Sers
Ich geb ner Elftklässerin Nachhilfe in Mathe, jedoch gibt es jetzt ein Problem: Ihre Lehrerin will unbedingt komplexe Zahlen durchnehmen, was mir in der elften nicht „vergönnt“ war. Ich hab mir bereits das Buch komplexe Zahlen ausgeliehen, jedoch hab ich da noch so meine Probleme.
Diese Aufgabe hat zwar noch nichts mit komplexen Zahlen zu tun, jedoch hab ich noch AUfgaben dieser Art bearbeitet, so dass ich ein wenig ratlos bin. Die Aufgabe geht folgendermaßen:
Es sei G element N. Manuntersuche folgende Verknüpfungen auf Abgeschlossenheit, Asoziativität, Existenz neutraler und inverser Elemente und Kommutativität.
c) a verknüpft b = kleinstes gemeinsames Vielfaches von a,b
Wie muss man da vorgehen? (vielleicht mit Beispiel, damit ich Horschi des kapier) Außerdem hat ihre Lehrerin behauptet, dieses Ding hätte kein inverses Element. Stimmt das? (bin restlos überfragt).
Thx
P.S.: Wo finden diese komplexen Zahlen eigentlich eine sinnvolle Anwendung? In dem Buch steht was von zeigerdiagrammen, jedoch ham a die in Physik auch ohne komplexe Zahlen hingekriegt (inklusive Wechselstromwiderstand)
.