ich frage mich schon länger, ob Innenwände oder auch Alg. Wände aus Ziegel/Poroton mit Kalkzementputz oder ähnlichen nützlich sind bzw. ob diese auch Atmen oder wie andere behaupten Feuchtigkeit aufnhemen und wieder abgeben können !?
Mein Hintergrund ist, dass ich momentan Das Dachgeschoss ausbaue alles wurde entweder mit Poroton oder Kalkstein gemauert und anschließend mit Kalkzementputz verputzt.
Vorallem beim Badezimmer wo ich total uneins mit mir bin und mich frage soll ich Deckenhochfliesen oder nur halbhoch, weil gerade viele sagen, dass durch ein komplett befliesstes Badezimmer die Feuchtigkeit Probleme bereiten kann.
Natürlich ist das auch eine optsiche Frage, aber wie sieht es hier aus, ist es von Vorteil, wenn man nur halbhoch fliest und damit im Badezimmer der Dampf bzw. die Feuchtigkeit die dort enthalten ist besser aufgenomen nwerden ?
Wenn dem so ist, wie verhält es sich dann, damit, dass meistens die Fläche die übrig bleibt, also die nicht befliest ist relativ klein ist, kein Mensch hat ein 25 m² grosses Bad wo sich dann ein halbhoch gefliestes Bad evtl. rentieren würde, ansonten sind die freien Wände bzw. nicht befliesten Flächen eher zu klein um eine Wirkung zu zeigen ?
Am Rande hätte ich da noch eine andere Frage und zwar ist Haftgrund z.b.Gisogrund Diffusionsdicht oder offen ?
Hallo!
Das Atmen der Wände ist in allen Punkten, die Du aufgezählt hast, richtig.
Was das Badezimmer betrifft, unseres ist seit 36 Jahren bis an die Decke gefliest, aber es ist auch den ganzen Tag gegen den restlichen Wohnraum offen, wenn nicht gerade wer duscht oder badet. Außerdem gibt es ein Fenster, wo man die feuchte Luft rauslasen kann.
In der Heizperiode sind wir sogar froh über die zusätzliche Feuchtigkeit und entlassen sie in den übrigen Wohnraum.
Zur Grundierung kann ich Dir leider nichts sagen.
MfG
airblue21
Hi, vielen Dank, hmmm stimmt so betrachtet habe ich das auch nicht, aber ist ja logisch man lässt die mesite erzeugte Feuchtigkeit sofort nach dem Duschen aus einem Fenster sowieso… von daher ist es eine Sache der Optik denk ich ob man Halb oder Deckenhoch fliest.
ich frage mich schon länger, ob Innenwände oder auch Alg.
Wände aus Ziegel/Poroton mit Kalkzementputz oder ähnlichen
nützlich sind bzw. ob diese auch Atmen oder wie andere
behaupten Feuchtigkeit aufnhemen und wieder abgeben können !?
Das mit dem „Atmen“ von Wänden ist physikalisch eher Nonsense. Das wird oft mystifiziert.
Sofern man den Begriff als Metapher für Dampfdiffuison versteht, hat das aber natürlich eine bauphysikalisch erhebliche Bedeutung.
Natürlich nehmen alle halbwegs diffusionsoffenen Oberflächen bei Feuchteüberangebot Wasser auf und geben diesen bei niedrigerer Feuchte wieder ab.
Ohne diesen Effekt haben Wohnräume ein unangenehmes Raumklima.
Entweder zu feucht mit Hang zu Schimmelbildung und besonders imWinter auch viel zu trocken.
Mein Hintergrund ist, dass ich momentan Das Dachgeschoss
ausbaue alles wurde entweder mit Poroton oder Kalkstein
gemauert und anschließend mit Kalkzementputz verputzt.
Ist doch ok
Vorallem beim Badezimmer wo ich total uneins mit mir bin und
mich frage soll ich Deckenhochfliesen oder nur halbhoch, weil
gerade viele sagen, dass durch ein komplett befliesstes
Badezimmer die Feuchtigkeit Probleme bereiten kann.
Ein Bad muß eh systermatisch von überschüssiger Feuchte befreit werden.
Ansonsten hat man regelmäßig tropfnasse Fliesen und in Ecken und Fugen schimmelt es bald.
Natürlich ist das auch eine optsiche Frage, aber wie sieht es
hier aus, ist es von Vorteil, wenn man nur halbhoch fliest und
damit im Badezimmer der Dampf bzw. die Feuchtigkeit die dort
enthalten ist besser aufgenomen werden ?
Etwas Effekt wird es wohl auch haben, nur ist die Feuchteentwicklung im Bad eher sehr sprunghaft. Alleine mit Dampfdiffusion wird man so schnell keine Nebelschwaden aufnehmen können.
Nach meiner Erfahrung hat man nach dem Duschen und nach infolge heißer Wannenbäder meist feuchte Fliesen. Das trocknet aber bei ausreichend Belüftung auch schnell wieder ab.
Am Rande hätte ich da noch eine andere Frage und zwar ist
Haftgrund z.b.Gisogrund Diffusionsdicht oder offen ?
Da gibt es ja auch verschiedene Qualitäten.
Sie sollen feuchtigkeitbremsend wirken, so dass z.B. Spritzwasser nicht gleich komplett aufgesagt wird.
Normaler Haftgrund/Tiefgrund für Wohnräume sollte, so weit ich weiß, die Dampfdiffusion nicht verhindern.
Bei speziellem Zeugs für Nassbereiche wird die Wirkung wohl radikaler sein.
Gruß Uwi
jo danke, für die Erklärungen haben mir sehr geholfen. Jetzt kanns weiter gehen denk ich.
Bei eine normalen Badgrösse spielt es so gesehen nicht zwingend wie man dieses befliest.
Die freien Wandfläche sind eher zu gering um hier etwas deutlich zu regulieren zu können.
Dann wäre noch der Faktor wie lange eine Wand welche Feuchtigkeit aufgenommen hat diese wieder vollständig abzugeben benötigt, falls dies länger wie 24 std dauern würde wäre das auch noch zu berücksichtigen, weil man etwa in dieser Zeitspanne sich z…b. Duscht.