Ein Bekannter hat sich bei einem Urlaub in Tunesien beim Tragen von Flip-Flops zwischen den Zehen wundgescheuert. „Tausende“ von Fliegen haben ihn anschließend belästigt, trotz notdürftigen Verbindens der Wunde. Wieder zurück in Deutschland wurde die Entzündung immer schlimmer, das ganze Bein wurde trotz Krankenhausaufenthalt rot, dick und ist mittlerweile an einer Stelle offen. Außerdem stinkt die Wunde nach Verwesung, wie seine Frau sagt. Die Blutwerte seien jedoch in Ordnung. Eine Besserung stellt sich aber nicht ein. Jetzt erwägt das Krankenhaus eine Hauttransplantation. Könnte es sein, dass hier eine nicht erkannte Tropeninfektion im Spiel ist, man einen entsprechend geschulten Arzt kontaktieren sollte? Weiß jemand, wohin man sich wenden könnte? Vielen Dank für eure Hilfe. Mir tut der Mann sehr leid.
Hallo Hacymueller,
der Verdacht einer Tropenkrankheit ist nicht unbegründet.
In Hamburg gibt es das Bernhardt-Nocht-Krankenhaus, früher Tropenkrankenhaus. Die kennen sich auf jeden Fall aus.
Gute Besserung deinem Bekannten
MissSophie
Liegt Tunesien in den Tropen?
auch ohne Gruß
Servus,
wenn Du Dich rechtzeitig in Mauretanien, Algerien, Libyen oder Ägypten aufgestellt hättest, mit einem großen Schild „Halt für Rangierfahrten und Tropenkrankheiten! Hier Wendekreis des Krebses!“, wäre die Malaria nicht wieder nach Griechenland und das West-Nil-Fieber nicht nach Tunesien gekommen; um das Denguefieber von Madeira abzuhalten, hättest Du ein Schlauchboot benötigt, aber es hätte sich gelohnt: All die bösen Krankheitserreger und ihre Überträger kehren regelmäßig auf dem Absatz in die heimatlichen Tropen um, sobald man ihnen ihren Irrtum plausibel vor Augen führt.
Das ist ungefähr so, wie ein Hauptsekretär reflexhaft mit Harnverhaltung reagiert, sobald er am Pinkelbecken das Schild sieht „Angehörigen des höheren Dienstes ist der Vortritt zu lassen!“
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Sandfloh wäre in Tunesien zwar plausibel, aber der Fragesteller spricht ausdrücklich von Fliegen.
Es ist offensichtlich höchste Zeit, kompetente Hilfe zu suchen. Es gibt scheint´s noch nicht mal eine Diagnose.
Was eine Hauttransplantation auf infiziertes Gewebe soll erschließt sich mir nicht.
Da ist die Abstoßung vorprogrammiert und der Zustand wäre verschlimmbessert.
Bitte schnellstens Hilfe in einem spezialisierten Krankenhaus suchen. Je nach Wohnort wie schon früher gesagt in HH, Bernhard-Nocht-Krankenhaus oder dort nach entsprechendem Krankenhaus in der Nähe fragen.
Diesen Verwesungsgeruch finde ich äußerst alarmierend!!! Bitte Beeilung!!!
Bitte später mal die Diagnose hier mitteilen.
Gute Besserung
MissSophie
Da ist ein Mensch offensichtlich schwerst krank und ihr habt nichts besseres zu tun, als euch über eine fehlende Grußformel aufzuregen und euch gelahrt darüber zu ergehen, wo denn die Topen sind. Genau auf diese Hilfe hat der Fragesteller gewartet.
Auch ohne Gruß
Ferndiagnosen und so
Servus,
an der Geschichte von einem Arzt, der ohne Diagnose einen operativen Eingriff plant, stimmt etwas nicht. Welche Informationen im UP fehlen, lässt sich aus dem Vorgetragenen nicht erschließen.
Welchem Arzt, der bei dieser Anamnese mit seiner Diagnose nicht weiterkommt, fiele denn hier nicht das Bernhard-Nocht-Institut ein?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
denke mal die Ärzte wissen was sie zu tun haben.
Jedoch arbeitet eine Freundin von mir in der Biochirurgie,informiert Euch vielleicht mal darüber,wäre vielleicht eine Alternative…
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Madentherapie
lg und gute Besserungswünsche schickt Oscara
Hallo,
arbeite seit langem in einem Krankenhaus auf der Isolierstation, es werden automatisch Antikörper untersucht, wenn ein Patient im Ausland war. Durch jeden noch so gut angelegten Verband kommt Sand u. Staub durch, ich vermute das es hier auch der Fall war. Sodas es sich um eine Wundinfektion handeln dürfte. Jetzt ist die Hygiene beim tägl. Verbandswechsel das wichtigste ! Bevor Haut transplantiert werden kann muß die Wunde sauber sein.
Ich hoffe Deinem Bekannten geht es bald besser.
Vielen Dank für eure Meinung. Es tut mir leid, wenn ich die Regeln noch nicht richtig beherrsche. Es war meine erste Anfrage bei wer-weiß-was. „konzepi“ hatte sicher einen schlechten Tag.
Hallo liebe Ratgeber/innen! (richtig so?)
Ich habe eure Meinungen an die Frau des Kranken weitergegeben. Hoffentlich bringt’s was.
Liebe Grüße an alle hier Beteiligten
Hacy