Hallo!
Ich möchte gerne 5 Kilo abnehmen und mein Ernährungsverhalten sieht seit 8 Wochen wie folgt aus:
Morgens 2 Scheiben V.K. Toast,Mittags Gemüsepfanne mit Pute und 1-2 Scheiben V.K. Toast und Abend entweder gar nichts oder Haferflocken mit Banane.
Seit 3 Wochen gehe ich 4-5 mal im Fitness Studio für ca. 30 Min. aufs Laufband und jogge.
ES TUT SICH BEI MIR NICHTS!!!
Im Gegenteil,ich habe dass Gefühl mein Bauch wird immer dicker.
Nun weiß ich was im Körper passiert,wenn der Körper auf Sparflamme geht und ich weiß auch,dass ich durch intensive Belastung sprich Sport meinem Körper auch wieder genügend Energie zuführen muss also kurz,MEHR essen muss um abzunehmen aber wie soll ich das machen,wenn ich gar keinen Hunger habe???
Kann ich der Sparflamme entgegenwirken,indem ich zusätzlich mehr Obst und Joghurt über den Tag veteilt esse?
Das würde ich noch hinbekommen aber keine warmen/großen Gerichte mehr:frowning:
Laß mal den Toast weg und ersetze ihn durch Vollkornbrot,
dann frühstücke Magerquark ohne Zucker (auch keine Süßstoffe) mit viel Körnern und Nüssen und 1-2 harte Eier.
Mittags ist Pute oder Fisch in Ordnung, ruhig in Öl gebraten, denn Fett braucht der Körper. Gekochtes Gemüse dazu und einen riesigen bunten Salat, immer mal was anderes. Diesen Salat auch mit kaltgepresstem Rapsöl und verschiedenen Nüssen. Keine Kohlehydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln. Das darfst du erst wieder essen, wenn du dein Fett verbrannt hast.
Abends Fisch, magerer Schinken, Käse in allen Varianten (aber nicht zu fett)und maximal eine Minischeibe Vollkortbrot.
Laß erst mal Äpfel und Bananen weg, sind zu süß, aber Erbeeren ohne Zucker sind ok.
Viel Wasser trinken.
Deinen Sport- weiter so! Und wundere dich nicht, du baust Muskeln auf und die wiegen mehr als Fett.
Viel Erfolg,
LG Vera
Hallo,
gehtst Du im Fitnessstudio nur aufs Laufband oder machst Du auch Krafttraining. Haben die dort einen Fitnessberater / Personal Trainer, dann nehme ihn wenigstens für eine Stunde in Anspruch um einen Trainingsplan aufzustellen.
Mehr bewegen oder mehr Geduld. Bei 2,5 Std angestrengtem Laufen/Woche verbrennst du zusätzlich (vorausgesetzt, dass du den Mehrverbrauch nicht durch Mehraufnahme bzw. die beliebten kleinen Belohnungen wettmachst) je nach Körpergewicht etwa alle 7 Wochen den Gegenwert von einem Kilo Speck. Um mit deinem jetzigen Pensum spürbar abzunehmen, solltest du also schon mind. ein Jahr einplanen.
hallo xenia
zu deiner frage des abnehmens
erster fehler, du hast gesagt das du ca 30 min auf dem laufband bist
in dieser zeit verbrennt deine zelle ausschließlich nur sauerstoff!!
erst nach ca 30 min geht er in die fettverbrennungsphase, dh, je länger du nach dieser halben std läufst, umso mehr fett ist dann verbrannt.
die nächste frage ist dein alter ab 25 jahren wäre ein professionelle darmsanierung angebracht, die wiederum, steigert nach der sanierung den stoffwechsel enorm!
dann wäre dein trinkverhalten in punkto wasser abzuklären.
du solltest min 2,5 bis 3 liter stilles wasser trinken.
halte dich an trennkost.
gutes gelingen lieben gruß peter
Hallo.
Durch das Cardiotraining verbrennst du wahrscheinlich erstmal vorrangig die Glukosespeicher in den Muskeln und in der Leber - ein kombiniertes Training aus Cardio und Muskelaufbau ist an sich besser für den Fettverlust, da der Körper mit mehr Muskeln auch in der Ruhe mehr Kalorien verbrennt als mit weniger Muskeln. Ich hab´s letztens selbst ausprobiert - drei Wochen jeden Tag eine Stunde auf dem Ergometer ( Studiogerät ) ca jeden Tag 300 kcal zusätzlich verbrannt bei ca 1400 kcal Nahrungszufuhr - null Fettabnahme laut Waage - jetzt moderates Muskelaufbautraining - bereits nach einer Woche endlich wieder Fettabnahme. Es wundert mich, daß noch immer dieses Märchen vom Umschalten auf Fettabau erst nach 30 Minuten Training kursiert - Der Körper verbrennt in Ruhe vorzugsweise Fett und beim Training je nach Sauerstoffzufuhr im aeroben oder anaeroben Bereich sind die Übergänge zwischen Kohlenhyrat- und Fettverbrennung fließend. Mehr Sauerstoff bedeutet mehr Fettverbrennung und weniger Kohlenhyratverbrennung, bei weniger Sauerstoff ist die Kohlenhydratverwertung gesteigert und der Fettabau verringert, hört aber auch nicht gänzlich auf.
Achte für den Fettabau darauf, generell weniger Insulin im Blut zu haben, denn Insulin blockiert den Fettabau. D.h. Finger weg von Nahrungsmitteln, die über viel Insulin verstoffwechselt werden müssen, also die Stärkeprodukte wie auch das süße Obst oder auf süß gezüchtetes Gemüse. Süßwaren nur mit Süßstoffen gesüßt, nicht mit Zuckeraustauschstoffen, vielleicht auf dunkle Schokolade mit mind. 70% Kakao umsteigen, wenn man unbedingt naschen will.
Und denk daran, auch VK Brot muß letztendlich über Insulin verstoffwechselt werden, also nicht allzuviel am Tag davon und möglichst nur am Vormittag. Achte auch auf deine Trinkmenge, zwischen 2 1/2 und vier Liter Wasser am Tag sollten es schon sein. Und selbst Koffein in Cola light oder Kaffee kann den Insulinspiegel bei manchen Menschen erhöhen und die Fettabnahme behindern - einfach mal ausprobieren, ob du dafür anfällig bist. Gruß
Jeder Mensch ist ja anders und vielleicht gehörst Du zu den Menschen die KH nicht so gut vertragen und besser mit Eiweiß zurecht kommen.
Schau Dir mal „Schlank im Schlaf“ an und vor allem die Wirkungsweise von Insulin…es wird nicht umsonst „Dickmacherhormon“ genannt.
Abends solltest Du besser keine KH in Form von Haferflocken oder Brot, Reis, Nudeln, Zucker, Mais, gekochte Möhren oder Obst zu dir nehmen und lass zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden Zeit und du wirst bestimmt Erfolg haben.
Für abends kann ich dir Kräuterquark mit Gurke, Radieschen oder Tomaten empfehlen, dazu vielleicht Geflügel oder Schinken…oder Käse… es muß auch gar nicht so verdammt fettarm sein