Hallo zusammen,
Habe ein problem mit ner Aufgabe aus dem Bereich Kinematik Kinetik. 
Ein mensch mit der masse m1 steht auf einem wagen mit der masse m2. Der wagen bewegt sich mit der geschwindigkeit v1. Jetzt fängt der mensch an sich mit der geschwindigkeit v rel auf dem wagen zu bewegen.
Ich soll außrechnen wie schnell sich der wagen in der 2 Situation bewegt, und die differenz der kinetische Ennergie beider situationen. Finde überhaupt keinen Ansatz weil es sich ja nichts mit nem Impuls zu tun hat. Oder irre ich mich da?
Währ nett wenn ihr mir helfen könntet.
Finde überhaupt keinen Ansatz weil es sich
ja nichts mit nem Impuls zu tun hat. Oder irre ich mich da?
Währ nett wenn ihr mir helfen könntet.
Wieso denn nicht?
Der Mensch stößt sich doch vom Fahrzeug ab und überträgt einen Impuls.
Gruß
Alternativer Ansatz statt mit Impuls könnte über die Schwerpunkterhaltung gehen, ist aber nur so ne Idee.
Hi
doch dieses Problem ist eindeutig mit der Impulserhaltung lösbar:
Anfangsimpuls = Endimpuls
Nun musst du dir nur noch überlegen welche impulse wie verteilt sind.
V- gesch Wagen Ve- edgesch wagen
w- rel gesch
M- masse wagen
m- masse mesch
M*V+m*w= M*Ve + m(Ve-w)
ok das war die physik nun ist nur umstellen angesagt
mfg
Hey… danke für die Hilfestellung.
Das ergebniss dieser aufgabe soll 16 km/h sein. Komme da aber nicht drauf. Egal wie ich die Formel umstelle. Ve ist gesucht…
Hey… danke für die Hilfestellung.
Das ergebniss dieser aufgabe soll 16 km/h sein. Komme da aber
nicht drauf. Egal wie ich die Formel umstelle. Ve ist
gesucht…
Kein Problem
aber sag mal ist dir die Fromel egentlich sinnig (also verstehst du warum die gleichung so ist wie sie ist?)
ich geb dir mal die umgestellte gleichung an ja
Vend = Vanfang + ( m * Vrel )/( M + m )
naja mehr gibt es diesen Problem nicht rauszuholen^^
wenn aber doch noch probleme vorhanden sind dann frag
mfg
Hallo,
Das ergebniss dieser aufgabe soll 16 km/h sein. Komme da aber
nicht drauf. Egal wie ich die Formel umstelle. Ve ist
gesucht…
…müßtest du da nicht mal paar Daten nennen, damit man die 16 km/h überprüfen kann oder unterliege ich da einem Trugschluß?
Gruß:
Manni
Ja man braucht (wie man der Formel entnehmen kann) eben alle anfangsbedingungen, deswegen hab ich die formel ja nur allgemein hergeleitet.Das ist aber das schöne an der Kinematik, mann kann alles errechnen solange man sie startbedingen kennt.
Übrigens als Zusatz eine schöne aufgabe (auch mitimpulsansatz Lösbar):
Romantische Gewichtsbestimmung:
Ein junger Physiker von 80 kg Gewicht und seine Freundin genießen den Sonnenuntergang ineinem Boot auf einem ruhigen See. Das Boot wiegt 30 kg und bewegt sich nicht. Die beiden jungen Leute tauschen ihre Pläatze, die einen Abstand von 3m haben und symmetrisch zum
Schwerpunkt des Kahns liegen. Der Mann beobachtet dabei, dass sich beim Platzwechsel der Kahn gegenÄuber einer feststehenden Boje um 40 cm verschiebt. Daraufhin kann er seiner Freundin sagen, wieviel sie wiegt. Wie groß ist ihr Gewicht? Wählen Sie die charmante Lösung.
Das ist eine gute Übung und außerdem sehr erheiternd (kommt bloß nicht auf dumme gedanken^^)
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]