Hallo Marco,
wie immer ist es auch eine Frage des Geldes. Gerade in Shanghai kann man einen Abend auch sehr dekadent gestalten, auch mit Mitte 20…
Erstmal ein grundlegender Tipp: Schau in der Lobby Deines Hotels (oder im nächsten Starbucks) nach einem Magazin „That’s Shanghai“. Darin findest Du einen Terminkalender, was in dem Monat los ist, und interessante Berichte und Tipps zum Ausgehen (das Magazin ist gratis). Ausserdem ein Verzeichnis allr Bars und Clubs, denn die ändern sich doch recht schnell - mit chinesischen Schriftzeichen, um dem Taxifahrer die Adresse zeigen zu können.
Ansonsten ein paar Tipps, preislich aufsteigend sortiert:
- Jing’an District: Direct am Jing’an Park, gegenüber von dem grossen weissen Luxus-Einkaufszentrum gibt es eine Disco. Ich glaube es geht sogar einer der U-Bahn-Ausgänge direkt daran vorbei. Als ich da war gab betrug der Eintritt 10 Yuan, und alle Getränke gab es ebenfalls für 10 Yuan. Also ein guter Einstieg und es war immer was los - ich bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt. Da sie direkt an der U-Bahn ist kann man ggf. einfach weiterfahren.
- Maoming Lu und Hengshan Lu (Lu heisst Strasse): Dort gibt es unzähliche Restaurants und Bars. Gerade in der Maoming Lu gibt es viele günstige Clubs (ob es Blue Frog noch gibt?), hier gehen auch sehr viele „Locals“ hin.
Die berühmte „Face Bar“ im Ruijin Park gibt es leider nicht mehr, aber vielleicht ist die Alternative in der Maoming Lu einen Versuch wert (google nach Face Bar Shanghai).
Daran anschliessend auf der Huaihai Lu gibt es auch ein paar Plätze.
- Xintiandi ist ein „In-Viertel“ mit einigen guten Bars und Clubs, hier gehen viele „Westler“ hin (es gibt da auch einen Paulaner).
- Direkt im People’s Park gibt es einen schönen Club, der einfach schon von der Lage einen Besuch wert ist - mitten im Zentrum, aber doch in einem relativ ruhigen Park.
- Eine tolle Aussicht an nebelfreien Tagen bietet die Bar „Cloud 9“ im Jin Mao Da Sha (Jin Mao Tower). Tipp: Ein, zwei Stunden vor Sonnenuntergang hingehen und einen guten Platz besetzen, ggf. reservieren.
- Bund (Waitan): Hier gibt es abends natürlich eine Menge Diskotheken und Bars. Bekannt sind „M on the Bund“ und „Bar Rouge“, mit Blick auf die Skyline. Ein Tisch auf der Terasse kostet dann schonmal ein paar tausend Yuan („Mindestbestellwert“), aber drinnen tanzen und draussen stehen durfte man gratis
Hier findet man viele reiche Yuppies und auch das darauf abfahrende weiblich Publikum.
Gegenüber auf der Pudong-Seite sind am Ufer auch ein paar nette Clubs. Mit der U-Bahn rüberfahren (nicht mit dem Taxi oder dem Fussgängertunnel), Haltestelle Lujiazui.
Ich würde mal mit der Maoming Lu anfangen, da ist die Auswahl gross und man lernt auch schnell neue Leute kennen. Aufpassen vor Mädels, die Dich einfach so auf der Strasse ansprechen und „Englisch üben“ wollen und mit Dir essen gehen wollen und zufällig einen guten Ort in der nähe kennen - es läuft auf eine sehr teure Rechnung mit Whiskey etc hinaus (sie kassieren wohl Provision).
Viel Spass!