Können USB-sticks allein durch Lesezugriffe beschädigt werden?

Hallo
Ich habe hier zwei Elektronischer Bilderrahmen, die diverse Bilder in einer Art Endlos-Diashow anzeigen. Die Bilder sind auf USB Sticks gespeichert.
Jetzt hatte ich mehrfach den Effekt, daß es eine Weile problemlos läuft, dann kommt es immer wieder zu Ausfällen, das heisst, die Darstellung bleibt stehen, oder die Bilder werden nicht korrekt angezeigt. Nach dem abschalten der Stromversorgung geht es meistens wieder eine Weile. aber die Intervalle werden immer kürzer. Wenn man sich dann die USB-sticks genauer ansieht, gibt es reihenweise Dateisystemfehler und so weiter.
dann habe ich neue USB-Sticks verwendet, und es lief erstmal wieder alles. Aber jetzt fängt der Spaß von vorne an, immer öfter hängt sich die Darstellung auf.
Bisher dachte ich immer daß bei Flash-Speichern vor allem das Löschen bzw wiederbeschreiben problematisch wäre, und diese früher oder später kaputt macht, aber hier wier ja nichts geschrieben, sondern nur gelesen.
Ist das wirklich so, daß auch Lesen die Sticks kaputt macht, oder gibt es dafür eine andere Ursache? Oder gibt es einen Weg, den Ausfällen vorzubeugen? Oder muss ich damit leben und eben immer mal wieder neue Sticks kaufen.

Wenn ich Probleme mit einem USB-Stick habe, überprüfen ich erst Mal ob der technisch noch IO ist. Das mache ich immer mit h2testw. Stick formatieren, Quick reicht. Dann die EXE starten. Der Stick wird dann so lange mit Dateien beschrieben, bis er voll ist. Anschließend werden diese Dateien wieder ausgelesen und eventuelle Hardware-Fehler angezeigt.

https://www.heise.de/download/product/h2test-19574

Vielleicht kannst du die Sticks über eine USB-Verlängerung anschließen. So lässt sich leichter überprüfen, ob die sich im Betrieb übermäßig erwärmen. Wenn der Fehler erst nach einer Weile auftritt, könnte das eine Ursache sein. Sind die beiden Bilderrahmen identisch?

langer

Ja, Lesezugriffe gehen auch auf die Lebensdauer von Flash-Speicher, aber deutlich weniger als Schreibzugriffe.

Für mich wirkt es eher so, als würde der Bilderrahmen nicht so „sauber“ auf des Stick zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ja die Bilderrahmen sind identisch. Um Erwärmung zu prüfen, muss ich keine Verlängerung nehmen. Eine Stunde Betrieb (oder auch weniger) und man kann den Stick (vor allem vorne wo der Metallteil des USB Steckers ist) kaum noch mit der Hand anfassen.

Die starke Erwärmung ist wohl die Ursache für die Probleme.

Lösungsvorschläge:

  1. Falls du Mini-Sticks verwendest, sind nur etwa 1,5cm groß, dann tausche die gegen Sticks üblicher Länge. Die haben eine größere Oberfläche für die Wärmeableitung. Ich benutze so einen kleinen Sticks aus Platzgründen im Auto. Der wird schon sehr warm. Es gab aber bisher keine Ausfälle.
  2. Verwende Sticks mit USB 2.0. Die brauchen im Leerlauf schon deutlich weniger Strom als die mit 3.0. Ich habe mal eben 3 meiner Sticks direkt am Steckerladegerät gemessen. Also keine Lese- oder Schreibzugriffe:
   SanDisk 3.1 64GB - 0,1A
   Intenso Alu Line 2.0 32GB - 0,024A
   Intenso Basic Line 2.0 32GB - 0,015A

Also je billiger, um so langsamer, aber auch um so geringer der Stromverbrauch.
Jedenfalls bei diesen drei Sticks. Wenn du mit den Bildernrahmen nur Bilder
anzeigen möchtest, sollte die Geschwindigkeit keine so große Rolle spielen.

Altenativ kannst du es mal mit einer SD-Karte versuchen.

Dann kannst du auch nach dem Typ der Bildernrahmen googeln. Vielleicht ist dein
Problem bekannt und es gibt Lösungsvorschläge.

Noch eine Ergänzung zu meiner obigen Antwort.

Zwei identische Bilderrahmen zeigen den gleichen Fehler. Ifm001 hat ja schon geschrieben, dass hier auch ein Fehler am Gerät vorliegen könnte. Falls es sich hierbei nicht um eine der oft vermuteten Sollbruchstellen handelt, die gerade so die gesetzliche Garantie überleben, halte ich einen Fehler bei zwei gleichen Geräten gleichzeitig eher für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wird der Bilderrahmen auch übermäßig warm?

Oben steht, dass der Fehler erst jetzt Auftritt. Das heißt, das lief schon mal? Was wurde verändert? Andere Sticks, eventuell auch anderes Dateiformat? Die Bilderrahmen die ich kenne haben keine große Bildschirmdiagonale. Für eine vernünftige Darstellung braucht es also keine so hohe Qualität der Bilder. Vielleicht kommen die Bilderrahmen nicht mit hochauflösenden Bildern klar.

Sind die Sticks nach dem Abkühlen hardwaremäßig noch IO? Die verwendeten Sticks neu bespielen und einfach an ein anderes Abspielgerät hängen, z.B. TV-Gerät. Werden die dort auch warm? Gibt es Fehler beim Abspielen?

Sind das Sticks mit ganz besonders großem Speicher? Da gibt es einige schwarze Schafe, die Dinger in den Markt gebracht haben, die das Potential zur Brandbombe haben. Hatte auch mal so ein Teil hier, das nach einem Tag gleich wieder zurück gegangen ist.

Ansonsten auf möglichst großvolumiges Gehäuse aus Metall achten, wenn Du eine bestmögliche Wärmeabfuhr haben möchtest.

Ich verwende billige sticks mit 4GB Speicher, (davon ca 2,2 belegt).
Die Bilderrahmen laufen hier schon mehrere Jahre, die Sticks halten erfahrungsgemäß ca 1 Jahr durch, dann werden die Fehler häufiger, und schließlich muss ich sie durch neue ersetzen, wo erstmal wieder alles problemlos läuft. Bis in ca 1 Jahr wieder Fehler auftreten, und man irgendwann die Sticks wegwerfen kann.
Die Sticks sind danach kaum noch zu gebrauchen. Die Dateisystemfehler sind nicht mehr reparierbar, Formatieren hilft auch nicht mehr, es liegen also offensichtlich Hardwaredefekte vor. Teilweise erkennt der PC nichtmal mehr, daß ein Stick eingesteckt wurde.
Deswegen nehme ich auch keine teuren Sticks, bei den Dingern für 2,50 von Ebay ist das im Grunde egal, aber interessiert hätte es mich dennoch, warum die da immer wieder kaputt gehen.