Können von Geburt an Blinde Menschen träumen?

Können (von Geburt an) Blinde Menschen träumen?
Sie haben ja noch nie in ihrem Leben eine Farbe oder den Himmel gesehen?
Oder bestehen ihre Träume dann einfach nur aus Geräuschen und Empfindungen?

Kann ich so nicht beantworten. Allerdings kann man z.B. in Meditation die Erfahrung machen, dass man auch in 100%iger, absoluter Dunkelheit noch Farben und Licht wahrnehmen kann, ganz unabhängig von den Augen. Licht und Farbe ist also nicht nur auf das physikalische Phänomen beschränkt. Für Blinde dürfte das Gleiche gelten. Ich sehe da kein Problem, dass man als Blinder auch in Farben träumen kann. Da Träume aber sehr durch die eigene Wahrnehmung geformt werden, fallen die Träume eines Blinden sicherlich ganz anders aus, als die eines Menschen mit Sehvermögen. Am Besten mal mit einem Blinden sprechen. MFG

Selbstverständlich können sie auch träumen. Blinde Menschen haben - wie du richtig vermutest - wie jeder andere auch, ihre Empfindungen und Gefühle. Wie wir wissen, sind diese sogar stärker als bei Sehenden ausgeprägt, weil sie eben mit ihren Emfpindungen „sehen“. Ich würde dabei aber nicht „nur“ von diesen Zugängen reden.
Ich kenne eine von Geburt an blinde Frau, die mir sehr wohl von bestimmten „Farben“ berichtet. Wissenschaftliche Experimente haben auch schon bewiesen, dass blinde Menschen „Farben sehen“. Wie wir Sehende das auch immer interpretieren mögen, die blinden Menschen haben eine Fülle von „Schattierungen“ und beziehen diese, sowie Stimmen, Geräusche, Geruch und olfaktorische Erfahrungen in ihre Träume mit ein.

Die kompetenteste Antwort dazu erhältst du natürlich von einem blinden Menschen :wink:

Wenn dir meine Antwort etwas Klarheit bringt, freut mich das auch.

lg
astrodream

Danke, das hilft mir sehr
(Diese Frage ging mir nicht mer aus dem Kopf)

Danke

Sorry, das kann ich leider nicht beantworten!
Trotzdem Grüße und frohe Ostertage.

Blinde Menschen haben auch Träume, nur läuft das eben auf anderen Sinneskanälen ab. Sie werden kein optisches Bild sehen sondern in ihrer Vorstellungsversion einen Raum wahrnehmen.

Liebe Grüße
LGE