Können weiß leuchtende Leuchtstoffröhren vergilbend wirken?

N’Abend,

bei uns im Heizraum fällt mir seit längerem auf, dass viele (vor allem aus ehemals weißem Kunststoff bestehende) Oberflächen recht stark vergilbt sind, obwohl dort niemals nennenswert Tageslicht hingelangt, erst recht kein direktes Sonnenlicht. Besonders stark sieht man es bei dem Eckteil an der Therme. Dieses ist von der Seite deutlich weniger gelb als frontal.

Selbst der Gipskarton hat sich vom ursprünglich grünen Farbton irgendwie ins gelbliche gewandelt.

Kann das tatsächlich von der hier verwendeten Leuchtstoffröhre kommen? Irgendwie will ich das nicht glauben, zumal die im Gesamtschnitt auf nicht allzu viel Einschaltdauer kommt…

Gruß
Marius

Leuchtstofflampen sind Quecksilberdampflampen, die UV-Licht erzeugen.
In der Floureszenzschicht (dem Leuchtstoff) wir dies in sichtbarea Licht umgewandelt - aber niicht komplett.

Weiße Leuchtstofflampen strahlen auch einen geringen Teil UV-Licht ab - ich bezweifele aber, dass das genug für eine UV-bedingte Farbveränderung an den Kunststoffen ist.

Dass nur die dem Licht exponierten Stellen so stark vergilbt sind, kann ich daher auch nicht verstehen.
Das Licht wird ja auch nur selten eingeschaltet sein.

1 Like

Hallo diese Verfärbungen habe ich auch bei verschiedenen Geräten bei mir festgestellt obwohl keine Sonneneinstrahlung und Leuchtstofflampen vorhanden sind.
Viele Grüße noro