Könnte in einer Nierenzyste Urin sein?

Hallo!

Mein Internist hat behauptet, dass in jeder Nierenzyste, die er bisher punktiert hat, Urin war. In der Urologie im Krankenhaus möchte man mir im Dezember meine 10cm große Nierenzyste (sie entspringt in der Niere und kommt aus ihr heraus) aufschneiden, die Hälfte der Zystenwand entfernen und den Inhalt der Zyste einfach in den Bauchraum laufen lassen. Wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass da Urin drin ist, werde ich das sicher nicht überleben, oder? Dann wird doch alles vergiftet. Ich mache mir grade große Sorgen. Welchem Arzt soll ich jetzt glauben? Was soll ich bloß tun?

LG, Amaryllis

Hallo Amaryllis,

in einer Zyste mit 10 cm Durchmesser sind vielleicht 100 ml Urin drin. Wenn der in die Bauchhöhle abfließt, wird er sang- und klanglos vom Bauchfell aufgenommen, über die Blutbahn wieder der Niere zugeführt und wieder ausgeschieden. Damit wird der Körper sowas von locker fertig, davon merkst du nicht mal was. Immer vorausgesetzt, es ist wirklich nur Urin drin und der ist auch steril, also keimfrei.

Wenn du so große Angst hast, die auch dein Arzt und der Chirurg nicht ausräumen können, bitte den Chirurgen bei der OP-Vorbesprechung die Zyste erst zu punktieren und sich über den Inhalt zu versichern, bevor er die Wand entfernt.

Alles Gute
MissSophie

Hallo Amaryllis,

Wenn du nicht gerade eine Niereninfektion hast, kann man im Urin nichts finden, was nicht auch im Blut war!

Die Nieren funktionieren rein als Filter, welcher unerwünschte Stoffe aus dem Blut aussondert.

Der grösste Teil der „Entgiftung“ des Körpers wird in der Leber vorgenommen. Die Leber entnimmt dem Blut Stoffe, wandelt diese in eine Form um, welche die Nieren ausscheiden können und gibt sie wieder ans Blut ab.

Andere Abfallprodukte fallen in allen Körperzellen an, zum grossen Teil in den Muskeln. Diese werden auch ins Blut abgegeben und dann direkt in den Nieren ausgeschieden.

Gleichzeitig liefert das Blut aber auch Nährstoffe und Sauerstoff an die Zellen.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Prozedere kein Problem für den Körper.

MfG Peter(TOO)