Hallo!
Es ist ja bekannt, dass der Körper bei Diäten auf Sparflamme schaltet - der Grundumsatz des Körpers also heruntergeschraubt wird.
Der Jo-Jo Effekt - wurde ja oft besprochen.
Nun hab ich mich gefragt, ab welchem Zeitpunkt dies eigentlich geschieht? Also wann glaubt der Körper, dass nun eine Notzeit angebrochen ist?
Ich kenne viele Menschen, die z.B. bei Streß weniger essen. Wenn nun so ein Mensch eine Woche lang beruflich sehr im Streß ist und dadurch sehr wenig Nahrung zu sich nimmt - wäre das schon ein Zeichen für den Körper, den Grundumsatz zu senken? Ab welcher Zeitspanne fängt das an?
Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Eine gute Freundin von mir ist so eine „Streß-Fasterin“. Wenn sie wegen der Uni viel Arbeit hat und dann womöglich noch privater Streß hinzu kommt, isst sie relativ wenig, und das auch schonmal 2 Wochen durchgehend.
Das ist so, seit ich sie kenne und sie war schon immer sehr schlank und daran ändert sich dadurch auch nichts - also von Jo-Jo Effekt keine Spur.
Ist das nun Veranlagung, also von Mensch zu Mensch unterschiedlich, oder kann man da einen ungefähren Zeitpunkt nennen?
Bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße!
Sandra