte immer absichtlich weinen, wenn sie mir bei den Eltern schaden wollte.
Verhindern konnte ich es nicht, aber als geschickter Rechner habe ich ihr dann immer eins gegen die Birne gehauen, um wenigstens die Gelegenheit zu auszunutzen und nicht umsonst bestraft zu werden :wink:.

Hallo Stefan,

warum letztendlich der Mensch in gewissen Situationen Tränen verliert, steht gewiß irgendwo geschrieben, aber gerne mal ein paar persönliche Worte meiner Erfahrung.

…man hört ja oft in irgendwelchen Liedern oder Sprichwörtern
die Behauptung „Tears don’t lie“, also „Tränen lügen nicht“…

Ich denke, dass dieser Spruch gerne genutzt wird, weil wir (die Menschen) es eigentlich so wollen, dass Tränen nicht lügen. Selbst aber bezweifliche ich die Tatsache, auch aus den bereits im Forum genannten Gründen.

Ich selbst habe lange Zeit von mir selbst behauptet „nah am Wasser gebaut zu sein“, weil ich viel zu oft Tränen verlor. Unbewußt damals, wurde mir später klar, dass ich die Tränen oft einsetzte, um ein Ziel zu erreichen…(was natürlich nicht heißen soll, dies negativ abzuwerten), weil meistens ist das Ziel so simple wie eine Umarmung vom Freund…aber dann dies zusagen, bedeutet Mut…Tränen rollen lassen ist einfacher :smile:

Um eine Beurteilung nun zu geben, ob dein Gegenüber nun „lügt“ (ein sehr hartes Wort) oder die Gefühle wahr sind, sollte man die Situation an sich und die Beteiligten als Maßstab nehmen. Frauen neigen ja bekanntlichweise mehr zum Weinen…oft, weil sie genau wissen, so ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich hoffe, dass sich niemand angesprochen fühlt, weil die meisten Frauen es nicht bewußt tun…auch wenn es auch derartige Menschen gibt, die dies aus Berechnung tun, weil sie wiederum ihr Gegenüber genau einschätzen können. (…wie auch Kinder, die das Anerzogen bekommen, wenn sie mit Tränen nur einmal ihr Ziel erreicht haben. Warum dann nicht später auch?) Bei Männern liegt das eher nicht im Blut, da ja Männer bekanntlicherweise die Starken sind…

Wie du merkst, ist es total schwierig, eine allgemeine Aussage zu deiner Frage zu treffen.

Stimmt es wirklich, dass Tränen unweigerlich das verraten, was
gefühlsmäßig im Inneren eines Menschen vorgeht? Sicherlich
gibt es viele Leute, die versuchen Gefühle vorzuspielen und
das teilweise auch supergut können, vor allem
Filmschauspieler…
Aber wenn jemand wirklich derart weint, dass er viele Tränen
vergießt und sich mehrmals die Nase schneuzen muss - ist dies
dann ein Beweis dafür, dass er es wirklich ernst meint???

Vertrauen in den Mensch setzen, denke, dass das in erster Linie jeder verdient hat. Alles andere wird sich ergeben…auch, wenn die Tränen nicht „echt“ waren.

Liebe Grüße,
Sindy