Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Frau möchte gerne Weingläser veredeln dazu benötigt sie eine Folie die genau um das Glas paßt. Wir haben einen Schneideplotter mit dessen Hilfe ich die Form genau ausschneiden kann und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wir wissen nicht wie wir die Form der Folie berechnen können.
Also das Glas hat eine Art runde Tulpenform ähnlich wie ein Kugelabschnitt. Wir haben den oberen Umfang (U1) den unteren Umfang (U2) und die Höhe des Aufklebers (h). Uns ist schon klar das U1die obere Länge ist und U2 die untere Länge und das es ein Kreisringausschnitt ist.
Hat jemand eine Idee, oder eine Lösung???
Gruß Michael
Hallo,
da die Gläser bauchig sind, kannst Du rechnen, was Du willst - wenn die Folie nicht sehr stark dehnbar ist, wirst Du immer Falten bekommen. Eine Kugeloberfläche oder ein größerer Ausschnitt davon lässt sich einfach nicht auf eine Fläche abbilden (denk an eine Weltkarte - die ist immer völlig verzerrt).
Einzige Chance: kleine Abschnitte nebeneinanderkleben. Wobei man ausprobieren muß, welche Größe noch funktioniert - das hängt von der Folie ab.
Gruß
Axel
ich habe ein kleines Problem. Meine Frau möchte gerne
Weingläser veredeln dazu benötigt sie eine Folie die genau um
das Glas paßt.
oha, da kommt ein Problem…
Also das Glas hat eine Art runde Tulpenform ähnlich wie ein
Kugelabschnitt. Wir haben den oberen Umfang (U1) den unteren
Umfang (U2) und die Höhe des Aufklebers (h). Uns ist schon
klar das U1die obere Länge ist und U2 die untere Länge und das
es ein Kreisringausschnitt ist.
Hat jemand eine Idee, oder eine Lösung???
Zunächst einmal die Lösung zu dem Kreisringausschnitt:
dieser wird durch den Öffnungswinkel Delta und inneren und äußeren Radius r bzw. R bestimmt. Der Kreisumfang ist 2*Radius*Pi, mittels Dreisatz ergibt sich (wenn U1
Einzige Chance: kleine Abschnitte nebeneinanderkleben. Wobei
man ausprobieren muß, welche Größe noch funktioniert - das
hängt von der Folie ab.
Am meisten Erfolg hast Du mE mit waagerechten Streifen. Der erste Streifen ist so lang wie der Umfang der Oeffnung. Der naechste Streifen ist ein bisschen kuerzer und der letzte ist nur noch so lang wie der untere Umfang. Je schmaeler die Streifen sind, desto weniger wird die Folie gedehnt. Ohne Dehnung geht’s aber leider nicht, wie die Vorredner ja schon ausgefuehrt haben.