Könnt ihr mir die Politischen Richtungen:

Hi,

Könnt ihr mir die Politischen Richtungen: Kommunist, sehr links, links, Mitte links, Liberal, Mitte rechts, rechts, Konservativ, kronoyal und grün erklären.

Aber bitte mit eigenen Worten und je mir beispiel einer heutigen Partei.

THX

LG Chris

Aber bitte mit eigenen Worten und je mir beispiel

Hallo Chris,
wenn bei Hausaufgaben eigene Worte gefragt sind, sind DEINE eigenen Worte damit gemeint.
Grüße
Ulf

kronoyal

Wenn das kronloyal heißen sollte, dann gibt es sie:

http://www.verband-der-koenigstreuen.de

Jaja, die Bayern…

Gruß,
Andreas

Aber bitte mit eigenen Worten und je mir beispiel

Hallo Chris,
wenn bei Hausaufgaben eigene Worte gefragt sind, sind DEINE
eigenen Worte damit gemeint.

So wird es sein.

Aber als kleinen Anstoß sollte man mal von dieser rechts - links Geografie etwas Abstand nehmen.

Vielleicht stellt man sich das politische Spektrum eher als einen Kreis vor. Oben könnte man dann die Anarchisten ansetzen. Die sind gegen alles und wollen gar nichts. Dann könnte man irgendwie seiner gewohnten Geografie folgen und links SPD und rechts CDU ansiedeln. Unten am Kreis treffen sich dann links- und rechtsextreme Kräfte. Wer sich mal die Programme solche Parteien (heute und in der Vergangenheit) ansieht, wird sehen, dass diese gar nicht so weit auseinander liegen, wie es die gewohnte links-rechts-Sichtweise vorgauckeln könnte.
Die Liberalen werden irgendwie mehr oder weniger in der Mitte liegen, danach vielleicht die Grünen. Diese haben schließlich so ziemlich alles von konservativ (wie sonst sollte man die Absicht etwas erhalten zu wollen bezeichnen) über liberal bis extrem zu bieten, allerdings mit einer stärkeren Tendenz etwas vorschreiben zu wollen.
Insgesamt wird man keine scharfen Trennungen vornehmen können, schließlich gebärdet sich auch die SPD sehr konservativ und bei dem einen oder anderen aus dem „christlichen“ Lager könnte man schon mal einen Liberalen oder Linken vermuten.

Daneben kann es nicht schaden zu wissen, wie der Lehrer drauf ist. Diese sind in der Mehrheit dort angesiedelt, wo so ziemlich alles jenseits der PDS als rechts angesehen wird.
Gruß

also 1)
Ich wollte erst mal hinzufügen, das das keine Hausaufgabe ist.
In verschiedenen Sozialen Netzwerken kann man seine Politische Richtung zu seinem Profil hinzufügen, und nebenbei interressirt mich das Thema sehr.
Ich wollte es deshalb in eigenen Worten, weil ichs schon Gegoogelt habe (ich habs aber net verstanden xD).

Vielen Dank ElBuffo für die gute Erklärung.
Also lieg ich da richtig, wenn ich z.B. die SPD als Mitte links und die CDU als Mitte rechts anordnen würde.

und 3)
gibt es vlt. irgend ein Schaubild?

In verschiedenen Sozialen Netzwerken kann man seine Politische
Richtung zu seinem Profil hinzufügen

Hallo,
dass ist ja noch viel schlimmer, als erwartet. Das Internet vergisst nichts. In einigen Jahren findet man vor einem Personalgespräch, welche politische Einstellung du hast.
Es hat einigen Kampf gekostet, Gesinnungsfragen zu verbieten. Wenn aber schon Leute, die nicht einordnen können, wo sie stehen, sich selber in Schubladen stecken wollen, kann ich nur noch verzweifeln.
Grüße
Ulf

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Mein Profil ist nur für meine Freunde zugänglich, und mich würde eh niemand in der Suche finden, da mich in meinen Einstellung aus der Suche ausgeschlossen habe.

Aber dass ist mehr der Anlass als der Grund der Frage, denn es interessiert mich wirklich (ein bisschen Politisches Verständnis hat ja noch niemanden geschadet)

Hierzu weiß ich aber immer noch nicht mehr:

Zitat: „Also lieg ich da richtig, wenn ich z.B. die SPD als Mitte links und die CDU als Mitte rechts anordnen würde.“