Könnte mein Verteiler defekt sein?

Hallo,

ich fahre seit 3 Monaten einen Ford Fiesta Bj. 94 mit 60 PS.

Seit dem Kauf ruckelte er immer, wenn der Motor kalt war und er ging im Leerlauf immer aus. Letzte Woche wechselte mir ein Freund dann die 4 Zündkerzen aus und seitdem lief er perfekt. Gestern fing er wieder an mit Ruckeln und Ausgehen. Dementsprechend sind wohl die Zündkerzen wieder defekt, aber wie kann das so schnell sein? Liegt es dann eher am Verteiler, dass er die Zündkerzen kaputt macht?

Wenn ja, was kostet denn die Reparatur bzw. der Austausch eines Verteilers?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, denn ich verstehe rein gar nichts von Autos :smile:

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

bei deinem Baujahr hatte Ford keine Verteiler mehr sondern eine ruhende Zündverteilung, wo die Funken über die Beschaltung der Zündspule unter anderen an den richtigen Zylinder geschickt wird.

Welche Zündkerzen wurden denn verbaut? Ich gehe jetzt mal davon aus das der richtig Typ verwendet wurde. Leider war es so das Ford damals recht wählerisch bei den Zündkerzen war. Oft liefen die Motoren teilweise nur mit den Kerzen von Motorcraft vernünftig, oder man hatte Glück. Dann könnte man auch Kerzen von NGK oder Beru fahren.

Also wenn ihr keine Motorkraftkerzen verwendet habt, probiert sie einfach mal aus, die kosten beim Fordhändler auch nicht die Welt.

Viel Erfolg
Markus

Hallo!

Ich hatte das auch schon bei dem Vectra von einem Freund. Das Ruckeln trat hauptsächlich beim Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen auf und war meist oberhalb von 2000 Umdrehungen verschwunden. Ich habe dann aus Kostengründen erst einmal die Zündkerzen gewechselt, was auch eine Weile funktioniert hat. Aber nach 3 Wochen trat das Problem wieder auf. Also bin ich um das Wechseln der Zündkabel nicht herumgekommen, was leider etwas kostspieliger war. Damit war aber das Problem dann gelöst.

MfG
Steffen