Körper in Resonanz - immer Zerstörung?

Hallo,

wenn ich einen Körper in Resonanz bringe (z.B. einen Lautsprecher möglichst exakt auf seiner Resonanzfrequenz betreiben), geht dieser Körper dann immer in Richtung Selbstzerstörung? Im Resonanzfall brauche ich ja sehr geringe Energie, um die Schwingungen zu halten, theoretisch könnte man ja (homogene) Körper immer so „vernichten“. Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
André

Hi,

wenn ich einen Körper in Resonanz bringe (z.B. einen
Lautsprecher möglichst exakt auf seiner Resonanzfrequenz
betreiben), geht dieser Körper dann immer in Richtung
Selbstzerstörung? Im Resonanzfall brauche ich ja sehr geringe
Energie, um die Schwingungen zu halten, theoretisch könnte man
ja (homogene) Körper immer so „vernichten“. Bin ich da auf dem
Holzweg?

Theoretisch kriegt man durch Resonanz alles kaputt.
In allen praktischen Fällen ist jedoch selbst bei Resonanz noch Dämpfung dabei. Es ist nur die Frage, ob die zugeführte Energie die Dämpfung übersteigt.

Gruss,

Hallo,

naja, so kann man Gläser zerspringen lassen. In einem Film habe ich auch schon gesen, wie eine Brücke zusammenbrach, weil eine Kompanie im Gleichschritt drüber ist und blöderweise die Resonanzfrequenz der Brücke getroffen hat.

Die Zerstörung durch die Energieübertragung mittels Resonanz nennt man Resonanzkatastrophe.

Gruß
Jochen

Hallo Helge,

Theoretisch kriegt man durch Resonanz alles kaputt.

Theoretisch kriegt man auch ohne Resonanz alles kaputt. Das ist nur eine Frage der zugeführten Leistung. Die dazu nötige Leistung ist allerdings im Resonanzfall minimal.

In allen praktischen Fällen ist jedoch selbst bei Resonanz
noch Dämpfung dabei. Es ist nur die Frage, ob die zugeführte
Energie die Dämpfung übersteigt.

Im stationären Zustand ist die zugeführte Leistung immer gleich der durch Dämpfung verlorengehenden.
Entscheidend ist, ob das Material im stationären Fall hält und die Leistung absorbieren kann oder ob es mechanisch zerstört wird. Letzeres ist eher die Ausnahme.

Jörg