Körnerkissen in Mikrowelle?

Hallo Ihr,

angeregt durch einen Beitrag Stück weiter unten, den ich gerade gelesen habe… geht mir folgendes durch den Kopf.

Ich nutze ein Körnerkissen, ca 800 g Naturgetreidemischung, in der Beschreibung dazu steht ausdrücklich: „… oder im mikrowellen geeigneten Geschirr in der Mikrowelle 2 bis 3 Minuten bei 600 Watt erwärmt.“
Ist ne feine Sache, geht schnell und spart im Vergleich zum Backofen ne Menge Strom.

Oder sollte das da gar nicht rein? Ist es vielleicht gefährlich?

Ich gerate normalerweise beim Gedanken an Mikrowellen nicht in Panik… unnötige Gefahren provozieren möchte ich aber auch nicht.

Wer kanns mir erklären!

Schönen Sonntag wünsch ich euch!
Uta

Gefährlich wird es nur wenn das Kissen zu heiß wird, weil zu lange oder mit zuviel Leistung erwärmt. Dann könnte sich u.U. die Stoffhülle entzünden.

Das passiert aber im normal Fall nicht.

Außerdem kann man sich am heißen Kissen die Finger verbrennen, also immer dabei bleiben, auf Zeit und Leistung achten und vorsichtig rausnehmen.

Grüße

Auch Hallo,

Oder sollte das da gar nicht rein? Ist es vielleicht
gefährlich?

Vllt. lese ich das ja falsch, aber schwingt da eine Angst vor Radioaktivität mit?

Mikrowellen sind wie Licht, wenn Du sie ausschaltest sind sie weg! Die Wärme bleibt natürlich in den Kernen.

Worüber man diskutieren kann, ist, ob die Vitamine unbeeinflußt bleiben, aber auch da sehe ich keine wirkliche Gefahr.

Gruß Volker

Dankeschön!
Hallo!

Ein herzliches Dankeschön euch beiden.
Die Frage kam mir ja nur, weil ich weiter unten las, dass man Kirschkernkissen nicht in der Mikrowelle erwärmen sollte… soviel was anderes ist das ja auch nicht.

Dass ich dabei bleibe, ist klar, auch stell ich das Gerät meist erstmal ein wenig kürzer ein, reicht meist auch schon.

Und Volker, das Körnerkissen nutze ich zum Auflegen auf schmerzende Gelenke, da ist mir der Vitamingehalt nicht mehr so wichtig.

Schönen Start in die neue Woche!
Uta

… sind doch alle trocken, also dürften andere Körnerkissen auch nicht im Mikro erwärmt werden … oder habe ich da was falsch verstanden ?

… sind doch alle trocken, also dürften andere Körnerkissen
auch nicht im Mikro erwärmt werden

welche andere?
nur weil die Körner/Kerne trocken sind heißt das nicht dass die nicht in die Micro dürfen.

oder habe ich da was
falsch verstanden ?

wahrscheinlich, nicht in die Micro dürfen Metalle oder metallhaltige Sachen wegen Funkenbildung -> Brandgefahr.

Grüße

… sind doch alle trocken, also dürften andere Körnerkissen
auch nicht im Mikro erwärmt werden

welche andere?
nur weil die Körner/Kerne trocken sind heißt das nicht dass
die nicht in die Micro dürfen.

mit anderen Körner meinte ich Kissen, die keine Kirschkerne sondern Roggen- oder andere Getreidekörner beinhalten

oder habe ich da was
falsch verstanden ?

wahrscheinlich, nicht in die Micro dürfen Metalle oder
metallhaltige Sachen wegen Funkenbildung -> Brandgefahr.

ok, das beruhigt mich, denn ich wärme mein Kirschkernkissen schon jahrelang in der Mikrowelle auf !

Grüße