Können wir uns das noch leisten?

Hallo,

wie isr Eure Meinung dazu?

A utofahren wird in Zukunft offenbar noch wesentlich teurer, denn der Staat will weiter an der Gebührenschraube drehen. Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht Gebührenerhöhungen um das Dreifache vor, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am Freitag berichtete. Damit wolle der Staat eine volle Deckung der Verwaltungskosten erreichen.

Im Durchschnitt sollen nach der Zustimmung durch den Bundesrat etwa die Gebühren für eine Kfz-Zulassung um fünf Prozent steigen, so die Zeitung. Kostspielig wird es laut dem Bericht, wenn der Führerschein entzogen wird. Auf die Verkehrssünder kämen dann doppelte Gebühren zu.

Die Kosten für die Umschreibung eines Autos auf einen neuen Verwaltungsbezirk sollen laut der Zeitung um zehn Mark steigen. Auch die Gebühren für Fahrprüfungen, für Fahrlehrer, die eine Zulassung beantragen, oder die Eröffnung von Fahrschulen sollen um durchschnittlich 50 Prozent teurer werden.

Gruß

Markus

Na Bratwurst!
Hi!

Autofahren wird in Zukunft offenbar noch wesentlich teurer,
denn der Staat will weiter an der Gebührenschraube drehen. Ein
Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht
Gebührenerhöhungen um das Dreifache vor, wie die „Neue
Osnabrücker Zeitung“ am Freitag berichtete. Damit wolle der
Staat eine volle Deckung der Verwaltungskosten erreichen.

Der Autofahrer zahlt ja auch noch nicht genug!

Im Durchschnitt sollen nach der Zustimmung durch den Bundesrat
etwa die Gebühren für eine Kfz-Zulassung um fünf Prozent
steigen, so die Zeitung. Kostspielig wird es laut dem Bericht,
wenn der Führerschein entzogen wird. Auf die Verkehrssünder
kämen dann doppelte Gebühren zu.

Mit den Zulassungsgebühren könnte ich noch leben - wenn sie nicht jetzt schon so sauteuer wären! Wenn jemand seinen Lappen abgeben musste, soll er auch ordentlich zahlen!

Die Kosten für die Umschreibung eines Autos auf einen neuen
Verwaltungsbezirk sollen laut der Zeitung um zehn Mark
steigen.

Klasse! Abgesehen davon, dass ich bem letzten Mal drei Jahre brauchte, um meinen PKW umzumelden (bei den Öffnungszeiten kann man ja nicht mal eben nach der Arbeit…) finde ich es ziemlich krass, dass man nicht nur sich, sondern auch sein Auto ummelden muss! Ich bekam meine drei Knöllchen auch damals an die richtige Adresse…

Auch die Gebühren für Fahrprüfungen, für Fahrlehrer,
die eine Zulassung beantragen, oder die Eröffnung von
Fahrschulen sollen um durchschnittlich 50 Prozent teurer
werden.

Auf das sich ein 18-jähriger in Zukunft den Lappen dann gar nicht mehr leisten kann! Was war ich neidisch auf meine englische Cousine, als sie mir sagte, was sie für ihren Führerschein bezahlen durfte!!!

Grüße
Guido, der es kostendeckender fände, den Verwaltungsapperat runterzufahren

Solange noch 3x im Jahr Urlaub drinliegt schon!
Tach Markus

Autofahren wird in Zukunft offenbar noch wesentlich teurer,
denn der Staat will weiter an der Gebührenschraube drehen.Ein
Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht
Gebührenerhöhungen um das Dreifache vor, wie die „Neue
Osnabrücker Zeitung“ am Freitag berichtete. Damit wolle der
Staat eine volle Deckung der Verwaltungskosten erreichen.

Ist doch nach dem Verursacherprinzip richtig!

Im Durchschnitt sollen nach der Zustimmung durch den Bundesrat
etwa die Gebühren für eine Kfz-Zulassung um fünf Prozent
steigen, so die Zeitung.

Wann war die letzte Erhöhung und wie sind in der Zeit die übrigen Lebenshaltungskosten gestiege?

Kostspielig wird es laut dem Bericht,
wenn der Führerschein entzogen wird. Auf die Verkehrssünder
kämen dann doppelte Gebühren zu.

Was ist daran so schlimm? Dann reisst man sich vielleicht noch mehr zusammen.

Die Kosten für die Umschreibung eines Autos auf einen neuen
Verwaltungsbezirk sollen laut der Zeitung um zehn Mark
steigen. Auch die Gebühren für Fahrprüfungen, für Fahrlehrer,
die eine Zulassung beantragen, oder die Eröffnung von
Fahrschulen sollen um durchschnittlich 50 Prozent teurer
werden.

Auch hier stellt sich die Frage, wie lange die Gebühren unverändert sind.

Da sieht man mal wieder rund ums Auto verliert man in D alle rationalen Gedanken.

Tschö ErBi

Wieso Bratwurst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Führerschein in den USA gemacht
Achtung eines vorweg: Es geht mir nicht darum irgend jemanden zu beleidigen !!

Nicht einfach alles so hinnehmen, sondern auch mal was hinterfragen. Dazu könnte man einen Urlaub nutzen in dem man nicht nur am Strand liegt.

Ich habe einen Führerschein für 30 Dollar gemacht. Natürlich wurde ich geprüft. Sehtest, Fragebogen und Fahrprüfung. In der Pause unterhielt ich mich mit dem Leiter der Führerscheinstelle. Thema: Gebühren in Germany. Er meinte, daß man ja ohnehin schon Steuern zahlen würde (Mehrwertsteuersatz Florida 6,5 Prozent) hätte man auch das Recht vom Staat Leistungen zu verlangen.

In Japan sind zum Beispiel durch die Steuern Kindergärten und die Müllabfuhr sowie Wasserrückführung frei.

Wichtig ist nicht ob man viel oder wenig bezahlt, sonder nur ob man damit Glücklich ist.

Jupp
(Ich bin glücklich mir geht es sehr gut in Deutschland)

Ach ja und an alle die zur Miete wohnen und gleich schreiben wie Kacke es in Amiland und Japan ist und sie dort sowieso nicht wohnen möchten: Schön, daß Ihr glücklich seit.

(Der Eigenheim Anteil in Deutschland ist einer der geringsten Weltweit)

Hi Markus!

Ich will ja nicht rumstänkern, aber auf welche Basis bezieht sich so eine „Schreckensnachricht“, daß die Gebühren um das Dreifache erhöht werden? 10 DM? 1000 DM?

Und wie oft im Leben schreibe ich ein Auto um? Jährlich? Gar monatlich? 10 DM - das sind zwei Schachteln Zigaretten, die man sich verkneifen muß! Oder was kostet es, mit einem Handy zu telefonieren und höchstgeistreiche Gespräche abzuliefern? „Hallo, du!“- „Ey, stark da du anrufst!“ - „Ja, fand ich auch.“ - „Und, was gibt’s?“ - „Eigentlich nichts.“ - „Ach so.“ - „Wo bist du denn jetzt?“ - „Im Café Mimi.“ - „Was? Da bin ich auch!“ - „Ja, ich weiß. Ich kann dich sehen. Ich winke mal.“ - „Hey, stark!“ Und zack! Zwei Mark weg. Aber sich über zehn Mark auf vier Jahre aufregen!? (BTW: Was zahlen wir eigentlich monatlich für das Internet? Auch da könnte man seine „drastisch erhöhten Autoummeldungsgebühren“ wieder hereinholen…)

SCNR!
Siegfried

besser: kann man sich die regierung noch leisten?
der preis benzin abgabe ex raffinerie liegt bei ca. 60Pf, der rest sind steuern, z.z. beim normal ca. 1.55, da erübrigt sich jeder kommentar.

wir haben ja auch keine steuersenkung, wie riesig angekündigt, sondern in wirklichkeit steuererhöhungen.

abgesehen davon haben wir in wirklichkeit eine nahezu schon gallopierende inflation, nur wird die offiziell schön gerechnet.

ric

Hallo Ric,

stimme Dir zu.

Gruß
Markus

Ich beschränke mich mal auf den Führerschein!
Hi!

Zunächst: Ich würde sehr gerne dreimal im Jahr Urlaub machen…

Ich denke mal, dass die Gebühren für eine Anmeldung oder Ummeldung nicht so dramatische Kerben ins Portemonnaie schlagen!

Aber vergleiche doch einmal die Preisentwicklung für einen Klasse 3 Führerschein (keine Ahnung, was das in Euro ist…) in den letzten 20 Jahren!
Ich habe meinen Lappen 1987 gemacht und kam mit knapp 1000,-DM günstig weg, weil ich eine günstige Fahrschule hatte! Bei der gleichen Fahrschule fallen heute Kosten in Höhe von durchschnittlich 3000,-DM an.
Welcher 18-jährige Azubi (oder gar Schüler) kann sich denn so etwas leisten? Ich wäre ohne Führerschein nicht in der Lage gewesen, meine Ausbildung problemlos zu beenden, da ich schon damals zeitweise eine Anreise von knapp 70 km zu bewältigen hatte!
Durch die ganzen Verschärfungen (Nachtfahrten, Überlandfahrten, etc.) ist es so sauteuer geworden, dass ich mich wirklich fragen muss: Lohnt es sich überhaupt? Ich meine: Fahren die Deutschen besser als die Engländer, Schweden, Amis?

Grüße
Guido

Bratwurst = Bravo o.w.T.
:wink:

Tach Guido!

Aber vergleiche doch einmal die Preisentwicklung für einen
Klasse 3 Führerschein (keine Ahnung, was das in Euro ist…)
in den letzten 20 Jahren!
Ich habe meinen Lappen 1987 gemacht und kam mit knapp 1000,-DM
günstig weg, weil ich eine günstige Fahrschule hatte! Bei der
gleichen Fahrschule fallen heute Kosten in Höhe von
durchschnittlich 3000,-DM an.

Was hast Du damals verdient und was verdient so ein Knecht heute? Na und die Preissteigerung ist wohl kaum auf Gebührenerhöhungen zurückzuführen, sondern eher auf die Preise der Fahrschulen. Du als Unternehmensberater solltest auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage kennen…

Welcher 18-jährige Azubi (oder gar Schüler) kann sich denn so
etwas leisten? Ich wäre ohne Führerschein nicht in der Lage
gewesen, meine Ausbildung problemlos zu beenden, da ich schon
damals zeitweise eine Anreise von knapp 70 km zu bewältigen
hatte!

Öffentlich Verkehrsmittel sind günstiger.

Durch die ganzen Verschärfungen (Nachtfahrten,
Überlandfahrten, etc.) ist es so sauteuer geworden, dass ich
mich wirklich fragen muss: Lohnt es sich überhaupt? Ich meine:
Fahren die Deutschen besser als die Engländer, Schweden, Amis?

Tja bei denen gibts aber rigide Tempobeschränkungen und in D ist halt freie Fahrt für freie Bürger. Da macht es sich eigentlich nicht schlecht, wenn die Fahrschüler mal die höheren Geschwindigkeitsbereiche kennenlernen.

Tschö ErBi

Angebot und Nachfrage
Hi!

Was hast Du damals verdient und was verdient so ein Knecht
heute? Na und die Preissteigerung ist wohl kaum auf
Gebührenerhöhungen zurückzuführen, sondern eher auf die Preise
der Fahrschulen. Du als Unternehmensberater solltest auch das
Gesetz von Angebot und Nachfrage kennen…

Damals habe ich ca. 800,- DM verdient. Heute würde ich entsprechend ca. 1200,- verdienen (jeweils brutto) - also nicht das dreifache!

Welcher 18-jährige Azubi (oder gar Schüler) kann sich denn so
etwas leisten? Ich wäre ohne Führerschein nicht in der Lage
gewesen, meine Ausbildung problemlos zu beenden, da ich schon
damals zeitweise eine Anreise von knapp 70 km zu bewältigen
hatte!

Öffentlich Verkehrsmittel sind günstiger.

Mit ÖV 70 km pro Strecke zurücklegen? Mit minimal 4-maligem Umsteigen? Sorry - abgesehen davon, dass es organisatorisch schlicht nicht möglich wäre (es sei denn, man übernachtet an einem Bahnhof), wäre auch die tägliche Fahrzeit (wenn man 2 Stunden später anfangen würde) ungefähr dreimal so lang!

Tja bei denen gibts aber rigide Tempobeschränkungen und in D
ist halt freie Fahrt für freie Bürger. Da macht es sich
eigentlich nicht schlecht, wenn die Fahrschüler mal die
höheren Geschwindigkeitsbereiche kennenlernen.

In nicht wenigen Staaten der USA (nur ein Beispiel - bitte nicht werten!) gibt es auch keine Tempolimits mehr! Abgesehen davon halte ich es für normal (ok - es mag Fahrschulen geben, bei denen es nicht so ist), dass man bei Fahrstunden auch ohne Pflicht dieses Programm absolviert!

Du hast angesprochen, dass die Fahrschulen ihre Preise erhöhen - das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass auch diese an Gebühren gebunden sind!

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es mal einen Aufschlag von 100,-DM gäbe, dafür die Fahrschüler an einem Verkehrssicherheitstraining teilnehmen müssten/dürften!

Grüße
Guido

Rosinenpicken
Tach again Guido

Wenn Du schon die Amis als Vergleich ranziehst, dann solltest Du z.B. auch mal drauf achten, dass die sich nicht zu fein sind, morgens und abends 2-3 Stunden zur Arbeit zu fahren.

Damals habe ich ca. 800,- DM verdient. Heute würde ich
entsprechend ca. 1200,- verdienen (jeweils brutto) - also
nicht das dreifache!

Sorry, das glaube ich schlicht weg nicht! Ich habe im ersten Lehrjahr als Industriekfm. in der Metallerzeugung. 1979 mit DM 365,- angefangen. Heute kriegen die rund DM 900,-

In nicht wenigen Staaten der USA (nur ein Beispiel - bitte
nicht werten!) gibt es auch keine Tempolimits mehr! Abgesehen
davon halte ich es für normal (ok - es mag Fahrschulen geben,
bei denen es nicht so ist), dass man bei Fahrstunden auch ohne
Pflicht dieses Programm absolviert!

Tja und die Unfallzahlen steigen, so dass die Amis auch bald was tun werden.

Du hast angesprochen, dass die Fahrschulen ihre Preise erhöhen

• das liegt aber auch zum großen Teil daran, dass auch diese
    an Gebühren gebunden sind!

Nee, das liegt an kartellartigen Absprachen.

Tschö ErBi

Hallo, Markus,
es wird ja auch höchste Zeit, dass das Volk sich so benimmt, wie es sich gehört. Autos sind für Politiker und Industrielle. Bei den Plotikern ist es ja bekanntlich gleichgültig, wie teuer der Sprit ist und wie teuer der Unterhalt. Wofür hat man das Volk?
bei den Industriellen ist es im Prinzip das Gleiche: nur mit dem Umweg der Steuer und der Warenpreise.
Aber die goldenen Zeiten werden wieder kommen. Zeiten, in dem man wieder unter sich ist. Etwa so wie beim beginneden Kapitalismus: ein Bett für 6 Menschen.
Grüße
Raimund

Industriekaufmann
Hi!

Ich habe 1986 eine Ausbildungsvergütung im 2. Ausbildungsjahr in Höhe von 775,-DM bekommen. Momentan bekommt ein Azubi im 2. Jahr knapp unter 1300,-DM (im Bergbau). Die genaue Zahl kenne ich nicht, da ich nicht mehr im Bergbau bin, aber vor einem Jahr waren es 1240,-DM!!!

Da der Bruder meines Schwagers eine Fahrschule betreibt, weiß ich, wovon ich rede. Sie ist - wie gesagt - eher günstig. So günstig, dass er einige Klagen der örtlichen Fahrschulen gegen sich ertragen musste. Von Kartell kann da also kaum die Rede sein!

Grüße
Guido

Hallo Raimund,

also kaufen sich die anderen Pferde.

Gruß

Markus

E N T W A R N U N G ! ! !
Hi!

Habe ich gerade gefunden…

Doch keine höheren Kfz-Gebühren

1. Juni 2001

Autofahrer können aufatmen: Die Gebühren rund ums Auto sollen doch nicht steigen. Dies teilte das Verkehrsministerium mit. Zuvor hatte Minister Kurt Bodewig (SPD) den Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ über höhere Gebühren bestätigt - und war damit falschen Informationen seiner Fachleute aufgesessen. Lediglich Fahrschullehrer und Sachverständige müssen jetzt tiefer in die Tasche greifen.

Autofahrer können aufatmen: Keine Gebührenerhöhung

Es gebe keinerlei Pläne, Autofahren teurer zu machen. Lediglich der Gebührenrahmen in den Bereichen Fahrlehrererlaubnis, Anerkennung von Sachverständigen und neuen Fahrschulen solle verändert werden, erklärte ein Sprecher der Verkehrsministeriums. Dies habe aber auch nicht automatisch eine Verteuerung zur Folge. Länder und Kommunen könnten dann selbst entscheiden, ob sie den Rahmen ausschöpfen wollen oder nicht. Die Anpassung sei erforderlich wegen der Euro-Umstellung.

Zuvor hatte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf einen Entwurf des Verkehrsministeriums berichtet, dass die Gebühren für eine Kfz-Zulassung um fünf Prozent angehoben werden sollen. Besonders stark wäre danach bei Ausnahmegenehmigungen abkassiert worden. So sollten Behinderte oder stark in ihrer Sehkraft eingeschränkte Autofahrer sogar das Doppelte wie bisher bezahlen. Auch die Kosten beim Führerscheinentzug, beim Durchfallen durch die Fahrprüfung, beim Einlegen eines Widerrufs und bei der Wiedererteilung der Führerscheinerlaubnis sollten um das Doppelte steigen.

Nach Angaben des Sprechers handelte es sich um einen veralteten Referentenentwurf. Für die Autofahrer gebe es keine finanziellen Belastungen, betonte er.

Steht bei http://www.ticker.de

Grüße
Guido