So, was meint ihr denn…
Können wir uns sicher sein, dass…
…unsere Sinne uns nicht täuschen?
…unser Gedächtnis uns nicht täuscht?
…alle um uns rum einfach nur Illusionen sind und wir eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt sind?
…nicht alles nur ein Traum ist?
So, was meint ihr denn…
…unsere Sinne uns nicht täuschen?
Im Gegenteil, wir können ziemlich sicher sein, daß sie dies tun.
…unser Gedächtnis uns nicht täuscht?
Im Gegenteil, wir können ziemlich sicher sein, daß es dies tut.
…alle um uns rum einfach nur Illusionen sind und wir
eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt sind?
Das werden wir nie erfahren.
Und was würde das für einen Unterschied machen?
… wollte ja nur einmal ein bißchen zurückprovozieren )
Gruß
Werner
Und was würde das für einen Unterschied machen?
Würde es für Dir -wenn Du es wüsstest-nichts ausmachen, wenn Du au einmal aufwachst und alles ist weg? Dein ganzes Leben, was Du hier hast? überleg Dir das mal. Du hast Dir ein ganzes Leben aufgebaut, Karriere, Freunde, Liebe. Und plötzlich macht es schnipp! Und Du wachst auf, aber Du weißt genau, alles ist weg. macht das für Dich keinen Unterschied?
… wollte ja nur einmal ein bißchen zurückprovozieren
)
von mir aus, aber pass auf, ich kann sehr schlagfertig werden *g*
[trotzdem danke ich Dir, dass du geantwortet hast, wär ja auch irgendwie reichlich blöd gekommen, wenn das Forum sich weiter hier in Schweigen hüllt während ich hier kräftig poste!]
Würde es für Dir -wenn Du es wüsstest-nichts ausmachen, wenn
Du au einmal aufwachst und alles ist weg? Dein ganzes Leben,
was Du hier hast? überleg Dir das mal. Du hast Dir ein ganzes
Leben aufgebaut, Karriere, Freunde, Liebe. Und plötzlich macht
es schnipp! Und Du wachst auf, aber Du weißt genau, alles ist
weg. macht das für Dich keinen Unterschied?
Also ich wache auf, sprich kehre in eine andere Realität zurück. Das jetztige Leben nur noch Erinnerung an einen Traum. Nun, was ich dabei empfinde wird natürlich von der Realität (oder ist die vielleicht auch schon wieder ein Traum?) in die ich zurückkehre ab. Vielleicht ist die ja noch viel besser als „der Traum“. Außerdem hängt es auch davon ab, an welcher Stelle Du aus dem Traumleben aufwachst - hast Du im Traumleben gerade Deinen Traumpartner kennegelernt oder, anderes Extrem, liegt der selbe gerade im Sterben. Deine Erinnerung an den Traum und Deine Empfindungen darüber werden ganz anders sein. Was ich deutlich machen will: Du spekulierst über eine andere Realität, über die Du grundsätzlich, qua Definition, nichts sagen kannst. Würdest Du irgendwas darüber wisse, wäre sie ja Teil des angenommenen Traums, und würde beim Aufwachen selbst verschwinden .
Aber was, der eigentliche Punkt ist: Wen Du wüßtest, das alles nur ein Traum ist, würde das irgendwas an Deinem Leben ändern, würdest Du irgendwas anders machen?
Ach ja, ein Punkt fällt mir da schon ein: Wahrscheinlich hättest Du hier gefragt: Können wir uns sicher sein, dass… …nicht doch Alles Realität ist?
… wollte ja nur einmal ein bißchen zurückprovozieren
)
von mir aus, aber pass auf, ich kann sehr schlagfertig werden
Solange die Schläge nicht unter die Gürtellinie gehen…
Gruß
Werner
sicher ist, dass nichts sicher ist.
deshalb schaffen sich die menschen weltanschauungen.
der gag ist, sein gedanken, entscheidungen und emotionen zu analysieren und festzulegen, woran man sich orientieren will.
frueher oder spaeter schafft sich jeder sein modell, wie er die welt sehen will, und welche optionen er sich und seinen mitmenschen er dabei offenhaelt.
Ciao Anna !
Unser Leben hat irgendwann einmal angefangen und hört irgendwann einmal wieder auf. Was davor und danach kommt wissen wir, oder wenigstens die meisten von uns, nicht genügend genau.
Unser Leben wär unter Umständen auch bei einem Unfall, einer Krankheit oder ähnlichen Dingen, die zum Tod führen können, ziemlich abrupt zu Ende. Du müsstest auch dann, die positiven Dinge, die Du geschildert hast, zurücklassen. Für mich würde das keinen Unterschied zu der Tatsache machen, dass ich plötzlich aus einem Traum aufwache; außerdem wär es für die, denen es weniger gut geht, positiv aufzuwachen. Auch die, denen es hier und jetzt gut geht, würden an Lebensqualität gewinnen, wenn sie sich hin und wieder Gedanken über die Endlichkeit alles irdischen Daseins (Uiuiui, jetzt hör ich mich schon an wie mein alter Philosophielehrer) machen würden.
Liebe Grüße Klaus
Würde es für Dir -wenn Du es wüsstest-nichts ausmachen, wenn
Du au einmal aufwachst und alles ist weg? Dein ganzes Leben,
was Du hier hast? überleg Dir das mal. Du hast Dir ein ganzes
Leben aufgebaut, Karriere, Freunde, Liebe. Und plötzlich macht
es schnipp! Und Du wachst auf, aber Du weißt genau, alles ist
weg. macht das für Dich keinen Unterschied?
Ist vielleicht kein allzu konstruktiver Beitrag aber das hätte vielleicht Macbeth auf deine Frage geantwortet:
Aus, aus, kurzes Licht!
Das Leben ist nichts als ein wandelnder Schatten;
ein armer Schauspieler,
der seine Stunde auf der Bühne stolziert und sich quält
und dann nicht mehr gehört wird:
es ist eine Geschichte, von einem Idioten erzählt,
voller Schall und Raserei,
ohne Bedeutung.
So, was meint ihr denn…
huhu anna!
eine schöne antwort (wenn ich es mal antwort nennen darf) von zhuang zi (4.Jh.v.Chr., Daoist)
„Einst träumte Zhuang Zhou, er sei ein Schmetterling, ein flatternder Schmetterling, der sich losgelöst fühlte und nichts wußte von Zhaung Zhou. Plötzlich erwachte er. und da war er wieder Zhuang zhou. Nun weiß er nicht mehr, ob Zhuang Zhou geträumt hat, er sei ein Schmetterling, oder ob der Schmetterling geträumt hat, er sei Zhuang Zhou. Aber sicher ist doch zwischen Zhuang Zhou und dem Schmetterling ein Unterschied. So ist es mit dem Wandel der Dinge.“
Wenn das, was wir hier Realität nennen, nur geträumt ist, wie willst du wissen, ob - wenn es dir gelingt, „aufzuwachen“ - die neue, „echte“ Realität nicht ein weiterer tagtraum ist?
oder die antwort B (wail si brovoKant ist): ich sage dir mit 100% gewissheit, dies alles ist ein traum. aber ich sage dir auch mit 150% gewissheit: du wirst deinen lebtag lang nicht aufwachen, also träume dein leben schön!
Es gibt auch noch ein herrliches Zitat, was sich die romantiker mitunter auf die fahnen schrieben? von einem briten, ende des 18. jh.s, wenn ihr genaueres wisst dann sagts mir bitte; das lief etwa so:
what if you slept, and in your sleep, you and dreamed, and in your dream, picked up a beautiful flower. and then you wake, und in your hand, there still is that beautiful flower. ah, what then?
(ungenauigkeiten sind garantiert).
dieses zitat gibt auch keine antwort, es spielt nur mit dem (uralten) gedanken des traum-lebens…
viele grüße
jonas
wow, is ja nich zu fassen! Das mit der Blume is eins meiner absoluten Lieblingszitate und Dschouang Dschou find ich auch voll Klasse! Ich glaub, wir verstehen uns. Hier nochmal die deutsche Fassung, die -finde ich- auch sehr schön ist:
Was wäre, wenn Du schliefest?
Und was wäre, wenn Du in Deinem Schlaf träumtest?
Und was wäre, wenn Du in Deinem Traum in den Himmel flögest und dort eine seltsame und wunderschöne Blume pflücktest?
Un was wäre, wenn Du aufwachtest und die Blume in Deiner Hand hieltest?
Oh, was wäre dann?
(Samuel Taylor Coleridge)
Kennst Du die Bücher „Gedankenreisen“ und „Abenteuer im Kopf“ von Hans-Ludwig Freese (Prof an der FU-Berlin)? Da steht nur so n Zeug drin, Kleine Passagen, Zitate…echt klasse!
Und einen hab ich noch
Die Welt ist Traum, der Traum ist Welt.
(Novalis)
Deine Anna
Hallo!
Guck Dir einfach den Film „Matrix“ an, dann kannst Du Dir sicher sein, daß wir uns in nichts mehr sicher sein können.
Sandra
Hallo, Anna. Nein, können wir uns wohl nicht, schätze ich. Aber ob das so einen Unterschied macht ?
Ich fände die Frage interessant, ob uns nicht vielleicht sogar unser „Ich“, unser „Geist“ oder unsere „Seele“ oder whatever vorgetäuscht wird… oder sich selber vortäuscht… Ob die Trennung zwischen Subjekt und Objekt halt Teil dieser Illusion ist. Hmmm.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
…unsere Sinne uns nicht täuschen? Nein.
…unser Gedächtnis uns nicht täuscht? Nein.
…alle um uns rum einfach nur Illusionen sind und wir
eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt sind? Nein.
…nicht alles nur ein Traum ist? Ja.
slim nespit
Auf der anderen Seite möchte ich Dich ermahnen nicht unbedingt an Filme zu glauben.