Können Zecken den Wirt wechseln?

Hallo!

Folgender Hintergrund zu meiner Frage:

Unser Kater hatte nach einer im Freien verbachten Nacht (eigentlich ist er ein Hauskater, aber in unbeobachteten Momenten auch aushäusig) einige Zeckennymphen ins Haus geschleppt. Ich hatte drei Stück an seinem Ohr gesehen, aber im ersten Moment aufgrund der geringen Größe für Insekteneier gehalten. ERst ein genauer Blick durch die Lupe hat gezeigt, daß es diese widerwärtigen Blutsauger waren. Zwei davon hab ich gekillt, aber die dritte ist wohl runtergefallen.

Und gestern habe ich an meinem Baby auch so eine weißliche Nymphe gefunden.

Was mich nun interessiert: kann es diese heruntergefallene Nymphe gewesen sein? Können Zecken und deren Nymphen während des Saugens den Wirt wechseln?
Oder sind sie, wenn sie sich einmal festgesaugt hatten, auf eine bestimmte Wirtsrasse fixiert?

Im ersten Fall wäre nämlich die Zecke nur einige Stunden an meinem Baby gewesen, im zweiten Fall dürften es 2-3 Tage gewesen sein.

Die Zeit ist halt für eine eventuelle Infektion relevant, deshalb meine Frage.

Grüßle und Dank
Regina

Hallo Regina,

du fragst, ob eine Zecke während des Saugens den Wirt wechsln kann. Ich gehe also davon aus, daß sie bei der Katze schon saugend fest saß und sie nach dem Rausmachen runter fiel.

Wenn du sie fachgerecht entfernt hast, dann ist sie körperlich unversehrt und immer noch hungrig. Sie wird also instinktiv und zielsicher wieder eine warmblütiges Opfer suchen und sich daran zum Saugen andocken. Dabei ist es ihr grundsätzlich egal wie der Wirt aussieht - Hauptsache Blut für die weitere Entwicklung.

So gesehen kann die Zeckennymphe am Baby dieselbe sein wie die an der Katze. Aber die Zeit ist damit nicht definiert, denn wer sagt denn, daß die Zecke das Baby sofort gefunden und gebissen haben muß? Die Zecke kann lange auf der Lauer gelegen haben, bis das Baby in ihre Nähe kam.
Vielleicht lauert sie aber immer noch vergeblich und es war tatsächlich eine andere am Baby. Das läßt sich wohl kaum feststellen.

Gruß Steffi