Köpfe

Guten Morgen,

bei der Auswahl des Wochenendmenüs stöbere ich so durch mein Lieblingskochbuch. Fisch, Hummer und Garnelen blinzeln mich auf vielen bunten Abbildungen und Tellern fröhlich an und wünschen guten Appetit.

Bei Zwei- und Vierbeinern wird die Rezeptsammlung jedoch deutlich zurückhaltender. Alles langweilige Bilder. Nichts mehr zu erkennen von dem, was man da angeblich vor sich hat. Was ist hier los, frag ich mich. Hab ich vielleicht das falsche Kochbuch?

Bevor ich mich jetzt zum Einkauf aufmache, hol ich mir schnell noch ein paar Anregungen von Euch, bitte.

Welche Köpfe kommen denn bei Euch morgen auf den Tisch? - Nein, der Salat zählt jetzt nicht.

Ich bitte um freimütige Meinungen, nicht so zimperlich, wie mein früheres Kochbuch.

Gruss,
Andreas

Schau mir in die Augen, Kleines
Hallo Andreas,

Du wirst lachen: Morgen gibt’s bei uns Ochsenschwanz (den mit der Quaste).

Tja, Köpfe - vorbei die Zeiten, als man kleine Schweinchen noch genüßlich mit Petersilie im Maul auf opulenten Platten anrichtete - Tiere sehen Dich an! - und einen solchen Blick erträgt eben nicht jeder: http://www.acz.de/pix/trabi/trabi07.jpg

Zum Schluß noch ein feines Rezept für Dich, wenn auch hier wieder zerkleinert wird:

Topfbraten

500 g Schweinekopf (möglichst Schnauze und Ohr)
250 g Schweinebauch
2 Schweineherzen
3 Schweinenieren
5 - 6 mittelgroße Zwiebeln
3 Eßl. Mehl
4 -5 Scheiben fein zerkrümeltes Schwarzbrot oder
geriebener Soßenlebkuchen
3 Eßl. Pflaumenmus
1 Eßl. gekörnte Brühe
3 saure Gurken
1 Tasse Gurkenbrühe
Salz, Zucker, Essig, Pfeffer, Gewürzkörner, Lorbeerblätter,
Majoran

Zubereitung:
Die Schweinekopfstücke, den Schweinebauch, die Herzen und die Nieren gründlich waschen und in heißem Wasser mit Salz, 2 - 3 Lorbeerblättern, 10 Pfefferkörnern, 6 - 8 Gewürzkörnern, der gekörnten Brühe, 1 Zwiebel und etwas Wurzelwerk ansetzen und langsam gar, aber nicht zu weich kochen. Das Fleisch grob würfeln und vorläufig in etwas durchgeseihter Brühe warm stellen. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln in abgeschöpftem Brühfett anschwitzen, 10 zerdrückte Pfefferkörner dazugeben, mit 1 Eßl. Zucker überstreuen, der ganz leicht bräunen soll, mit 1 Eßl. Essig ablöschen, mit der Gurkenbrühe auffüllen, aufkochen lassen, das zerkrümelte Brot einstreuen und etwa 10 Min. langsam kochen lassen. Das Mehl in einem Pfännchen unter ständigem Rühren trocken braun rösten, auskühlen lassen, mit wenig kalter Brühe anrühren und an den Soßenansatz geben. Die gewürfelte Gurke ebenfalls dazugeben, alles aufkochen lassen, das Fleisch untermischen, dann nicht mehr stark kochen lassen und mit etwas Majoran, 3 Eßl. Pflaumenmus, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.

Dazu Klöße von gekochten Kartoffeln reichen.

Guten Appetit!
Diana

Immer wieder gern :smile:

Du wirst lachen: Morgen gibt’s bei uns Ochsenschwanz (den mit
der Quaste).

Diana, die Quaste ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Quastenmütze und hat im Kochtopf nicht zu suchen. Zurück zur Sache:

Tiere sehen Dich an! - und einen solchen Blick
erträgt eben nicht jeder:

Siehst Du, darauf wollte ich hinaus. Warum ist das bei Meeresgetier anders?

Dein Rezept macht mich mutlos. Gibt doch nur Gemüse morgen.

Gruss,
Andreas

Haben komische Arme

Habe mir vor einigen Tagen so sauer eingelegte „Meeres-früchte(ungeheuer)“ gekauft!

Die Muscheln, Krabben und sonstigen kleinen Dinger gingen ja noch, aber die Tintenfische… mit den langen Armen… fehlte bloss noch dass die auch noch Augen gehabt hätten. :frowning:(

Habe Sie aber dann doch vertilgt, aber das reicht wieder für ne Weile. Dann schon lieber die eckigen Fische, oder die Ringe. :smile:

hallo F.S.
kauf Dir mal Krake (Pulpo). (wenn Du in die METRO kommst: die haben so was ständig)
Wenn du weniger Arbeit haben willst, dann nimm die Babykraken. Die haben noch keinen Schnabel.
Und daraus einen Salat machen.
Hmmmmmm!
Möchtest Du das Rezept?
Grüße
Raimund

hallo Diana,
klasse Rezept… nur sind halt Innereinen drin! Und die sind etwas in Verruf geraten.
Grüße
Raimund

Keinen Bedarf mehr

steige wieder auf Schnitzel um, da kenne ic h die Sau wen igstens, und sie hat keine glitschigen Arme … :smile:))))

Interiors
Hallo Raimund,

Und die sind etwas in Verruf geraten.

Ja? Anders gefragt: Was ist nicht in Verruf geraten? :wink:

Viele Grüße
Diana (die sehr gerne Innereien ißt)

heieiei… (oT)
…lernen die Deutschen das denn nie? Bogart hat nie gesagt „Schau mir in die Augen…“, sondern immer: „Ich seh Dir in die Augen, Kleines“. Der Satz (der falsche) hat sich anscheinend irgendwie in den Hirnen der Deutschen festgefressen. Denn obwohl der Film bestimmt dreimal im Jahr läuft, zitiert es immer noch jeder falsch!

Weiß zufällig jemand warum (falls das was größeres wird, können wir uns ja in einem geeigneteren Forum wieder treffen…)?

Holger

1 „Gefällt mir“

off topic
Hallo Holger,

erstens stellt sich die Frage, wie hoch der Anteil derjenigen ist die das Zitat kennen UND den Film gesehen haben - wahrscheinlich kennen viele dieses „falsche“ Zitat, haben aber nie Casablanca gesehen.

Zweitens wär ich doch blöd, korrekt zu zitieren - damit wäre ja nicht mehr gewährleistet, daß jeder das Zitat auf Anhieb erkennt :wink:

Es bliebe zwar noch die Möglichkeit, das korrekte Zitat ausführlich zu erklären („Vermutlich kennt jeder die populäre Variante „ich schau dir etc…“, leider handelt es ich dabei aber um einen blablabla“), aber da ist’s wie bei Witzen: Je erklärungsbedürftiger die Pointe, desto lahmer der Witz.

Viele Grüße
Diana