Hallo,
Ich bin 20, männlich und brauche hilfe bei Frauenthemen ^^ …
Also ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein selst gemachtes Körnerkissen (Hitzekissen) schenken, gegen kalte Füße, Unterleibschmerzen, Blasenentzündung, …
Sie soll es sich einmal um den ganzen Unterleib wickeln können. Nähen kann ich, aber habe trotzdem ein paar Fragen: (Für faule Leser habe ich unten die Fragen zusammen gefasst)
- Welches Füllmittel?
- Welche Maße?
- Und welche Menge?
- Welchen Stoff soll ich nehmen?
-
Das Füllmittel:
Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass Rapssamen am besten die Wärme halten und noch andere Vorteile gegenüber Kirschkernen und konventionellen Füllmitteln wie Roggen und Dinkel haben: Sie stauben auf keinen Fall und können nicht anfangen zu glühen - also keine Brandgefahr! Zudem sind Kirschkerne sehr groß und deswegen ungemütlich, wenn man auf ihnen liegt.
Resultat: Ich Tendiere stark zu Rapssamen. Preis: 2€/kg - 2,8€/kg
Würdet ihr es unterstützen oder meint ihr, dass ich doch etwas anderes verwenden sollte? -
Die Maße und die Menge:
Meine Freundin hat einen Hüftumfang von knapp 90cm und an diesem wollte ich mich orientieren. Deswegen kam ich in meiner Rechnung auf die Maße: 120x25 cm mit einer Dicke von 1,5 cm. Meint ihr das reicht dann so oder soll ich es etwas länger machen bzw etwas breiter? Bei den 25 cm bin ich mir sehr unsicher! Welche breite findet ihr angemessen?
Ich wollte das Kissen dann auf der langen Seite alle 10 cm unterteilen, damit der Raps sich gut verteilt. Soll ich es stärker unterteilen? Sollte ich die kurze Seite auch unterteilen?
Ausserdem möchte ich noch zwei kleine Kissen für die Hosen- / Jackentaschen machen: Sind die Maße 12x8x1,5 ok? -
Die Menge:
Habe diese Seite gefunden um mir die benötigte Menge auszurechnen und es sieht sehr seriös und plausibel aus:
http://www.giraffenland.de/Kosmetik/fuellstoffberech…
Ich bräuchte für mein 120x25x1,5 Kissen dann knapp 3kg Rapssamen. Das kleine: 100g (sehr wenig oder?) - Kann jemand diese Angabe unterstützen? -
Der Stoff:
Ich habe einmal gelesen, dass jemand Fleece genommen hat und an sich finde ich Fleece sehr angenehm, aber es dämmt Wärme ja relativ gut, was bedeuten würde, dass es die wärme nicht gut an den Körper ab gibt.
Also tendiere ich eher zu Leinen oder Baumwollstoff. Was würdet ihr nehmen? Wäre dieser Stoff gut? :
http://www.stoff4you.de/Stoffe/Leinen/Leinen-gewasch…
Zusammenfassung:
- Füllmaterial: Raps? (Dinkel, Kirschkerne,… = Brandgefahr)
- Maße: Das große Kissen in 120x25x1,5 mit 10cm Kammern auf der langen Seite.
- breiter oder länger? die kurze Seite (25cm) auch in Kammern einteilen?
- Das kleine Kissen für die Hosen- / Jackentasche mit 12x8x1,5 ?
- Welche Menge: 3kg für das große? 100g für das kleine?
- Welchen Stoff: Fleece, Baumwolle, Leinen
Danke für jede Hilfe!