Könnt ihr mir bei meiner HP helfen?

Hallo Leute,

ich weiss dass das jetzt ein bißchen doof klingt aber ich möchte mir eine kleine Homepage für meine Fotos basteln, habe aber fast null ahnung wie das geht.

Ich habe mir also Phase 5 aus dem Netzt geladen. Eigentlich wollte ich die HP mit Microsoft Frontpage machen aber mein office 2003 hat das Programm nicht mehr.
(Ist es für Einsteiger sinnvoll mit phase 5 anzufangen?)

Ich habe mir also ein neues Projekt angelegt, Hintergrund reingestellt und Text geschrieben.
Das hat auch gut geklappt. Aber wie bekomme ich jetzt ein Menü? also so schalter zu einer Unterseite.

Und vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich vergessen habe beim versuch ein script für meine bilder zu basteln.
Ich wollte erreichen, dass das Bild klein angezeigt wird und wenn man mit der Maus drauf geht soll das Bild groß werden.

• Bei mir sieht das jetzt so aus
    " "
  • Funktioniert nur leider nicht.

Vielleicht habt Ihr ja auch ein besseres Programm für Einsteiger, sollte aber kostenlos und ohne Werbung sein.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Liebe grüße
Josef

Aber wie bekomme ich jetzt ein

Menü? also so schalter zu einer Unterseite.

Damit meinst du sicher die Navigation! Willst du diese denn Links an deiner index.html haben oder oben als „Leiste“?

Ich empfehle dir, diese als Liste zu machen und dann per CSS das Design zu erstellen.

Einfach:

Per CSS machst du dann das Design für dein ul / li

Beispiel:
ul.navigation-oderwieduesnennenmöchtest a, ul.navigation-oderwieduesnennenmöchtest a:visited {
padding: 5px 5px 5px 15px;
display: block;
width: 200px;
text-decoration: none;
background-color: #B70000;
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 10px;
font-weight: bold;
color: #FFF;

Hier hast du dann Textfarbe, Hintergrundfarbe, Abstand zum Rand von Innen, Schriftgröße usw. eingestellt…

Zu dem Programm was du nutzt kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nie benutzt habe… Ich arbeite immer mit Dreamweaver (CS5) und kann das eigl. auch nur weiterempfehlen. Ein gutes Programm!

gehe mal auf

http://www.websitex5.com ODER
www.incomedia.eu

DA gibt es auch wohl eine BEGRENZTE FREEWARE version

HABE SChON ÜBER 50 Seiten damit erstellt,
und bin nicht mehr der jüngste mit 60

claus

Phase ist ein ganz vernünftiger Editor. Allerdings eben auch nur, wenn man HTML wenigstens etwas kann… ich empfehle dir selfHTML (http://de.selfhtml.org/), denn damit lässt es sich relativ einfach lernen.

Grüße Marco

Hallo

• Bei mir sieht das jetzt so aus
    " "
  • Funktioniert nur leider nicht.

Probier mal:

Vielleicht habt Ihr ja auch ein besseres Programm für
Einsteiger, sollte aber kostenlos und ohne Werbung sein.

Du kannst den kostenlosen Mozilla Kompozer (oder auch den NVU Composer) testen. Beide Programme sind fast identisch und aus dem Mozilla Seamonkey entstanden.

Alternativ kann man auch die vollständige Mozilla-Suite Seamonkey installieren, die unter anderem einen Browser (ähnlich Firefox), ein Mailprogramm (ähnlich Thunderbird) und den Composer beinhaltet - dies alles unter einem Dach.

Der Composer/Compozer arbeitet ähnlich wie eine Textverarbeitung, macht zwar technisch nicht immer den schönsten Code, lässt sich aber für absolute Laien leichter benutzen, solange das Projekt nicht unübersichtlich groß wird.

Einfacher als ausschießlich im reinen Quelltext zu arbeiten, ist der allemal. Und wenn man will oder muss, kann man innerhalb des Programms immer auch in den Quelltext wechseln und dort korrigieren.

Gruß
A