Können Träume und Kopfschmerzen zusammen hängen?

Hallo liebe Experten.

Da ich in den letzten Tagen eine Art „Phänomen“ festgestellt habe, welches ich zuvor nicht kannte, wende ich mich heut mit folgender Frage an euch.

Ist es denkbar, dass man aufgrund bestimmter oder extremer Träume Kopfschmerzen bekommt?
Ich möchte mit dieser Frage gar nicht auf irgendwelche Mystiken oder Hokuspokus hinaus - sondern das Thema eher von der Humanmedizinischen Seite beleuchten.

Ich erinnere mich Morgens an mehrere extreme Träume. „Extrem“ bedeutet, sehr real wirkend & aufregend, hektisch, belastend o.ä. Und ich habe Kopfschmerzen beim Aufwachen & in den Folgestunden.
Mich wundert es deshalb, weil ich mich an 2 von 3 Tagen an genannte Träume erinnere & an den Folge-Morgenden Kopfschmerzen hatte. Am dritten Tag konnte ich mich keiner solcher Träume entsinnen & ich hatte auch keine Kopfschmerzen.
Zufall oder theoretisch verknüpfbar?

Danke euch fürs Lesen und euere Bemühungen :smile:

Lg,

Sim

Hallo,

Ja- dieser Vorgang ist medizinisch nachvollziehbar. Da Sie
sich in der Regel an die Träume erinnern, scheint die entspannen REM -Phase nicht ganz erreicht zu sein.
Ausserdem reagiert das vegetative Nervensystem auch auf Einfluss der Trauminhalte, d.h. erhöhte Herztätigkeit, Ausschüttung von Stresshormonen usw. - ein erholsamer Schlaf ist etwas anderes.
Und Kopfschmerzen eine logische Folge.

Empfehlung: Entspannung vor dem Schlafengehen. Das ist leicht gesagt…
Vielen hilft das Anhören von Horbüchern . Alternativ gibt es auch verschreibungsfreie Medikamente wie z.B. Kytta Sedativum.

Gute Besserung.

Stud. med. Jörn Steinbach

Das ist nicht nur „verknüpfbar“ - das IST „verknüpft“ :smiley: Unsere heutige Gesellschaft ist weit vom gesunden und vor allem natürlichen menschlichen Lebenszustand entfernt. Dekadent. Ganz einfach. 80% von allem, was heute als Krankheit bezeichnet wird, ist auf schlechte Ernährung und negative Wirkungen auf den Organismus zurückzuführen. 20% sind genetische Unvollkommenheit. Das was als „Krankheiten“ heute gelten, sind aber nichts weiter als sinnvolle Programme des Körpers auf eine negative Einwirkung zu reagieren. Die Hauptfeinde in unserer Ernährung sind Industriefutter und ganz besonders Bösewicht Nr. 1: Industriezucker!!! Aufgrund extremer Träume bekommt man keine Kopfschmerzen, sondern tiefer: aufgrund falscher Ernährungs- und Lebensweise bekommt man schlechte Träume UND Kopfschmerzen! Und dies und das und, und, und. Neben der allgemeinen Dekadenz in der Ernährung, könnte es sich bei dem Grund auch um einen in den Vortagen hochakut-dramatisch empfundenen Schock handeln, den der Organismus unterbewusst als biologischen Konflikt betrachtet. Der Körper reagiert entsprechend dem jeweiligen Konflikt mit biologischen sinnvollen Sondermaßnahmen darauf. In der Psyche, im Gehirn und im Organ parallel. Ich verweise hierzu auf die GNM. Die Neue Germanische Medizin nach Ryke Geerd Hamer. Sie trägt zwar seit Jahrzehnten unseriöse Kleider, ist im Grunde aber völlig richtig, da es reiner Biologismus ist. Man muss das objektiv sehen und sollte sich mehr mit dem Inhalt als dem Drumherum beschäftigen. Informieren Sie sich - es kann im Leben viel dazu beitragen, seinen eigenen Körper zu verstehen und bewusst damit umzugehen. Haben wir auch noch so viel Technologie, Plastik, Chemie und Kernwaffen: Wir Menschen sind Tiere. Man ist, was man isst - rein in die Ernährungswissenschaft und gesund gelebt!

Hallo,

interessanter Gedanke…

Kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Vielleicht ist dein Gehirn so beschäftigt mit deinen „realen“ Träumen, dass es beim Aufwachen mit Kopfschmerzen reagiert.

LG