Guten Abend,
ich wollte gern interessante Geschichte und Personen der nordischen ( besonders schwedischen und norwegischen) Mythologie kennen lernen. Eigentlich brauche ich auch wissen, wie diese Mythen sich bildeten. Und was wären die signifikanten Unterschieden zwischen der nordischen und griechischen Mythologie. Hoffe, dass ich klar bin. Leider kann nicht sehr gut Deutsch.
Danke schön
Feza Kara
Hallo Feza Kara,
Sie können perfekt deutsch, kommen Sie aus den Norden?
in der nordischen Mythologie sind vorallem Troll, auch Trold, Tröll (nord. für Unhold, Riese, Zauberwesen)präsenz.
Trolle und Trollfrauen sind (als negative Gegenstücke zur Fee, Elfe) oft schadenbringende Geisterwesen in Riesen- oder Zwergen-Gestalt.
Schweden
Auch in der schwedischen Folklore spielen Trolle, allerdings beiderlei Geschlechts, eine große Rolle. Souvenire, die Trolle darstellen sollen, werden aus allen denkbaren Materialien hergestellt: Tannenzapfen, Holz, Steinen, Zweigen, Wolle usw. Sie haben meist eine große Nase, eher an eine Kartoffel erinnernd. Die schwedischen Trolle sind nicht unbedingt Schaden bringend, sondern eher geheimnisvoll und unzuverlässig. Sie leben der Sage nach im Wald. Besonders hat sich der Mythos erhalten, die Trolle würden kleine Kinder stehlen und anstelle des Menschenkindes ihr eigenes Kind ins menschliche Kinderbettchen legen (Wechselbalg). Doch es gibt auch die Geschichte von Herr Mannelig, die von einer Bergtrollin erzählt, die einen Ritter heiraten will. Ferner gelten sie ähnlich wie Feen oder Hexen als Erklärung für sonst unerklärbare Phänomene (das haben die Trolle gemacht). Gern bauen die Skandinavier in ihren Vorgärten den kleinen flinken und hilfreichen Trollen Miniaturhäuser, die den eigenen Wohnhäusern verblüffend ähneln. Selbst Miniaturkirchen für Trolle sind in den Vorgärten aufgestellt.
Rest kommt in Kürze.
Tayo Levi
So und weiter gehts.
Hallo,
Unterschiede der nordischen und der griechischen Mythologie. = Ich kenne keinen.
Mythologie hat immer etwas mit Sagen zu tun.
Sage ist eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens. Gleich wie im Märchen kommt es oft zur Benennung eines Helden und damit zur Heldensage. Der ursprüngliche Verfasser der Sage bleibt in der Regel unbekannt, der Verfasser einer zugehörigen schriftlichen Fixierung ist dagegen gelegentlich zumindest grob benannt.
Tschüss.
Tayo Levi