Ich habe theoretisch eine hohle Kugel. Die Haut besteht aus der theoretisch perfekten Oberfläche und in Ihr herrscht ein Vakuum. Wenn es nun in dieser Kugel einen Lichtimpuls gäbe, wäre das Licht dort drinn gefangen?
Hallo Pirmin Vogel,
sowas gibt es - allerdings nicht mit perfektem Vakuum. Das ändert aber grundsätzlich nichts. Nur die Drehrichtung wird durch den schwachen Luftdruck geändert. Siehe Lichtmühle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle
Luft ist nicht das Ausbreitung von Licht, wie es ich Fall von Schall der Fall ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallausbreitung
Bei Licht fungiert der Raum selber als Ausbreitungsmedium.
MfG
G. Aust
Guten Tag Herr Aust
Ich muss die Frage ein bischen anders Stellen. Wenn diese hohle Kugel auf der Innenseite verspiegelt wäre und sich das Licht 100% reflektiert. Würde sich das Licht unendlich reflektieren? ( Darum dachte ich dort drinnen müsste das perfekte Vakuum herschen.)
Hallo Pirmin Vogel,
bei perfekter Verspiegelung an der Innenseite und wenn bei Luftfüllung der Hohlkugel keine Absorbtion durch die Luft auftritt, dann wird tatsächlich das Licht unendlich oft reflektiert.
Bei Vakuum muß man sich natürlich um das Ausmaß der Absorbtion keine Gedanken machen, ist dort erfüllt.
In der Praxis wird die Verspiegelung nicht vollständig perfekt sein, so daß es zu einer gewissen Abschwächung kommen wird. Aber prinzipiell gibt es nur die 2 Verlustmechanismen aus Absatz 1.
MfG
G. Aust
Vielen Dank für Ihre Antwort
Diese Frage hat mich schon lange beschäftigt.
Freundliche Grüsse und einen schönen abend