Können Wirbel in den Rücken rutschen?

Meine Freundin hat seit einiger Zeit Rückenschmerzen. An genau dieser Stelle (zwischen ganz obenund Mitte Rücken) sind 2 Wirbel nicht mehr zu sehen. Die sind mindestens 1cm tiefer als die restlichen. An einer Stelle wo sich die Wirbelsäule eigentlich nach aussen wölbt.
Was kann man da machen?

hi

zu einem Orthopäden bzw. Chiropraktiker gehen

mitunter sieht es aber auch nur so aus als ob die Wirbel eingesunken wären, weil die Muskulatur drumherum sich verspannunt hat

Gruß H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

zu einem Orthopäden gehen

Ja

bzw. Chiropraktiker gehen

Nein.

aus wiki:
_"In einem Übersichtsartikel zur Chiropraktik … Mai 2008 …Universität von Exeter und Plymouth, …, dass die Chiropraktik auf mystischen Konzepten basiere. … nicht auf solid science (= „fundierter Wissenschaft“) basieren.[2]

Auch neuere Untersuchungen zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Krankheit und Subluxation (der Wirbelsäule) durch ungünstige Beeinflussung der angeblich betroffenen Nerven – …, womit die Chiropraktik in die Nähe der Quacksalberei …"_

Gute Besserung…lux

2 „Gefällt mir“

hi Lux

bzw. Chiropraktiker gehen

Nein.

aus wiki:
_"In einem Übersichtsartikel zur Chiropraktik … Mai 2008
…Universität von Exeter und Plymouth, …, dass die
Chiropraktik auf mystischen Konzepten basiere. … nicht auf
solid science (= „fundierter Wissenschaft“) basieren.[2]

Auch neuere Untersuchungen zeigen, dass es keinen Zusammenhang
zwischen Krankheit und Subluxation (der Wirbelsäule) durch
ungünstige Beeinflussung der angeblich betroffenen Nerven –
…, womit die Chiropraktik in die Nähe der Quacksalberei
…"_

es ging nicht um irgendwelche dubiosen Krankheitsanzeichen sondern um hardwaremässig verschobene Wirbel - die bekommt ein Orthopäde nur dann wieder an Ort und Stelle wenn er eben eine chiropraktische Ausbildung oder eine in manueller Therapie gemacht hat :wink:

o.k. ein versäumnis meinersets : ich hatte die ausgebildeten Manualtherapeuten unter den Physios vergessen … die bekommen die Wirbel im Zweifelsfall auch wieder an Ort und Stelle

Gute Besserung

dito :wink:

H.

1 „Gefällt mir“

genau, ein Arzt kann glaube ich nur 2x pro Quartal chiropraktische Behandlung abrechnen, beim gutausgebildeten Therapeuten geht das über Heilmittelverordnung/manuelle Therapie.

Danke für die Antworten. Wusste gar nicht, dass ein Orthopäde sich um soetwas kümmert.