Hallo Stefan,
warum letztendlich der Mensch in gewissen Situationen Tränen verliert, steht gewiß irgendwo geschrieben, aber gerne mal ein paar persönliche Worte meiner Erfahrung.
…man hört ja oft in irgendwelchen Liedern oder Sprichwörtern
die Behauptung „Tears don’t lie“, also „Tränen lügen nicht“…
Ich denke, dass dieser Spruch gerne genutzt wird, weil wir (die Menschen) es eigentlich so wollen, dass Tränen nicht lügen. Selbst aber bezweifliche ich die Tatsache, auch aus den bereits im Forum genannten Gründen.
Ich selbst habe lange Zeit von mir selbst behauptet „nah am Wasser gebaut zu sein“, weil ich viel zu oft Tränen verlor. Unbewußt damals, wurde mir später klar, dass ich die Tränen oft einsetzte, um ein Ziel zu erreichen…(was natürlich nicht heißen soll, dies negativ abzuwerten), weil meistens ist das Ziel so simple wie eine Umarmung vom Freund…aber dann dies zusagen, bedeutet Mut…Tränen rollen lassen ist einfacher 
Um eine Beurteilung nun zu geben, ob dein Gegenüber nun „lügt“ (ein sehr hartes Wort) oder die Gefühle wahr sind, sollte man die Situation an sich und die Beteiligten als Maßstab nehmen. Frauen neigen ja bekanntlichweise mehr zum Weinen…oft, weil sie genau wissen, so ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich hoffe, dass sich niemand angesprochen fühlt, weil die meisten Frauen es nicht bewußt tun…auch wenn es auch derartige Menschen gibt, die dies aus Berechnung tun, weil sie wiederum ihr Gegenüber genau einschätzen können. (…wie auch Kinder, die das Anerzogen bekommen, wenn sie mit Tränen nur einmal ihr Ziel erreicht haben. Warum dann nicht später auch?) Bei Männern liegt das eher nicht im Blut, da ja Männer bekanntlicherweise die Starken sind…
Wie du merkst, ist es total schwierig, eine allgemeine Aussage zu deiner Frage zu treffen.
Stimmt es wirklich, dass Tränen unweigerlich das verraten, was
gefühlsmäßig im Inneren eines Menschen vorgeht? Sicherlich
gibt es viele Leute, die versuchen Gefühle vorzuspielen und
das teilweise auch supergut können, vor allem
Filmschauspieler…
Aber wenn jemand wirklich derart weint, dass er viele Tränen
vergießt und sich mehrmals die Nase schneuzen muss - ist dies
dann ein Beweis dafür, dass er es wirklich ernst meint???
Vertrauen in den Mensch setzen, denke, dass das in erster Linie jeder verdient hat. Alles andere wird sich ergeben…auch, wenn die Tränen nicht „echt“ waren.
Liebe Grüße,
Sindy