Könnt ihr mir ein paar Infos geben zum Thema

… Literatur ab 1990?

Hallo ich hab in der nächste woche ein wichtiges referat in deutsch und hab zu diesem thema gar nichts gefunden. Würde mich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Ich brauch den Historischen Hintergrund die Kennzeichen und die Definition.

Danke im Vorraus Gabriel !

… Literatur ab 1990?

Hi Gabriel,
interessante Frage. Eigentlich könnte man zu dem Thema grundsätzlich darüber philosophieren, wie lange Literatur vergangen sein muss, um geschichtlich eingeordnet und entsprechend betrachtet werden zu können. Die Auswahl deutscher (?) Literatur für diese zeitgenössische „Epoche“ muss sehr subjektiv ausfallen (Lyrik? Epik? Essayistik? Neue Medien? Drama?) Auf die Schnelle hier eine einigermaßen repräsentative Liste wichtiger Autoren/ Autorinnen, die immer mal wieder in den einschlägigen Feuilletons auftauchten:
www.goethe.de/ins/cs/prj/uak/zlt/jhr/deindex.htm
Ich würde mir für ein Referat zwei, maximal drei Positionen heraussuchen und betonen, dass die Auswahl rein subjektiv ist. Z. B. Judith Hermann (jung), Martin Walser (alt) und Bernhard Schlink (mittelalt). Ein paar Stichworte (Popliteratur, Wendeliteratur etc.) findest du im Eintrag „Zeitgenössische Literatur“ bei Wikipedia. Viel Erfolg.

MA

Hallo,Gabriel - ich spar’ mir jetzt den Hinweis auf den späten Arbeitsbeginn,OK?Kann ich davon ausgehen,dass es sich um deutsche Literatur handelt?Wenn ja: solltest du versuchen,von der politischen „Wende“,also von der Wiedervereinigung Deutschlands auszugehen.Heisst: eingeführte westdeutsche zeitgenössische Autoren sind plötzlich nicht mehr allein die Literatur-Szene;es kommen die Autoren hinzu,die in der DDR veröffentlicht wurden (nach *9o natürlich mit kritischem Ansatz) und die „jungen“,die nach der Wende ihr Lebensgefühl ausdrücken.(Thomas Brussig z.B.).Falls die Zeit noch reichen sollte,kanst du vielleicht einen dieser Romane als exemplarisch darstellen („Helden wie wir“;„Sonnenallee“ etc.)Ich bin davon ausgegangen,dass du Oberstufenschüler bist…Aber eventuell hilft es ja schon,wenn du mit dem Ansatz „Literatur nach der Wende“ noch ein bisschen recherchierst - da dürfte das internet ergiebiger sein als die herkömmliche gedruckte Literaturgeschichte.Denk’ daran,dass es seitdem ZWEI Buchmessen gibt (Leipzig und Frankfurt),dass die Verlagslandschaft sich ebenfalls gewandelt hat…Für den Punkt „Historischer Hintergrund“ ist das wohl genügend?„Kennzeichen“ könnte die Tatsache sein,dass die Literatur dieser Zeit unvermittelt sehr „zeitgeistabhängig“ wurde;du wirst sicher noch andere finden!Zu „Definition“ fühl’ ich mich recht hilflos: was mag in dem Zusammenhang gemeint sein?Kannst du nicht dein/e Deutschlehrer/in fragen?Oder ist das so oft „durchgekaut“ worden,dass Fragen jetzt nicht mehr geht?!Ich wünsch’ dir,dass der „Knopf“ noch rechtzeitig „aufgeht“!Grüße und viel Erfolg -

… Literatur ab 1990?

Ich brauch den Historischen Hintergrund die Kennzeichen und die Definition.

Hallo Gabriel,
ein paar Worte mehr dazu wären schön! Was meinst du mit Definition? Ist der historische Hintergrund nicht eigentlich klar? Ich selbst würde übrigens eher nach bedeutenden Büchern und Autoren sehen oder auch nach thematischen Kategorien (zum Beispiel: die bis heute stehende Erwartung der „Wende-Romane“, wovon es ja einige gibt, usw.) Wenn du etwas mehr dazu hast, werfe ich gern einen Blick darauf und versuche zu helfen.

Gruß
Reinhard

Hallo Gabriel,

es tut mir leid, mit Deiner Frage kann ich leider nicht viel anfangen. Welche Literatur ab 1990 meinst Du denn? Deutsche, Amerikanische, Lyrik, fiktive Texte,…?

Bei einam derart weitgefassten Begriff fällt mir eine Definition und erst recht eine Kennzeichenbestimmung schwer. Der Historische Hintergrund lässt sich sicher leicht „googeln“, wenn Du Dein Thema geographisch oder gattungsbezogen einschränken kannst.

Ansonsten bin ich leider auch nicht so firm in moderner Literatur, tut mir leid. Ich hoffe, Du findest einen Experten, der Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Helene

… Literatur ab 1990?

Moin, moin,

sieh mal hier rein:

S. Weidermann: Lichtjahre (Dt. Literatur bis ca. 2006)
W. Freund: Deutsche Literatur. (bis ca. 2000)

Im Netz gibt es auch viel, hier nur zwei Beispiele.

Erst mal immmer hier gucken (nicht wissenschaftlich, aber man bekommt einen Einblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Literatur

Dann mal hier:

http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?r…
(Die Wende 1989/90 in der Literatur)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schönen Gruß

Wolfgang

Hallo ich hab in der nächste woche ein wichtiges referat in
deutsch und hab zu diesem thema gar nichts gefunden. Würde
mich freuen wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Ich brauch
den Historischen Hintergrund die Kennzeichen und die
Definition.

Danke im Vorraus Gabriel !

Hallo es geht um Deutsche Literatur ab 1990
Und da hab ich eine Gliederung (Von der Lehrerin vorgegeben):
1 Definition der Deutschen Literatur ab 1990
2 Historischer Hintergrund
Kennzeichen dieser „Epoche“
einen autor vorstellen + ein werk von im
3 weitere berühmte persönlickeiten

Danke werd die Links mir mal anschauen.

Danke für die Hilfe. Ich hab des Thema erst am Donnerstag gekriegt. Ich werd mal am Montag fragen wie das gemeint ist ich glaub ich soll halt erklären für was diese „Epoche“ steht.

Danke !

Hallo nochmal,
wie gesagt, ich bin leider kein Experte für zeitgenössische Literatur.
Als Laie denke ich, dass die Literatur (aber es kommt natürlich immer auf die Literaturform an!) geprägt ist vom Fall der Mauer und Europas Öffnung gen Osten. Eine Definition kann ich nicht geben.
Den Historischen Hintergrund und berühmte Personen der Zeit kannst du ja sicher selbst leicht recherchieren.

Viel Erfolg dabei und beste Grüße,
Helene

1990 war die deutsche Wiedervereinigung. Dadurch ist eine gemeinsame deutsche Literatur entstanden, während es vorher zwei weitgehend getrennte Literaturen gab, eine westdeutsche und eine ostdeutsche.

Vielleicht hier mal weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Popliteratur
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Litera…