können verrechnungsschecks zurückgenommen werden ?

Ich habe vor 3 Monaten einen Reitsattel verkauft.
In die USA. Ich habe nicht an eine Zahlung des Interessenten gedacht , eher über eine Verarsche.
Nun gut, wir standen in Email Kontakt und er versicherte mir wöchentlich dass der Scheck unterwegs sein. Vereinbart waren 900€. Er schrieb mir er habe ausversehen 2500€ angegeben.
Der Scheck ist dann tatsächlich am Freitag angekommen, einmal mit einem Stempel aus den USA und nochmal aus Duisburg.
Der Gute Mensch möchte nun , dass ich ihm die Differenz von 1600€ zurücküberweise wenn mein betrag gutgeschrieben ist.
ich habe ein ungutes Gefühl. Der Scheck ist bei meiner Bank eingereicht.
Nun meine Fragen

1. Wie lange dauert es bis er gutgeschrieben wird?
  2. Wenn der Betrag gutgeschrieben ist kann *ER* den Scheck dann zurückfordern?

Ich frage weil ich Angst habe , dass wenn ich den Sattel dann versende er das Geld zurückbuchen lassen kann und ich letztenendes Sattel und Geld losbin.
Achja , es ist ein Verrechnungsscheck

Hier handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche… Wenn du den zuviel bezahlten Betrag zurücküberweist, platzt der Scheck udn du hockst auf den schulden.
Auf keinen Fall den Sattel verschicken.

Sowas habe ich schon geahnt. Er sagt er hat einen Boten in Deutschland der den Sattel dann abholt. Ich hab ein richtig scheiss Gefühl. Was ist mit dem Scheck ? Wird der eingelöst ? Wird der dann überhaupt gutgeschrieben ? Kann er ihn falls er doch kein betrüger ist wieder zurückbuchen ? Ich hab Angst dass er mein Konto plündert .

Nachtrag: Da du den Scheck schon eingereicht hast, geh mal mit dieser Info zur Bank und gib bescheid. http://www.webheimat.at/magazin/Finanzen/Archiv-Fina…

Krass…dieses Western Union Zeugs kommt bei mir in der Mail auch vor.
Kann ich den Scheck noch stornieren ?

Hallo, ein Verrechnungscheck kann zurückgezogen werden. Ich würde mich auf nichts einlassen. Oder in diesem speziellen Fall erst mal mit meiner Bank reden. ich verstehe nicht das jemand aus dem Land der Kreditkarten keinen Pay Pal Account hat. Damit ist das Ganze binnen einer Stunde sauber abgewickelt.

Viele Grüsse aus den Philippinen
Christoph

hi, scheck dauert bis es gutgeschrieben wird.warten sie besser ab. komisch das zuviel auf dem scheck steht.

Sorry,kann Dir da überhaupt nicht nützlich sein.
Tut mir leid
Jens

Also, ich würde den Sattel verschicken und warten bis er ihn bekommt. Dann würde ich ihm den Rest des Geldes schicken.

Gruss

H

Hallo

Leider kenne ich mich in solchen Dingen zu wenig aus. Jedoch passen Sie bitte auf. 2500 Euro anstatt 900? Das klingt alles sehr „verdächtig“. Bitte sprechen Sie dringend mit Ihren Berater in Ihrer Bank. Er sollte Ihnen weiter helfen können.

Viel Glück

Michael