Dropdown

Hallo Experten,

ganz kurz 2 Fragen:

1.mein Dropdown-Menü sieht derzeitig so aus:

–AbcD

Ich hätte es ganz gern, dass bei Auswahl von A die Seite automatisch gestartet wird.
Wie kann ich das Problem lösen?

1. ich habe eine Autoform genommen, 100% transparent gewählt, weil ich ein Textfeld in diese Form gesetzt habe und jetzt wollte ich das abgerundete Textfeld mit Farbe befüllen. Wie mache ich das am geschicktesten?

Danke und Gruß

Marco

Ergänzungsfrage
Hi again,

eine weitere Frage: wie kann ich evtl. auch diese Autoform (abgerundetes Rechteck) als Frame definieren?
Einfach Frameset drumschreiben?
Oder doch schwieriger?

Danke und Gruß
Marco

Hallo,

ganz kurz 2 Fragen:

1.mein Dropdown-Menü sieht derzeitig so aus:

A
[…]
Ich hätte es ganz gern, dass bei Auswahl von A die Seite
automatisch gestartet wird.
Wie kann ich das Problem lösen?

sagst Du uns auch, wie die Funktion aussieht, die von dem Formular aufgerufen wird?
Nur die OPTIONS bringen ja nun gar nichts.

1. ich habe eine Autoform genommen, 100% transparent gewählt,
    weil ich ein Textfeld in diese Form gesetzt habe und jetzt
    wollte ich das abgerundete Textfeld mit Farbe befüllen. Wie
    mache ich das am geschicktesten?

was meinst Du mit Autoform?
Was fuer ein Textfeld?
Vielleicht hilft auch fuers erste ein Hinweis, mit was fuer einem Programm Du arbeitest - dann verstehe ich vielleicht den Rest.

Sorry , aber ich brauche mehr Infos :smile:

Christian

http://www.html-workshop.de

Hi Christian,

zunächst zum Programm: Frontpage 2000/XP

sagst Du uns auch, wie die Funktion aussieht, die von dem
Formular aufgerufen wird?
Nur die OPTIONS bringen ja nun gar nichts.

So ein Kästchen, bei dem dann eben durch Klick auf den Pfeil ein „Drop down“ Menü entsteht.

die Ganze Datei sieht so aus:

Herzlich Willkommen
beim Internetauftritt
Bitte
wählen Sie den Bereich für Sie:

–ABcD
Ist hier das Gebiet
nicht enthalten, so wählen Sie bitte wahlweise ein Gebiet

ich glaub, das fehlte noch:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

zunächst zum Programm: Frontpage 2000/XP

ah so…

[…]

das Problem ist, dass Frontpage kein html schreibt sondern sch…e, um das mal so ganz deutlich zu sagen.
Der Code, den Du hier gepostet hattest, war wahrscheinlich zu 70% unnoetig und zu 80% inkompatibel.

Ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, da ich die Sachen von denen Du sprichst nicht kenne. Und das, weil sie nichts mit html zu tun haben, sondern Programm-spezifisch sind.
Und ich kenne die Bedienung von FP nicht.

Sorry - ich fuerchte wenn Du bei FP bleiben willst wird Dir so etwas oefter passieren - FP ist nicht sonderlich beliebt.

Wenn Du html lernen willst, empfehle ich Dir die Lektuere von http://selfhtml.teamone.de

Viel Glueck
Christian

http://www.html-workshop.de

1 Like

Hallo Christian,

hm… normal habe ich nicht so aufwendige Dinge einzugeben… und das geht dann schon im Quelltext :smile:

Ich suche eigentlich auch vielmehr nach einer Lösung für mein Problem :smile:

Ich will genau in der Mitte des Fensters einen rechteckigen Frame mit abgerundeten Ecken haben, sodass ich außen eine andere Farbe machen kann, als im Frame und in dem dann die Felder einlesen kann.

Danke und Gruß
Marco

Hy,

Ich will genau in der Mitte des Fensters einen rechteckigen
Frame mit abgerundeten Ecken haben, sodass ich außen eine
andere Farbe machen kann, als im Frame und in dem dann die
Felder einlesen kann.

Hmm, also so ähnliche „runde Ecken“ wie bei denic.de
Naja, eine Frameseite mit 5 Frames so aufzubauen bekommst Du schonmal hin denke ich :wink:
Danach sollte man innerhalb des inneren Frames an allen vier Ecken eben diesen „Halbkreis“ platzieren…
Nähere Tipps & Tricka findet man glaub ich auch bei Dr. Web http://www.drweb.de/trickkiste/index-html.shtml

Gruß
H.

1 Like

Hi Little,

so in etwa, ja :smile:

Danke und gruß
Marco

Hi H,

also das mit den 5 Rahmen war ja kein Akt… nur… wie bekomme ich nun die Kanten rund und zwar auch so, dass sie auf jeder Ecke gleich ist?

Danke und Gruß
Marco

Hy,

also das mit den 5 Rahmen war ja kein Akt… nur… wie
bekomme ich nun die Kanten rund und zwar auch so, dass sie auf
jeder Ecke gleich ist?

Hmm, das gehört zwar warscheinlich eher ins Brett Grafik, aber schaun wir erstmal.
mach Die ein neues Bild, ca 20x20 oder 40x40 pixel (je nach "Rundungsgrösse).
Ich geh jetzt mal einfach von Photoshop aus :wink: — Eine Ebene mit der Farbe des Hintergrundes der „Aussenframes“ füllen. Dann einen Kreis aufziehen und damit den rechten unteren Quadranten halb bedecken (von der unteren linken Ecke bis zur oberen rechten Ecke). Dabei sollte der Kreis um einiges grösser sein, damit die Rundung nicht zu hart wird. dann einfach entf. drücken und Du hast so eine Ecke gebastelt. Den „Innenkreis“ dann mit der Farbe des mittleren Frames füllen.
diese dann für die obere linke Ecke abspeichern. jeweils um 90Grad gedreht ergeben sich die anderen drei … meintest Du doch so in etwa, oder ?!

Gruß
H.

Hi H,

so ganz blick ichs nicht :smile:

Also… ich habe einen 5 teiligen Rahmen… oben, links, rechts, unten und die Mitte…
in welchen Rahmen soll ich dass denn jetzt bauen? Die Mitte ändert sich ja permanent…
und wenn ich so ein Gebilde an die Ecken in jeden Rahmen plaziere, dann fängt doch die Scrollbar an aufzuflimmern…

*grübel*

Also wie jetzt?

Danke und Gruß
Marco

Hi H,

so ganz blick ichs nicht :smile:

Also… ich habe einen 5 teiligen Rahmen… oben, links,
rechts, unten und die Mitte…
in welchen Rahmen soll ich dass denn jetzt bauen? Die Mitte
ändert sich ja permanent…

Den mittleren Rahmen. Entweder Du machst eine Seite, die Du als Vorlage verwendest oder Du musst statt der „Ecken“ etwas grössere Flächen malen…

und wenn ich so ein Gebilde an die Ecken in jeden Rahmen
plaziere, dann fängt doch die Scrollbar an aufzuflimmern…

Nein. Nur in die HTML Seiten des mittleren Frames.

Wenn die Rundungen allerdings immer sichtbar sein sollen, dann gehts nur imho mit zusätzlichen Frames (oder tabellen) in denen Du etwas grossflächigere Grafiken einbaust.
Tipp: Immer erst das Layout auf Papier zeichnen. Dann wird klarer.

Gruß
H.

Hi H…

okay… ich will es dann mal als Vorlage testen… :smile:

Gruß
Marco