Sehr geehrte Frau xxxx
auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Ihre interne Stellenausschreibung (Nr. 54/10) von Frau xxxx aufmerksam gemacht worden. Mit großer Aufmerksamkeit habe ich Ihre Anzeige sowie die Beschreibung gelesen. Hiermit möchte ich mich für diesen Platz bei ihnen bewerben
Ich habe im Juli 2010 meine Hochschulreife Fachrichtung Sozialwesen erfolgreich abgeschlossen. Davor habe ich eine Ausbildung zum Sozialassistenten ebenfalls erfolgreich absolviert. Durch die verschiedenen Praktikas (siehe Lebenslauf) habe ich viele praktische Erfahrungen gesammelt und mich dadurch Weiterentwickelt.
Während meiner Ausbildung habe ich meine Kommunikations und Ausdrucksfähigkeit extrem verbessert, da „Kommunikation“ eines unsere Schwerpunkte war. Absolute Zuverlässigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen. Auch die Fähigkeit unter Zeitdruck und bei hohem Arbeitsaufkommen konzentriert zu arbeiten gehört zu meinen Stärken.
Über einen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen